1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS-DOS Modus vernünftig konfigurieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by tha-mp, Sep 3, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tha-mp

tha-mp Byte

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit dem MS-DOS Modus....manchmal braucht man den ja doch mal ;) Also wenn andere Windows zum DOS-Modus verlassen sehe ich immer wie bei denen Treiber für Maus, CD-Rom, etc. geladen werden! Tja, bei mir passiert da garnix! Habe keine Maus, keinen Sound und erst Recht kein CD-Rom unter MS-DOS! Gibts da irgendwo die Möglichkeit das einzustellen, welche Treiber geladen werden?
    Außer der Möglichkeit einzelnen Anwendungen den DOS-Modus direkt zuzuweisen meine ich - das hab ich schon probiert, funktioniert auch nicht richtig! Vielleicht gibts ja auch ein nettes kleines Tool dafür!?

Greetz
    Mirko

2. JollyT

JollyT Kbyte

2 Möglichkeiten:

1. Du lädst alle gewünschten DOS-Treiber in den Startdateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT im Hauptverzeichnis.
    *Vorteil: Es stehen die Funktionen (Maus, CD-Laufwerk,Doskey,...) in allen DOS-Modi zur Verfügung - also auch, wenn noch vor dem Windowsstart mit F8 an die Eingabeaufforderung gewechselt wird.
    *Nachteil: das verbraucht ein paar KB (ca. 50-100) des konventionellen Speichers. Das stört Windows zwar gar nicht, aber besonders speicherhungrige DOS-Applikationen könnten eventuell Schwierigkeiten bekommen.

2. Du willst (wie anscheinend bei Deinen Bekannten), dass diese Treiber erst geladen werden, wenn Du auf "Beenden, MS-DOS-Modus" klickst. Dann musst Du auf die DOS-Verknüpfung "MS-DOS-Modus" im Windowsverzeichnis mit rechts klicken, Eigneschaften wählen und dort auf der Registerkarte "Programm" unter "Erweitert" den Punkt "Neue MS-DOS-Konfiguration angeben" wählen. Dort kannst Du die Treiber eingeben.
    *Vorteil: Dein konventioneller Speicher bleibt "unbelastet".
    *Nachteil: Unter reinem DOS (F8) stehen die Funktionen nicht zur Verfügung.

Jetzt suche es Dir aus!
    Rat: Probiere zunächst Möglichkeit 1. Sollten dann Programme wegen zu geringen Speichers "meckern", kannst Du immer noch Möglichkeit 2 angehen.
    Oder hat einer der anderen Forumsteilnehmer weitere Vor-/Nachteile auf Lager?
    [Diese Nachricht wurde von JollyT am 03.09.2001 | 14:29 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page