1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS-Excel Formatvorlagen?!

Discussion in 'Office-Programme' started by Wackelmeister, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger, was MS-Excel betrifft und von daher tue ich mich momentan leider noch etwas schwer mit diesem Programm.
    Mein Problem ist dabei folgendes:
    täglich exportiere ich Statistiken aus anderen Programmen, so dass ich sie in Excel weiterbearbeite/formatiere/für das ausdrucken vorbereite....
    Dabei habe ich täglich exakt die gleichen Formatierungsabläufe, wie Seite einrichten (Randabstände verändern, Kopf-/Fußzeile hinzufügen, Spalten ausblenden, Spalten löschen, etc.)-wie gesagt, es handelt sich dabei exakt um die selben Vorgänge jeden Tag also z.B. jeden Tag Spalte K ausblenden, etc.
    Gibt es für diese lästigen Einstellungen, die ich hier täglich manuell vornehme eine Art Formatvorlage?
    Sprich, ich rufe die exportierte, noch ziemlich wild formatierte Statistik "Abverkäufe 15.11.2008" auf und kann dann vorher bzw. hinterher sagen, bitte an dieser Tabelle diese vorab einmal gespeicherten Formatänderungen durchführen.
    Ist sowas möglich?- Ich denke, bei den Vielzahl von Funktionen die Programme heute besitzen mit Sicherheit.
    Nur, wie geht das? Habe leider bis jetzt nicht die richtigen Schlagwörter zum Suchen gefunden.

Wäre super, wenn jemand versteht, wovon ich rede und vielleicht sogar noch die Lösung kennt....

Vielen Dank!

2. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Wenn es immer exakt der gleiche Ablauf ist, kannst du dir ein Makro machen.
    Extras->Makro aufnehmen
    dann deine Formatierung machen
    Makro Aufzeichnung stoppen
    beim nächsten Mal einfach Makro ausführen

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    ich geh mal davon aus, dass die Daten in Form einer csv-Datei vorliegen, das ist ein gängiges Exportformat und kann von Excel verarbeitet werden.
    Eigentlich müsste sich der Import auch als Makro aufzeichnen lassen, probiert habe ich es aber noch nicht. Du darfst dann aber nicht über Doppelklick auf die Datei die Daten importieren, sondern über das Menü "Daten - Externe Daten - Textdatei importieren". Für einen Anfänger, der das Makro nicht bearbeiten kann, muss die Importdatei dann immer den gleichen Namen haben.

4. talki

talki Byte

Hi Wackelmeister,
    die Macro-Funktion ist mächtig, aber für einen Laien meiner Meinung nach nicht beherrschbar.

Zwei einfache Vorschläge:

A:
    (Datenstruktur der Ursprungstabelle und Deiner Ausgabetabelle sind identisch) Kopier`die benötigten Werte, klicke die erste Zelle an, die auch Daten enthalten soll (also nicht die Überschrift!) und gehe über das Auswahlmenü der rechten Maustaste auf "Inhalte einfügen". In der sich öffnenden Karte klickst Du auf "Werte" und anschließend auf "ok".
    Dann werden nur Werte ohne Formatierungen und Rahmen etc. eingefügt.

B:
    1. (Datenstruktur der Ursprungstabelle und Deiner Ausgabetabelle sind nicht identisch) Benenne in einer Arbeitsmappe zwei Arbeitsblätter (Z.B. Eines als "Basis" und eines als "Arbeitstabelle" -In Letztere kannst Du immer Daten hinein kopieren, ohne Deine Arbeitstabelle zu zerschießen-. Nun gehst Du in die erste Datenzelle Deiner Arbeitstabelle und aktivierts über "=" den Formelmodus. Jetzt klickst Du auf das Blatt "Basis", anschließend in die Zelle, aus der die Daten kommen sollen und schließt das Ganze mit dem kleinen Haken in der Befehsleiste ab. So hast Du schlicht eine Verknüpfung über zwei Arbeitsblätter hergestellt. Nun brauchst Du nur in der Arbeitstabelle die enthaltene Formel über die Zieh-Funktion auf die erforderlichen Zellen erweitern. Wenn nur Datenauszüge erscheinen sollen, musst Du den Schritt halt notfalls mehrfach wiederholen.

3. Als letzten Schritt formatierst Du Deine Arbeitstabelle. Selbst, wenn Du Zeilen oder Spalten ausblendest, bleiben die darin befindlichen Formeln erhalten, gleichwohl kann man so rein optisch die Datenstruktur komplett verändern, ohne jedoch die Ursprungsdaten zu zerstören.

4. Künftig brauchst Du nur Deine Daten aus einer Ursprungstabelle (ACCESS oder Excel) in die Basistabelle zu kopieren (die wird dabei überschrieben), die Arbeitstabelle bleibt jedoch stets erhalten!

Mit freundlichen Grüßen

talki

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Jeder Experte war mal ein Laie ;-)
    Makros aufzeichnen können auch Laien. Wenn das Makro dann so funktioniert wie es soll ist doch alles ok, wenn nicht kann man sich das Makro näher ansehen und selbst mal Hand anlegen.
    Ich sage nur: Learning by doing.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Dem kann man nur zustimmen. Es gehört allerdings eine gewisse Faulheit dazu, sonst wurstelt man immer als Laie herum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page