1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS Excel - mit Makro Tabellenspalten verknüpfen und per Button aktualisieren

Discussion in 'Office-Programme' started by MakroNeuling, May 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich bin kompletter Makro Neuling und verzeifel bereits bei der folgenden beschriebenen Aufgabe:

Ich habe zwei Excel-Dateien. Die eine Datei A wird von anderen Nutzern wöchentlich aktualisiert. Meine Datei B soll aus dieser Datei A (geschlossen oder geöffnet) einige Spalten übernehmen, aber nicht alle. Die Titel der Spalten der Dateien A und B sind unterschiedlich.

Hier möchte ich ein Button erstellen der auf meinem Arbeitsblatt der Datei B liegt. Wenn ich darauf klicke aktualisiert er automatisch meine Spalten mit den Daten aus der Datei A.

Konkreter: Datei A liegt auf C:\User\Excel\A.xls

Aus dem Arbeitsblatt "Original", dieser Excelmappe möchte die Spalten C, D und H ab Zeile 3 kopieren.

Diese Daten sollen in meine Datei B in das Arbeitsblatt "KopierteDaten" in die Spalten G, I und AZ eingefügt werden. Und zwar ebenfalls ab Zeile 3.
    In diesem Arbeitsblatt soll auch der Aktualisierungs-Button sein.

Es wäre klasse, wenn sich jemand erbarmen könnte und mir da auf die Sprünge helfen könnte!

Vielen Dank!

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Neuling

Das kann Excel ganz alleine, und erst noch vollautomatisch >>

1. beide Mappen öffnen
    2. in Mappe B Zelle G3 >>> '=' eintippen und dann bei noch 'geöffneter' Zelle G3 >
    3. zu Mappe A wechseln > Zelle C3 markieren und 'Enter'
    4. den Link in B-G3 von $C$3 ändern auf $C3
    5. Zelle B-G3 hinunter kopieren, soweit wie sinnvoll
    6. obige Punkte 2 bis 5 wiederholen für Spalten B-I und B-AZ
    7. jetzt Mappe A schliessen >> der Pfad zu Mappe A wurde jetzt zu den Links hinzugefügt

Bei jedem Oeffnen der Mappe B werden jetzt die Daten aus Mappe A neu geholt, egal ob A geöffnet oder geschlossen ist.
    Wenn B geöffnet ist, werden Aenderungen in A sofort übernommen.

Gruss Urs

3. Hallo Urs2!
    Vielen Dank für deine Schnelle Antwort! Stimmt, das wäre auch eine möglichkeit, aber ich möchte gerne die Aktualisierung steuern. Also der Nutzer der Datei B soll entscheiden, ob er die Daten jetzt aktualisieren möchte oder nicht. Ist dies möglich? Bzw. noch besser wäre es, wenn die Aktualisierung immer Freitags um 18 Uhr von alleine Startet, weil zu diesem Zeitpunkt alle Daten vollständig in der Datei A gesammelt wurden. Kann man das irgendwie steuern?
    Bin Dankbar um jeden Tipp oder Hinweis!
    Viele Grüße!

4. Hallo nochmal !

Zuerst: Die Aufgabe hat sich etwas verkompliziert:
    1.Es gibt in der Datei A und B eine Schlüsselspalte. Wenn der Schlüssel (Auftragsnummer) in dem Datensatz mit einem Datensatz in der Datei B übereinstimmt, soll die bestehende überschrieben werden. Wenn nicht dann den Datensatz direkt unter dem Titel einfügen.
    2. In der Datei A gibt es eine Spalte Produktgruppe, Produkt aus Produktgruppe und Kosten. Wenn ein Kunde zwei Produkte kauft, gibt es zwei Datensätze mit der gleichen Auftragsnummer und den entsprechenden einträgen in den Spalten.
    In der Datei B sind die Spalten allerdings anders aufgebaut. Jedes Produkt hat eine Spalte. Damit jede Auftragsnummer nur in einem Datensatz auftaucht. In dem Makro möchte ich jetzt, dass er in der Datei A erkennt, das es verschiedene Datensätze für eine Auftragsnummer gibt und in der Datei B zusammenführt. So dass dann in den Produktspalten die jeweiligen Kosten aufgelistet werden. Es gibt dann drei Kostenspalten, einmal für die jeweilige Produktgruppe und einmal für das gesamten Kosten der Auftragsnummer.
    3. Die Spalte Status in der Datei A kann die Inhalte WON, PIPELINE und LOST haben. Übernommen in die Datei B sollen aber nur die Datensätze von WON und PIPELINE haben.
    4. Alle Datensätze die von Datei A in Datei B übernommen werden, sollen farbig hinterlegt werden.
    5. Die Aktualisierung soll nicht automatisch beim öffnen passieren, sondern sollte manuell, evtl. per Button, gestartet werden können.
    6. Die Spalten/Datensätze können auch leere Zellen enthalten.

Ich weiss nicht wie ich das alles per Funktionen machen soll, vor allem weil das auch gesteuert passieren soll.
    Gibt es eine Möglichkeit hier ein Bild einzufügen? Das würde das alles wahrscheinlich besser erklären!

Ich weiss es ist eine Menge, es wäre so spitze, wenn ihr mich weiter unterstützen könntet!

Vielen Dank!!!

5. Eric March

Eric March CD-R 80

@Urs2
    Unter Kopieren verstehe ich absolutes Kopieren, ohne Links/Bezüge…

@MakroNeuling
    Ecxuse moi… Auftragsprogrammierung kostet, und was du willst ist mehr als Unsereins mal mehr oder weniger nebenbei bastelt. Die ursprüngliche Aufgabe wäre nämlich durchaus noch eher einfach zu machen gewesen. Lese ich aber obendrein ›Datensätze‹ vergeht mir vollends die Lust und ich frage dich und deine Firma ob man dort schon mal den Begriff Datenbank gehört hat.
    Denn zur Lösung deiner Wünsche (Datenredundanzen usw.) macht die Datenbank einmal Piep während du all deren eingebaute Mechanismen in XL nachprogrammieren (das Rad neu erfinden) müsstest.

Eric March

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Neuling

Eine schöne, durchdachte und ausführliche Vorgabe, wie es sich gehört...
    ...und diese Vorgabe soll ich jetzt umsetzen?

Alle kostenfreien PC-Foren bieten 'Hilfe zur Selbsthilfe', eine gewisse Vorarbeit wird schon vorausgesetzt, eine Vorgabe reicht nicht.

Ich vermute, es ist eine Hausaufgabe einer Institution wo man schlau werden sollte. Der Stil und die Vorgabe Excel passen dazu.
    Am Lernen möchte ich Dich keinesfalls hindern, oder Dich gar Plagiatsvorwürfen aussetzen.

Wenn aber tatsächlich eine Firma ihre Kostenrechnung in einem Excel-Blatt machen sollte...
    ...dann soll sich der Architekt des Ablaufplanes an ein kostenpflichtiges Forum oder einen Freien Programmierer wenden.

Gruss Urs

@Eric
    Richtig, Kopieren<>Verlinken. Aber wenn immer wieder das Gleiche an den gleichen Ort kopiert wird, ist es wohl irgendwie zwischendrin...

7. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Eric:
    nach dem Link lässt sich auch der Inhalt selbst kopieren.

@ TO: In den Excel-Optionen lässt sich unter "Erweitert" einstellen, ob externe Links beim Öffnen automatisch aktualisiert werden.

Aber:
    Allerdings ist in deinem Fall nicht unbedingt Access die Alternative, vermutlich gibt es spezielle Programme, die dir die Arbeit abnehmen, alles selbst zu programmieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page