1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS Excel - Sachbearbeitercode (z.B. Bi) in numerische Zahl umwandeln

Discussion in 'Office-Programme' started by m.f, Mar 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. m.f

m.f ROM

Hallo,

ich nutze MS Excel 2002 mit SP 2.

Das Problem ist folgendes. Um eine Aussage darüber treffen zu können welcher Sachbearbeiter gerade wie viele Geschäftsvorfälle betreut will ich zwar den Sachbeabeiter Code weiterhin mit zwei Buchstaben eingeben ihn aber im Hintergrund als Zahl z.B. 100 zur Verfügung haben sodass ich mit "Wenn Funktionen" arbeiten kann.

Kurz: Kann man aus zwei Buchstaben eine Zahl machen oder irgendetwas womit Excel rechnen kann?

Dachte die "Wert Funktion" wäre so etwas allerdings funktioniert es nicht.

Vielen Dank!!

m.f

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

hinterlege an einer beliebigen Stelle eine Hilfstabelle mit der Zuweisung jedes Mitarbeitercodes zu der betreffenden Zahl. Mittels SVWERWEIS() kannst du dann die Zahl zum Mitarbeitercode auslesen.

3. m.f

m.f ROM

Vielen Dank,

bin das jetzt am ausprobieren, leider hat es bisher noch nicht funktioniert. Aber das ist wohl ein Problem meiner SVERWEIS Formel.... :)

Ich werde posten ob es funktioniert hat.

Für weitere Anregungen bin ich zu haben :)

m.f

4. m.f

m.f ROM

...das war die Lösung!!!

Vielen Dank!!

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo m.f,
    möglicherweise kommt mein Ratschlag zu früh für dich und jetzt, wo du gerade ein Problem gelöst hast, hast du sowieso kein Ohr dafür, aber beim nächsten Problem kannst du ja noch mal nachlesen:

6. m.f

m.f ROM

Danke für den Tipp!!

Leider habe ich keine Ahnung von Access - wollte es mir schon immer mal anschauen, leider fehlte bis jetzt die Zeit.

Ich werde es in Angriff nehmen!!

Danke.

m.f

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page