1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS Office: Installationspfad ändern

Discussion in 'Office-Programme' started by Georgius, Mar 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Georgius

Georgius Byte

Durch den Einbau einer 2.Festplatte stimmt der Installationspfad zum Office Programm von Windows und zum Betriebsprogramm ME nicht mehr.Ich möchte das Office-Programm erweitern, weil ich mich dran gewöhnt habe

Nach dem Einlegen der CD-Rom wird mir angezeigt: das Programm aus dem ursprünglichen Ordner auszuführen, das geht aber nicht mehr, weil die Laufwerksbuchstaben für die CD-Rom Laufwerke unwiderruflich fest gelegt sind.
    Wie kann ich den Installationspfad ändern?

Zur Information: auf "C" liegt wie bisher Win ME, wegen der alten Programme, die unter XP nicht laufen, auch das alte Office. Auf der 2.Festplatte mit 3 Partitionen "D,E,F," das neue System Win XP.

Mir ist nicht klar, warum nach "C" auf der 1. Festplatte unter "D" und "E" 2 Lokale Laufwerke angezeigt werden, die in allen System- Informationen nur mit den Laufwerksbuchstaben angegeben werden, nicht formatiert ohne jeglichen weiteren Eintrag. Angeblich wären das die beiden Festplatten, die im PC eigebaut sind ?

Meine Fachleute aus der PC-Wekstatt wissen offensichtlich keinen Rat, nachdem sie mir das so installiert haben.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
    Ich wäre sehr dankbar,
    Grüße
    Heinrich

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Auch wenn unter anderem MS-Office betroffen ist, es ist ein Problem des Betriebssystems. Bitte mal einen Moderator, dass er den Thread in das entsprechende Board verschiebt.
    Ich kann nicht genau erkennen, ob das Problem unter ME oder XP aufrtitt. Wie ist es im anderen System?
    In XP gibt es die Datenträgerverwaltung, vielleicht kannst du da die Buchstabenzuordnug ändern. Aber ich befürchte, das Problem betrifft ME.

3. Georgius

Georgius Byte

Hallo, Hascheff, Danke für die Nachricht,
    das Problem tritt naturgemäß bei ME auf, weil das System auf den ursprünlichen Installationpfad verweisst, den ich nicht wieder herstellen kann. Das Anzeigen der lokalen Datenträger in der Festplatte von ME stört mich zwar, und hindert mich den alten Laufwerksbuchstaben für das CD-Rom Laufwerk wieder zuzuweisen, ohne daß Schlimmes passiert, im Grunde lebe ich damit, wenn ich nur Office wieder zum Laufen bekomme, es muß ja unter ME sein, denn unter XP läuft es nicht. Die Datenträgerverwaltung unter XP ist eine feine Sache, gibts aber nicht so bei ME.
    Die Installations-CD von Office öffnet sich unter XP, ich kann auch von dort auf das Laufwerk "C" von ME zugreifen, aber ob ich von dort installieren kann? ich glaube nicht. Wegen des Startmenü und überhaupt,
    Wenn ich das Programm deinstallieren und neu installieren könnte, wäre das auch ein Weg, aber ob es gelingt? Das Systemsteuerungsprogramm von Windows verlangt, auch die CD zur Deinstallation. bei den Verknüpfungen im Startmenü könnte man ja leicht einen neuen Pfad erstellen.Übrigens haben die CD-Rom Laufwerke unter XP wieder andere Buchstaben dort gibts eine Partition mehr.
    Mit den Moderatoren habe ich so meine Erfahrung gemacht, meist heißt es: du wirst es schon machen.
    Gruß Heinrich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page