1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS OFFICE Student-wie oft kann man das installieren?

Discussion in 'Office-Programme' started by herrmama, Jan 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. herrmama

herrmama ROM

Hallo zusammen!

Ich möchte mir MS Office als Student-Version kaufen.
    Allerdings würde ich es auch gerne bei meinen Eltern, meiner Schwester, auf meinem Heim PC und meinem Uni-Notebook, sowie dem Notebook meiner Mutter installieren. Ich bräuchte also in Summe 5 Installationen.

Weiß jemand ob das mit den Lizensen funktioniert??? ...Oder muß man dann MS Office mehrmals kaufen?

Danke und Grüße!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nur mal so ne dumme Frage.
    Machst Ihr unter Office was spezielles ?
    Formeln , Macro's usw..

Wenn nein , warum dann nicht OPEN OFFICE ?
    Das kannst Du so oft installieren wie Du möchtest .
    Selbst das aussehen ist wie Microsoft Office .
    Probier es doch einfach mal aus . Löschen kannst Du es ja immer noch.
    Und kostet dich nur Zeit und keinen Cent .

MfG T-Liner

4. herrmama

herrmama ROM

danke für die antworten. open office hat das problem, dass es keine word dokumente richtig darstellen kann und die meißten leute verwenden eben word. gleiches spiel mit power point. außerdem kann man selbst natürlich nur dokumente im open dokument format erstellen was auch wieder unseriös ist. ein outlook denke ich fehlt dort auch....

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...
    solange du nicht dokumente mit makros verwendest wirst du keinen unterschied in der funktion oder der darstellung finden. öffnen und abspeichern kannst du jedem office dialekt seit version 5.0 oder so.

das fehlen von outlook würde ich persönlich eher als vorteil ansehen.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    1.dass es keine word dokumente richtig darstellen kann
    Haben wir gelacht :baeh:
    Und:Kannst Du mit Word deine Datei nach PDF exportieren ?

2.die meißten leute verwenden eben word
    Klar , wir ihnen ja auch sugestiert :rolleyes:

3.gleiches spiel mit power point
    Das ist dabei , sogar noch besser. Es spielt die Präsentation nicht gleich ab , sondern öffnet sie . Auf den Knopfdruck "Präsentation abspielen" läuft die los. Also genau umgekehrt wie bei Powerpoint .

4.ein outlook denke ich fehlt dort auch
    Stimmt , da nimmt man Thunderbird (das eh schon wie Outlook aussieht) baut 1 -4 PlugIn's ein (wegen Outllok Heute , Briefpapier , usw.. ) das war's.

Preis: Download Kosten + Zeit (und so , kann man's ja erst Vergleichen)
    Preis Office : ?

MfG T-Liner

Last edited: Jan 23, 2010
  7. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn mit der Lizenz dreimal installiert werden darf, ist noch nicht gesagt, dass die Installationen auf beliebigen PC stattfinden dürfen. Dein Notebook und dein Heim-PC dürfen bestimmt, bei den anderen würde ich erst mal in die EULA schauen.

Gruß
    Hascheff

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und warum sollte das nicht gehen?
    Weil er den Button, der das ermöglicht nicht trifft oder nicht findet? :baeh:

9. bahnrat

bahnrat Kbyte

So langsam geht ihr OOo-Puristen mir gewaltig auf die Nerven. Glaubt ihr wirklich dass OOo so viel besser ist als MSO? Da ihrst Du aber gewaltig. Das fängt schon bei VBA an. Das in Excel-VBA vieles mehr möglich ist dürfte nun auch den letzten OOo-Puristen klar sein. Ihr solltet OOo nicht immer so hoch in den Himmel loben. Denn so gut ist OOo nicht. Wichtig ist nicht was ihr OOo-Puristen für gut befindet, sondern was der Anwender benötigt. Das gilt vor allem für die Programmausstattung. Und weshalb müsst ihr bei jeder 3. Frage zu MSO mit eurem OOo kommen? Danach hat der TO überhaupt nicht gefragt.

Der TO hat recht. Das ist sehr wohl ein Problem. Aber umgekehrt ist es genauso. MSO (2007 und 2010) stellt Writer-Dokumente auch nicht korrekt dar. Das hat aber weder mit MSO noch mit OOo zu tun. Das liegt (IMHO) daran dass sich die Softwarehersteller noch immer nicht auf ein einheitliches Datenformat einigen können. Und selbet ein einheitliches Format garantiert nicht die korrekte Darstellung in den verschiedenen Officeprogrammen.

Aber sicher geht das. Ab Office 2007 ist das sogar Standard. Und es gibt noch zahlreiche, teilweise kostenlose Plug-Ins, die funktionieren ab Office 97.

Meiner Kenntnis nach lässt sich das auch mit PPT machen.

Da nimmt man doch besser PIMERO. Da brauch man noch nicht einmal Plugins. Und so gut ist TB nun auch wieder nicht. Es fehlt zum Beispiel die Ausbaufähigkeit. Eine Programmierumgebung (VBA oder Starbasic) gibt es in TB nämlich nicht. Und TB kann man gar nicht mit Outlook vergleichen, schon der Möglichkeiten wegen nicht.
    Und seit Outlook 2010 sieht TB auch nicht mehr aus wie Outlook. ;)

Für Leute die Geld verdienen wollen dürfte bzw. sollte der Preis keine Rolle spielen.

MSO ist besser als sein Ruf. Man muss es nur richtig anzuwenden verstehen.

Gruß, René

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >MSO ist besser als sein Ruf. Man muss es nur richtig anzuwenden verstehen.

Hab ich nie behauptet :rolleyes:
    Bei Uns auf der Arbeit ist logischerweise auch Office installiert .
    Mir war halt nur aufgefallen , das ich alles was damit stattfindet , sich genau so in OpenOffice machen läßt (ohne Wertung !! )
    Außer in Excel , weil dort Macros laufen die mit Access arbeiten .

Der Tip galt auch nur für die Menge seiner Exemplare .
    Ob alle , die Funktionsvielfalt von Office wirklich anweneden ?

MfG T-Liner

11. bahnrat

bahnrat Kbyte

Leider sind OOo-Calc-Dateien mindestens genauso unsicher wie Excel-Dateien, wie ich leider feststellen musste. In OOo-Calc-Dateien lassen sich Tabellenschutz und Arbeitsmappenschutz einfach löschen, gerade so als hätten sie nie existiert. Zum Löschen der Kennwörter muss man noch nicht einmal ein Knackprogramm bemühen oder als XLS-Datei speichern. Schutz einfach löschen und weg ist er. Aus verständlichen Gründen werde ich aber keine Details nennen. ;)
    Mal davon abgesehen das Excel 2007/2010 OOo-Calc-Dateien mit Tabellenschutz nicht öffnen kann.

Last edited: Jan 25, 2010
  12. Hascheff

Hascheff Moderator

@ bahnrat: Deinen Ausführungen entnehme ich, dass MSO ab 2007 OO-Dateien öffnen kann. Bis dahin hat MS ja die Konkurrenz einfach ignoriert.

IMHO geht es weniger darum, welches Office besser ist, sondern es ist wichtig, dass überhaupt eine Konkurrenz existiert. Auch glaube ich nicht, dass es OO-Puristen gibt. Eigentlich kenne ich nur MS-Puristen. Andere reagieren vielleicht mal etwas gereizt auf solche MS-Puristen, worauf du wiederum gereizt reagierst.

@ TO: :wink: Bist du noch da?

13. bahnrat

bahnrat Kbyte

Um noch einmal zum Problem des TO zurückzukommen. Was der TO vorhat ist definitiv nicht legal. Die H&S hat 3 Lizenzen. Die drei Rechner müssen aber im selben Haushalt stehen. Es ist nicht erlaubt, die 3 Lizenzen auf Rechnern zu installieren die irgendwo in DE oder anderswo auf der Welt stehen. Verstößt eindeutig gegen die EULA und gegen geltendes Recht. Stehen die Rechner im selben Haushalt dann ist es in Ordnung, aber nur auf 3 Rechnern (offiziell).

@ Hascheff

Doch es gibt OOo-Puristen. Es gibt Leute die regelrecht gegen MS hetzen. Bei jeder dritte Frage zu MS heisst es dann "Nimm OOO, das ist besser". Das beide Officepakete Stärken und Schwächen haben interessiert offensichtlich kaum jemandem. Aber das ist ein ganz anderes Thema, über welches sich vortrefflich streiten lässt.

Last edited: Jan 25, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page