1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS-Word 2007, Datei öffnet nicht mit Doppelklick

Discussion in 'Office-Programme' started by Heinzalbert, Aug 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum-Teilnehmer,

seit einigen Tagen werden Word-Dateien mit einem Doppelklick auf den Dateinamen im Explorer nicht mehr geöffnet.
    Es wird lediglich das Word-Programm gestartet. Nach einem weiteren Doppelklick auf den Dateinamen im Explorer wird dann auch die Datei geöffnet.
    Wer kann mir helfen?
    Danke

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich vermute den Fehler im Betriebssystem. Welches Windows hast du?

Falls 2000 oder XP, schau mal im Windows-Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Dateitypen (Hoffe, es stimmt so, habe es jetzt nicht vor mir.), was für doc-Dateien bei Öffnen steht.

Bitte schau etwas genauer hin als dein Leidensgenosse. Es geht nicht darum, welches Programm mit der Endung verknüpft ist, sondern wie der Befehl zum Aufruf des Programms lautet. Hinter dem Programmnamen stehen noch Parameter.
    Bei dir ist es noch etwas kniffliger. Wenn ich mich nicht irre, sind es verschiedene Befehle, je nachdem, ob das Programm schon läuft oder erst gestartet werden muss.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Word starten - Word-Optionen aufrufen - Ressourcen - Microsoft Office-Diagnose ausführen

4. Danke für die Hinweise,
    Betriebssystem: XP

an Falkon37: Die MS-Office-Diagnose hat einen Fehler behoben. Welcher ist nicht nachvollziehbar.

an Hascheff: das Öffnen nach deinen Hinweisen habe ich so bestätigt.

Fazit von beiden Hinweisen:
    1. ".doc" Dateien werden nicht sofort geöffnet. Es startet zunächst "Word".Danach wird durch erneuten Doppel-Klick auf die Datei im Explorer auch das entsprechende Dokument geöffnet.
    2. "docx" Dateien werden beim Doppel-Klick sofort geöffnet mit dem Hinweis, dass Word die Dateien im Kompalitätsmodus anzeigt.
    3. Falls keine weiteren Hinweise zur Lösung des ".doc" Problems gegeben werden, könnte ich die alten ".doc"-Dateien in ".docx" umbenennen.

5. Danke für die Hinweise,
    Betriebssystem: XP

an Falkon37: Die MS-Office-Diagnose hat einen Fehler behoben. Welcher ist nicht nachvollziehbar.

an Hascheff: das Öffnen nach deinen Hinweisen habe ich so bestätigt.

Fazit von beiden Hinweisen:
    1. ".doc" Dateien werden nicht sofort geöffnet. Es startet zunächst "Word".Danach wird durch erneuten Doppel-Klick auf die Datei im Explorer auch das entsprechende Dokument geöffnet.
    2. "docx" Dateien werden beim Doppel-Klick sofort geöffnet mit dem Hinweis, dass Word die Dateien im Kompalitätsmodus anzeigt.
    3. Falls keine weiteren Hinweise zur Lösung des ".doc" Problems gegeben werden, könnte ich die alten ".doc"-Dateien in ".docx" umbenennen.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie sieht den das Kontextmenü (Rechtsklick) von doc-Dateien aus? Der fett geschriebene Eintrag ist der, der bei Doppelklick ausgeführt wird. Normalerweise ist das "Öffnen".

> schau mal im Windows-Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Dateitypen (Hoffe, es stimmt so, habe es jetzt nicht vor mir.), was
    > für doc-Dateien bei Öffnen steht.

Ich hab mal selbst nachgesehen:
    Windows-Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen
    DOC - Erweitert - Öffnen - Bearbeiten
    Da steht bei mir:
    "C:\Programme ... \WINWORD.EXE" /n
    und darunter:
    [v] DDE verwenden
    DDE-Nachricht:
    [REM _DDE_Direct][FileOpen("%1")]

7. Hallo Hascheff,
    danke für die Information.
    Kontextmenü ist wie von dir beschrieben o.K.
    Unter dem von dir beschriebenen Vorgang steht bei mir folgendes:
    "C:\Programme....\Office\Office12\WINWORD.EXE"/n/dde%1
    die weiteren Einträge sind wie bei dir.
    Ich habe verschiedene Einstellungen geändert, jedoch mit wenig Erfolg.
    Das Öffnen der .docx-Dateien funktioniert. Beim Öffnen von .doc-Dateien wird eine Fehlermeldung angezeigt " Datei nicht gefunden..." Wenn ich diese Meldung mehrfach schließe, kommt die .doc-Datei.
    Sofern es keine weiteren Lösungen gibt, werde ich wohl das Programm neu installieren.
    Gruß
    Heinzalbert

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Vor der Neuinstallation sollte man immer erst versuchen, die Normal.dot neu erstellen zu lassen. :dumm: Die gibt es wohl in Word 2007 nicht mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page