1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS Word 2007 Vertikales Raster

Discussion in 'Office-Programme' started by shuser, Jul 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shuser

shuser Kbyte

Ich möchte mehrere Textblöcke so auf einem Dokument in Word formatieren, dass sie nach dem Druck in kleine, gleichgroße Kärtchen (ähnlich Visitenkartenformat) zerteilt werden können.

Mittels einer Spalte habe ich das DInA4-Blatt schonmal in der Mitte geteilt (auf ein Blatt passen 5x2 Karten).

Wie teile ich das Blatt aber vertikal in gleichgroße Teile?
    Eine Tabelle wäre ein wenig umständlich, da sie für jedes Blatt neu angelegt werden müsste...

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Copy und Paste ;)

3. shuser

shuser Kbyte

Bastellösung...
    Ich brauche eine "Vertikale Rasterung", wie die Spaltenfunktion.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Vorweg: Ich habe Word 2000, es kann sein, dass das eine oder andere bei dir anders eingerichtet ist, aber machbar ist es sicher.
    Es gibt im Menü Extras den Befehl "Umschläge und Etiketten", damit wird automatisch eine Tabelle angelegt und ein Assistent hilft dir bei der maßgenauen Einrichtung. Der Befehl ist auch im Serienbrief-Assistent verfügbar, wenn du externe Daten verwenden willst.
    Du kannst aber die Tabelle auch von Hand erstellen.
    Nein, sie teilt sich automatisch. Außerdem gibt es im Menü Tabelle den Befehl "Tabelle teilen".
    Am einfachsten ist es aber, mitten in der Tabelle einen manuellen Seitenwechsel einzufügen.

Für deine Aufgabe musst du bei den Tabelleneigenschaften die Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau festlegen. Im Register "Zeile" musst du den Haken herausnehmen bei "Seitenwechsel in der Zeile zulassen". Außerdem würde ich im Register Zelle auf "Optionen" gehen und im Abschnitt "Zellbegrenzungen" Werte eingeben. (Beides für die ganze Tabelle)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page