1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS Word lässt sich nicht mehr öffnen

Discussion in 'Software allgemein' started by büromaus, Feb 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. büromaus

büromaus Byte

Hallo,
    ich habe in Word einige Briefe geschrieben und alles lief einwandfrei. Als ich später wieder Word aufrufen wollte, ist sofort der Bildschirm eingefroren und nichts ging mehr. Nicht mal der Affengriff half und ich musste immer wieder den PC am Schalter ausschalten. Alle anderen Programme auf meinen PC lassen sich aber öffnen. Wenn auf dem Bildschirm "Word" erscheint, steht manchmal dran "Zum Ausführen dieses Programms ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" oder "Es sind bedenklich wenig Systemressourcen verfügbar". Wenn das dransteht, kann ich kein Programm mehr öffnen und muss wieder ausschalten. Auf meinem PC befindet sich Windows ME und 256 MB RAM. Was kann ich nur machen, damit es wieder läuft, wer kann mir helfen?
    Gruß Claudia

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo Claudia,

zuerst einmal die Datei "Normal.dot" umbenennen in zum Beispiel "normal.dot.bak". Schauen ob WinWord dann wieder startet.

Welcher Word-Version ist das ?
    Wo die Datei auf einem Win ME Rechner genau liegt kann ich dir nicht sagen, ist schon etwas alt das Betriebssytem..

Auf NT-Maschinen (Win 2000 / XP) liegt die etwa hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\

3. büromaus

büromaus Byte

Hallo Wolfgang77,

du hast mir sehr geholfen, ich habe die Datei Normal.dot umbenannt und mein Word startet wieder.
    Ich bin soooo froh und danke dir ganz herzlich!
    Ich habe übrigens Word 2000 und ich habe die Datei durch "Suchen" gefunden, sie heißt bei mir
    C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen. Viele Grüße von Claudia und nochmal DANKE!

4. Wolfgang77

Die "normal.dot" ist die Standard Vorlage, wenn die defekt ist reagiert das Word allergisch. Leider sind da auch von dir festgelegte Einstellungen gespeichert die jetzt erstmal verloren sind. Ich würde dir raten, wenn wieder alles eingestellt ist, die Datei zu kopieren (Backup) falls sowas wieder einmal vorkommen sollte.

5. büromaus

büromaus Byte

Ich kenne mich da nicht so gut aus, Standard Vorlage sagt mir nicht viel, aber wie kann die auf einmal defekt sein? Konnte bis jetzt nicht feststellen, dass Einstellungen verloren sind, was muss ich denn jetzt einstellen?

6. Wolfgang77

Zum Beispiel wird da die Standard-Schriftart gespeichert die verwendet wird wenn du ein neues Dokument öffnest.. du kannst festlegen dass du zum Beispiel immer Arial als Standard haben willst.

Das kann dir wahrscheinlich nur Microsoft sagen warum die Datei beschädigt wird.. ist aber ein altes und bekanntes Problem.

Einlesen kannst du dich hier "Vorlagen" und die "normal.dot"..

Wo speichert MS Word seine Einstellungen (Umgebungsoptionen)
    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Optionen.htm

Wie lässt sich die Standardschrift für neue Word-Dokumente nachhaltig ändern?
    Wie lässt sich die automatische Silbentrennung nachhaltig aktivieren?
    Wie lässt sich die Zoom-Einstellung für das Dokumentenfenster nachhaltig ändern?

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/SSchrift.htm

7. büromaus

büromaus Byte

Hallo Wolfgang77,
    ich habe die 2 Links gleich in meine Favoriten gespeichert und werde gleich alles nachlesen.
    Vielen Dank für deine Mühe und dass du so schnell und ausführlich geantwortet hast. Beim nächsten Problem melde ich mich wieder!
    Tschüss Claudia.

8. sachse2

sachse2 ROM

Hallo Wolfgang77,

bin neu hier und habe das gleiche Problem - über google nach hier gestoßen.

Eine Datei normal.dot gibt es bei mir nicht (oder nicht mehr).
    Hier könnte evtl. das Problem liegen. ABER wie komme ich zu einer "neuen" normal.dot ???

Gruß
    sachse2

9. Wolfgang77

Hallo,

der Ordener "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten ...

.. ist versteckt. Du musst deine Dateimanager (zum Beispiel Explorer) so einstellen dass er auch Versteckte- u. Systemdateien anzeigt.

10. sachse2

sachse2 ROM

Hallo Wolfgang77,

nun, habe ich im WinExpl getan - ohne Erfolg
    - im TotalCommander ist eine solche Suche vorgesehen - ohne Erfolg
    - habe WinOffice2000 "repariert" und auch "neu" installiert - ohne Erfolg

"normal.dot" ist nicht / nicht mehr "vorhanden" ?

Gruß
    sachse2

Last edited: Oct 9, 2008
  11. Wolfgang77

Der Ordner Anwendungsdaten ist jetzt sichtbar ? :)

Versuche MS Word mit diesem Parameter zu starten ..

"C:\Programme\Microsoft Office\Office\Winword.exe" /a

Pfad eventuell anpassen wenn dein Word an einem anderen Ort installiert ist.
    Weitere Infos zu Startparametern unter:

Auflistung der Word-Startoptionen..
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d44602

Startet Word und verhindert das automatische Laden von Add-Ins und globalen Vorlagen (einschließlich der Vorlage Normal.dot).

12. sachse2

sachse2 ROM

Hallo,

der Ordner "Anwendungsdaten" bleibt nach wie vor unsichtbar ...

Habe WinWord.exe unter dem von Dir ang. Pfad gestartet - aber: "Microsoft Word for Windows hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden."
    Genau so, wenn ich Word normal starte oder Word-Datei aufrufen will. Der gleiche Fehler. :bahnhof:

Gruß
    sachse2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page