1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS WORD Spalten

Discussion in 'Office-Programme' started by kn, Mar 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kn

kn Byte

Hallo,
    wie kann ich in Word (XP Version) erreichen, dass bei zwei Spalten der Text in der linken Spalte auf Seite 2 weiter geschrieben wird und nicht in die rechte Spalte oben auf Seite 1 springt.
    Ich moechte in beiden Spalten unterschiedlichen Text schreiben.
    Man kann das über manuelles Formatieren "hinruecken" sobald aber ein Textteil eingeschoben werden muss, fängt man die ganze Formatierung wieder von vorn an. Das kann nicht der Sinn der Übung sein, oder??
    Hat einer von Euch eine Lösung??
    Danke für Eure Hilfe.

2. vollmond

vollmond Kbyte

Ja, nimm statt Spalten eine Tabelle

3. kn

kn Byte

Danke für den Tip mit der Tabelle, heisst das praktisch, das Problem ist mit Spalten nicht zu lösen??

4. Michell

Michell Kbyte

Bei Spalten wird der Text automatisch fließend in Spalte 2 der ersten Seite umgebrochen, was auch logisch und richtig ist. Wenn du nur auf der linken Seite einer Seite schreiben willst, dann vormatiert doch die Seite entsprechend.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Tabelle wird wohl für dich die richtige Lösung sein. Wenn du noch flexibler sein willst bei der Anordnung des Textes, hast du noch die Möglichkeit, in Textfelder zu schreiben. Da kannst du durch Verknüpfung zweier Textfelder bestimmen, wo der Text fortgesetzt wird. Dann stehen aber die linke und rechte Seite in keiner Beziehung, ich glaube nicht, dass das erwünscht ist.

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Nur einmal angenommen:

Man schreibt das in der Form die erste Seite, die zweite Seite soll ( beim Druck) so erscheinen dass man dies auch abheften kann....

Ich hoffe, dass mir einer nachvollziehen kann.....oder ????

Das müsste doch gehen....

LG SUSE_DJAlex

7. kn

kn Byte

Vielen Dank für Eure Anregungen!
    Leider löst das mein Problem nicht wirklich.
    In der linken Spalte steht deutscher Text, in der rechten Spalte englischer Text.
    Bedingt durch die Sprache sind die Texte unterschiedlich lang.
    Der Text umfasst 32 Seiten.
    Die jeweiligen Textblöcke sollen bündig anfangen.
    Könnt Ihr euch vorstellen, wieviel Arbeit - selbst bei einer Tabelle - in der Formatierung steckt, wenn dann auf Seite 2 ein Textblock eingeschoben werden muss. Auf allen Seiten müssen die Seitenumbrüche ebenfalls kontrolliert und notfalls nachgebessert werden, diese Nachformatierungen bei Seitenumbrüchen haben dann wieder Auswirkungen auf alle Folgeseiten.
    Das ist bis zum Erbrechen umständlich und das im Zeitalter von Computern??
    Sorry, aber das kann es doch nicht sein, oder??

8. vollmond

vollmond Kbyte

Geh ich recht in der Annahme, dass die rechte englische Seite die Übersetzung der linken Seite darstellen soll?

Falls ja, dann bist Du mit der Tabelle voll richtig. Nur, würde ich dann auch noch mehrzeilig schreiben. So kann man dann einfach eine Zeile einschieben, wenn nötig.

Attached Files:

9. FloZz

FloZz Byte

Drücke noch bevor du auf die rechte Spalte "gelangst" [Strg] + [Enter], damit fängst du eine neue Seite an. Unter OpenOffice 2.4 geht das einwandfrei und nachdem Microsoft Office diesen Befehl auch unterstützt nehme ich an, dass es dort auch funktioniert.

mfg FloZz

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Also ich nicht.

Ich habe das Gefühl, du hast die Möglichkeiten der Word-Tabelle noch nicht voll erkannt. Du kannst für jede Tabellenzeile in den Optionen festlegen, ob innerhalb der Zeile ein Seitenwechsel erlaubt ist.

Einen manuellen Seitenwechsel setzt man während der Erstellung nur, wenn er aus inhaltlichen Gründen notwendig ist, erst in der letzten Durchsicht vor dem Druck setzt man ihn aus optischen Gründen.

11. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Hascheff:

wenn beidseitiger Druck gemacht wird, dann geht das....
    Aber eins sollte man in den Tabellen einrichten: den Blocksatz...
    So erreicht man das der Text ausgerichtet geschrieben wird....

werde mal in meinen Büchern schlau machen......

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page