1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

msckin

Discussion in 'Sicherheit' started by AntonLeoKu, Sep 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute...
    bisher hatte ich eigentlich kaum Probleme bzgl. Viren, Trojaner etc. - auch sporadisch auftretende Spyware konnte bisher relativ einfach durch die entsprechenden Programme abgewehrt bzw. gekillt werden.
    Seit Heute bekomme ich aber alle paar Minuten ein Fenster eingeblendet "Shit - Connection Failure" und einem "OK"-Button. Über den Taskmanager war natürlich leicht rauszufinden das der in dem Moment laufende Task durch das Programm "msckin.exe" aus dem Verzeichnis "ClientMan" ausgeführt wurde... ergo auch dieses Fenster. Ausführungen jeglicher Art werden von der Firewall im Moment abgeblockt.
    Bei einer schnellen Suche Internet war darüber nicht viel rauszufinden, außer dass ein anderer User in einem Forum genau dieses Problem auch hatte. Ob dies nun ev. ein Trojaner ist oder nicht - genau wußte es wohl keiner. Die neuste Version von Norton Antivirus ergab nichts. Auch der Tip aus dem Forum mal den Online-Scanner von Pandasoft zu nutzen half nicht weiter.
    Was mich wundert ist, das Verzeichnis "ClientMan" befindet sich schon eine geraume Weile auf dem Computer und hat sich bisher nie unangenehm bemerkbar gemacht. Auf jeden Fall ist dieses blöde Fenster unheimlich nervend - zumal ich nicht weiss, was ev. noch passieren könnte.
    Wer kann also zu diesem Thema einen Hinweis geben? :rolleyes:
    ...ach ja, wer auf meiner HP war und sich nun ob dieser Frage wundert... niemand kann alles wissen, gelle? :D

2. Hi Wolfgang,

hat scheinbar geklappt... DANKE :) Nur so als Hinweis für Andere: Über die Software-Entfernung von Windows war keine Deinstallation möglich, weil das Programm dort nicht aufgeführt wird (also so war es bei mir). Aber mit dem Deinstallationsprogramm von Odysseus selbst gab es keine Schwierigkeiten. Allerdings bleiben noch Einträge in der Registry übrig (sind zwar nicht relevant, aber dennoch...):
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\InternetTyped URLs
    Bis zum nächsten mal ;)

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ClientMan und somit die msckin.exe hast du dir vermutlich über Installation einer File Sharing Software eingehandelt. Ich liege
    doch richtig mit meiner Vermutung dass du in Tauschbörsen aktiv bist oder es mal warst ??.

Diese Spyware wird von Odysseus Marketing vertrieben..

Hier eine Anleitung wie du das Ding wieder los wirst...

ClientMan

Overview:
    ClientMan is bundled with file sharing programs or its affiliates. The software does not contain any information about its source or purpose. Its default location is "C:\Program Files\ClientMan". ClientMan starts up every time when the computer is rebooted. The installer says the software is delivered from odysseusmarketing.com

Files:
    mscman.exe, msckin.exe, ause3.exe

Classification:
    Spyware

Privacy Violation:
    No privacy policy available.

Detection:
    Bazooka Adware and Spyware Scanner detects ClientMan.

Uninstall procedure:
    Uninstall ClientMan from "Add/Remove Programs" in the Windows® Control Panel. Look for an entry called "mscman".

odysseusmarketing offers an uninstaller. If that does not uninstall the software you have to uninstall it manually.

Gruss
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page