1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI GTX 960 Gaming 4GB

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by LtDan1, Feb 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LtDan1

LtDan1 ROM

Hallo,

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu holen. Meine "Alte" [GTX 260] ist schon mehr als in die Jahre gekommen.
    Mit dem John Clancy´s The Division wird es nun Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich einfach so die "sehr" alte durch eine der neuen Generation ersetzen kann.

Was muss ich beachten?

Ich habe mich in die MSI GTX 960 Gaming 4 GB verliebt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-960-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997589.html

Mein System:
    Prozessor: I5 3570K, 3,4 GHz Socket 1155 LGA IVY-Bridge
    Mainboard: ASUS P8 Z77-V LX http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-P8Z77-V-LX-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_791606.html
    Memory: 2x2 GB OCZ 1600 PC3 10.700 (667 MHz) DDR3
    Grafik: MSI GTX 260 DDR3 896MB
    Netzteil: COBA Nitrox Rev. 2.0 600Watt
    Windows: 10 64bit

Kann ich die genannte GTX 960 verwenden?
    Gibt es sonst Empfehlungen im gleichwertigen Bereich?

Mein Budget beträgt für die Grafikkarte rund 230 €.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

:D

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 960 bringt deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch.
    PCIexpress ist abwärtskompatibel, also sollte die neue Karte auch ins alte System passen.
    Bei AMD bekommt man ggf. etwas mehr Leistung bei etwas mehr Verbrauch. Das kommt auch auf die Spiele an, sprich einfach die entsprechenden Benchmarks anschauen und vergleichen, ob die AMD-Karten aus dem gleichen Preisbereich vielleicht besser sind.

3. magiceye04

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. deoroller

>Memory: 2x2 GB OCZ 1600 PC3 10.700 (667 MHz) DDR3

Das ist etwas wenig. Bei den neuen Spielen sollten schon 8GB vorhanden sein.

6. LtDan1

LtDan1 ROM

Vielen Dank für die schnellen und sehr guten Antworten.

Ich habe das Netzteil COBA Nitrox Rev 2.0 und leider nicht 2.2.

Meins hat 2x4 Pins.
    Benötige ich trotzdem ein Adapterkabel?

Welchen RAM empfiehlt ihr denn?

7. deoroller

Ich würde direkt einen 2x4GB Kit kaufen. Die sind mittlerweile sehr günstig.
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Das verlinkte Netzteil ist das Rev 2.0. Das hat ATX-Version 2.2 und 1x 6(8) und 1x 6-Pin Anschlüsse für Grafikkarte.
    Da müsstest du 2 Kabel mit den Steckern haben.

8. magiceye04

Das könnte der CPU-Stecker sein. Der gehört aufs Mainboard.
    Oder meinst Du Laufwerksstecker? Die sind auch unbrauchbar für Grafikkarten.

9. LtDan1

LtDan1 ROM

Stimmt. Hab geschaut, ich habe 2x 6-Pin Anschlüsse.

10. deoroller

Für eine GTX960 reicht es auf jeden Fall.
    Die MSI GTX 960 Gaming 4 GB hat 1x 8-Pin.
    Da kannst du einen 8-Pin Adapter benutzen, der von 6-Pin gespeist wird.
    Mir wäre ein 2x 6 -> 8-Pin lieber, aber da finde ich keinen.
    8-Pin hat 2 Masseleitungen mehr, womit er für bis zu 150 Watt zugelassen ist, während ein 6-Pin nur bis zu 75 Watt garantiert sind.
    Da kann man nicht nach Belieben aus einen 6-Pin mehr machen. Es gibt sogar Adapter, die aus einen 6-Pin 2x 8-Pin machen, was zu einer gefährlichen Überlast führen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page