1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI Hydrogen X38 verliert teilweise BIOS- Einstellungen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TheSaint4, Mar 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Hallo Leute,

ich hätte da gerne mal ein Problem:
    1. Wenn ich den Stromstecker vom Netzteil ziehe, also den Rechner komplett Stromlos mache, verliert er einige Einstellungen im BIOS.
    2. Sobald ich ihn wieder hoch fahren möchte, dann geht er zwar an aber weder der Bildschirm, noch die HDD-LED zeigen was an.
    3. Wenn ich dann den Powerknopf drücke startet er komplett neu, aber das andauernt! Dabei auch keinerlei Anzeige. (AN-AUS-AN-AUS-...)
    4. Wenn ich dann wieder den Strom komplett entferne, kommt beim Einschalten, dass einige BIOS- Einstellungen auf "default" gesetzt wurden.
    5. Dann kann ich wieder alles Einstellen und gut!
    Hilfe, was ist?
    Die Batterie kann es eigentlich auch nicht sein, da dass Board erst ca. 1 Monat alt ist.
    Alle Infos zu dem System --> http://www.sysprofile.de/id57754

PS: Ich bin eigentlich einer, der den Strom abends ausmacht, aber das habe ich mir erstmal abgewöhnt!

Danke für jede Antwort. TheSaint

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Vllt ist die Batterie einfach nur kaputt? Nachmessen kostet ja nix.
    Vertrauen ist gut,Kontrlolle ist besser.

3. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Werde es mal ausprobieren. Was muss denn die Batterie haben? 1,2V, 1,5V, ...?

Danke.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

eine neue ca. 3,3V

5. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Danke. Werde ich mal testen, wenn ich zu Hause bin.

6. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Zur Info:

Eine neue Batterie habe ich noch nicht, aber so wie es aussieht, passiert es nur wenn ich das Netzteil länger aushabe.
    Also ist es wahrscheinlich die Batterie!

Danke.

7. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Ich habe mal nen BIOS Update gemacht. Mal sehen wie es sich jetzt verhält.

8. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Na Super, ich habe auf Raten von MSI ein BIOS Update gemacht...

Ist zwar ganz gut gelaufen, jedoch wurde kein Problem gelöst (MSI Live Update und DualCenter starten mit mind. 10 Meldung, Verlust der BIOS- EInstellungen) und es ist ein neues hinzu gekommen. Und zwar kann ich z.Z. mein RAM nur bei 1066MHz laufen lassen und nicht wie normal bei 1333MHz.

(Wenn ich die Taktung ändere geht er zwar noch an, jedoch kommt weder Bild noch Ton, wenn ich ihn dann aus- und wieder einschalte kommt die Meldung, dass das letzte Overclocking misslungen ist.)

9. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Ich habe von MSI jetzt ein neues BIOS zugeschickt bekommen. Dieses ist aber eine BETA der 1.4 Version. Aktuell ist 1.3.

Was haltet ihr davon ein BETA BIOS zu installieren?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie kann jemand die Kompetenz der MSI-Techniker anzweifeln?

Auf jeden Fall ist es ein sehr großes Risiko, an zwei Stellen Ratschläge einzuholen.

11. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Ich will doch niemanden die Kompetenz streitig machen, aber ich habe noch nie gesehen, dass eine Beta veröffentlicht wird!

Was meinst du damit?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zwei Techniker gehen halt auf unterschiedliche Weise an ein Problem ran. Die Wege können sich aber gegenseitig behindern.

Was denn sonst? Offenbar traust du den Technikern des Bordherstellers kein Fachwissen zu. Sonst hättest du ja nicht hier um Hilfe gebeten.
    Und dem Hinweis zum Prüfen der Batterie bist du auch nicht nachgekommen, womit du ja auch diesen Ratschlag ignoriert hast und die Kompetenz anzweifelst.

Wenn du sie persönlich zugeschickt bekommen hast, ist sie ja nicht veröffentlicht worden. Dir wurde angeboten, mit der noch inoffiziellen Version zu testen, ob dein Problem gelöst werden kann.

13. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Also wenn ich sage, das ich keine Kompetenzen anzweifle, dann ist das auch so. Ich hole mir nur mehrere Meinungen ein.

Und wie das alles abgelaufen kannst du auch nicht bewerten, es gab auch im Forum Meinungen, dass da ein BIOS Update hilft, die Info kam nicht nur MSI Mitarbeiter, den ich erst im nach hinein "befragt" habe.

Den Vorwurf des ignorierens von Tipps weise ich auch von mir! Ich wäage halt ab, wenn man den ganzen Tag Zeit um alles zu testen kann man auch allem nachgehen, wenn nicht, muss man sich halt entscheiden was man macht!

Zum Thema BETA: Das weiß ich, dass das auch eine Chance sein kann, aber 1. bin ich bei BIOS immer vorsichtig, 2. schicken sie mir eine "nicht fertige" Version (E-Mail Text von MSI), und 3. schreiben sie natürlich dazu, dass alles was passiert mein Problem ist (Ist ja auch verständlich).

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nach deinen letzten Ausführungen dürfte es wohl das Beste sein, wenn du eine Garantiereparatur in Anspruch nimmst.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich bin Deiner Meinung, es lässt bei manchen Supportern sehr zu wünschen übrig, egal welche Hersteller. Ich hatte auch gute Erfahrungen gemacht, wie auch schlechte, dies ist halt so, schlussendlich ist es in Deiner Verantwortung.

Ich würde auf keinen Fall eine Bios BETA flashen, bringst vom Speicher nicht mehr weg. Bei einer Software ist das kein Problem.

Hier auf Dein Problem
    , http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=347130 ,

Warte bis die Beta eine Final wird od wechsle das Mainboard aus, sobald Du genug Geld zusammen hast, für ein gutes Board.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page