1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI Installer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by orcolix, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. orcolix

orcolix Byte

15.05.2009
    Hallo Alle

Ich wollte ein Programm installieren, dass ich versehentlich gelöscht hatte, und das es leider nur als msi-Datei gibt.
    Dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:
    Fehler 1931. Der Windows Installer-Dienst kann die Systemdatei C:\WINDOWS\system32\scrrnde.dll nicht aktualisieren, weil die Datei von Windows geschützt wird. Sie müssen möglicherweise das Betriebssystem aktualisieren, damit dieses Programm korrekt funktionieren kann. Paketversion: 5.6.0.8515, vom System geschützte Version: 5.6.0.6626

Ich habe keine Ahnung, wann welches Programm was verändert haben könnte.

Windows neu installieren will ich nicht, weil zuviel Arbeit und zu viele Programme betroffen sind, die ich neu installieren und konfigurieren müßte.
    Ich habe die scrrnde.dll von der CD extrahiert (die dasselbe Erstellungsdatum hat), kann sie aber nicht in system32 kopieren, weil Datei geschützt, obwohl ich den Dateischutz in der registry SFCDisable aufgehoben habe.

Übrigens: Ich arbeite mit XP prof SP2; SP3 hat mir seinerzeit meine ganze Software zerschossen.

Weiss jemand Rat?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist dein System aktuell und sauber?
    Dieses "unbekannte" Programm verlangt nun mal eine aktuelle XP-Umgebung.
    scrrnde.dll wird für WSH benötigt. Ist es gesperrt?
    :rolleyes: Etwa manuell gemacht?
    Warum?
    Ein Image deines OS mit allen aktuellen Tr. und der installierten Anwendungssoftware hätte dich längst vor dem "zuviel Arbeit und zu viele Programme" bewahrt.

3. orcolix

orcolix Byte

Danke, aber...
    1. was ist WSH?
    2. Klar, ich habe Images der Platte C (windows + programme) und ich habe die letzten auch zu einem Recovery benutzt, aber das hat nichts genutzt.
    Vielleicht ist die 'Veränderung' ja schon lange her und deshalb in den Images enthalten.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Zurückspielen eines fehlerfreien Images nicht hilft, würde ich mal die Hardware überprüfen.
    Festplatte mit einem Tool des Herstellers und RAM mit memtest86. Übertaktungen zurück nehmen.
    :guckstdu: :google: und Wikipedia zuerst bei weiteren Fragen.

5. orcolix

orcolix Byte

hab ich geguckt wikipedia, die ist aber zu dumm, um mir zu sagen, wie WSH gesperrt oder entsperrt wird (das war doch ratschlag von kilo).
    Das mit der Hardware-Überprüfung ist doch wohl als Witz gemeint – oder?
    Denn schließlich monierte der Windows-Installer unterschiedliche Paketnummern.
    Außerdem laufen alle zirka 50 Programme; und es lassen sich auch neue Programme installieren – wenn sie nicht den blöden windows-installer benötigen.

6. deoroller

Kennst du nicht die Bedeutung von "wenn"?
    Wenn die Bedingung nicht zutrifft, trifft auch die Folgerung nicht zu.

7. orcolix

orcolix Byte

Auf solche Bemerkungen kann ich verzichten. Höflich ausgedrückt

8. deoroller

Per PN kann man mit dir leider nicht kommunizieren, so musst du es dir öffentlich anhören.
    Aber es wird nicht wieder vorkommen. :)

9. mike_kilo

Es ist immer noch nicht bekannt, um welches Programm es sich handelt, welchen Installer du hast,
    und inweit dein OS aktuell ist!
    Solange du keine exakte Beschreibung der Software gibst, kann man nur ins Blaue raten.
    Auch welche Systemverschlimmbesserungs-Tools du evtl. benutzt.
    Nicht ins Blaue geraten ist die aktuell verfügbare Version des MSI:
    > http://www.microsoft.com/downloadS/...FamilyID=5a58b56f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4
    > http://patch-info.de/artikel/2009/03/07/617
    dafür guckt man in 'ner Suchmachine, nicht in Wiki.
    > http://www.quaschtel.de/wsh/filesystemobject.htm
    > http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2461.htm

10. orcolix

orcolix Byte

an Mike kilo
    Danke für die Hinweise. Ich habe auch die Links besichtigt, was mir aber nichts genützt hat. Denn ich will ja nicht mit dem WHS arbeiten; die Ausführungen sind mir auch viel zu kompliziert.

Du scheinst anzunehmen, dass ich böswilliger Weise keine Angaben gemacht habe, aber das stimmt nicht.
    Bei der msi.dll steht Dateiversion 3.1.4000.4039; ansonsten kann ich keine Angaben zum Installer machen. Dass ich mit XP prof SP2 arbeite, hatte ich bereits in der ersten Frage geschrieben.
    Um welches Programm es sich bei dem Installationsversuch handelt, ist irrelevant, denn vor etwa vier Monaten hatte ich dieses Programm (dieselbe msi-Datei) schon mal problemlos installiert (zwischenzeitlich hatte ich es gelöscht, weil ich es nicht brauchte).
    Ich benutze keine „Systemverschlimmbesserungs-Tools“, sondern habe mir nur diverse Graphik- bzw. Bildbearbeitungs-Programme aus dem Internet geladen; aber das waren alles exe-Installationen, keine msi-Installation.
    NS: Bitte keine Postings mehr von Deoroller!

11. pussycat

pussycat Megabyte

Solange die Karten nicht offen auf dem Tisch liegen, kommt keine Hilfe!

Unmöglich!

12. mike_kilo

Yepp, es besteht keine Aufklärungspflicht.[​IMG]
    Ich geh jetzt mit deo :kaffee: trinken.
    Damit ist der Thread für mich closed.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page