1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI K7T266Pro2 RU BIOS 3.6 Update

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mudie, Jul 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mudie

mudie Halbes Megabyte

Hallo zusammen !
    Habe neulich mein MSI K7T266Pro2 RU mit Bios 3.6 geflasht.
    Gemäß den Angaben "Flashprog Biosdatei /A" (<- so stehts in der
    autoexec.bat des upgrade-pakets. Es tauchte auch gar kein Flash Programm im eigentlichen Sinne auf, wo man z.B. was abspeichern konnte .....das System startete von DISK und flashte direkt durch.

1. Was macht der Parameter /A ?
    2. Nach dem Update kam ein Bios Checksum Error ("SCHOCK!")
    Man konnte aber die Bios Defaults laden und dann fuhr der Rechner auch hoch. Ist es den jetzt ordnungsgemäß geflasht oder nicht ? Ich meine, immerhin wird das neue Bios beim Start angezeigt.
    3. Wenn man in den Einstellungen PnP available OS "YES" angibt,
    kommt es seitdem gelegentlich vor, daß XP im vierfarbmodus startet. Sieht witzig aus, ist aber nicht gerade beruhigend. Bei
    der Einstellung "NO" bleibt der Effekt (bislang) aus.

Es wäre prima, wenn jemand Infos oder Erfahrungen dazu hätte.

Gruß
    mudie

2. mudie

mudie Halbes Megabyte

super...danke

mudie

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Erfahrung habe ich damit nicht. Hab nur was drüber gelesen.
    Wenn das Bios defekt ist, startet diese Prozedur evtl. von selber, man braucht also die Tasten in diesem Falll nicht zu drücken. Im BIOS befindet sich ein Boot-Block, der die Funktion des Flashtools übernimmt.
    Mehr dazu habe ich schon hier geschrieben:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=65396&pg=3

Mfg Manni

4. mudie

mudie Halbes Megabyte

Hallo Manni,

vielen Dank....(die Panik ist nun nicht mehr ganz so groß ;-) )
    Prima, dass du die LINKS parat hattest. Ich hatte auch schon bei MSI usw. rumgesucht, bin aber irgendwie nie auf diesen Hinweis
    gestoßen.

Übrigens...im Falle eines Fehlers wird von einer Recovery Procedure gesprochen. Diese ist aber nicht auf der deutschen MSI Page zu finden.
    Rename the desired AMI BIOS file to AMIBOOT.ROM and save it on a floppy disk. e.g. Rename A569MS23.ROM to AMIBOOT.ROM
    Insert this floppy disk in the floppy drive. Turn On the system and press and hold Ctrl-Home to force update. It will read the AMIBOOT.ROM file and recover the BIOS from the A drive.
    When 4 beeps are heard you may remove the floppy disk and restart the computer.
    Hast du damit Erfahrung ? (Ich will es ja nicht ausprobieren...nur
    fürs nächste mal vorbereitet sein ;-) )
    Startet der Rechner mit der umbenannten Biosdatendatei als update OHNE Flashprogramm einfach durch oder wie muß ich mir das vorstellen ? (ähem...ctrl+home...ist strg+POS1 auf der deutschen Tastatur nicht wahr ?.... )

Gruß
    mudie

5. ManniBear

ManniBear Megabyte

zu 1.: mit Parameter /A läuft das Amiflash-Programm nur auf der Kommandozeile. Ansonsten bietet das Programm noch eine grafische Oberfläche an.
    http://www.xbitlabs.com/mainboards/ami-bios-update/
    zu 2. schreibt MSI folgendes:
    http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=44&Seite=Karte
    Ich tippe mal darauf das die Einstellungen, die du vorher im BIOS hattest nicht mehr mit dem neuen zusammenpassten.
    zu 3. Ist bei heutigen Betriebsystemen nicht mehr so wichtig. Wenns auf NO keine Probleme gibt, dann laß es dort stehen.

Mfg Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page