1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI K8N Neo 4 v.3.0: RAID 0 defekt; auch xp Installation hängt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by taichi01, Apr 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Hallo Experten,

ich hoffe auf Euren geschätzten Rat...

System:
    - MB: MSI K8N Neo 4 v 3.0 mit AMD Athlon 64 4000+
    - nForce4 Chipsatz
    - 4 x 512 MB Geil RAM
    - 2 x SATA Samsung SP1213 a 120 GB in RAID 0
    - 2 x IDE Maxtor 6Y120L0 a 80 GB
    - Gainword 8800 GTS 614 MB
    - 2 x DVD RAM
    - NT: Coba VP 550 (+12V: 23 und 20 A)
    - Win XP Home SP3
    - Temperaturen, Spannungen sind OK
    - alle Kabelverbindungen sitzen
    - Boot- reihenfolge stimmt
    ------------------------------------------------------------------------------

Zum Problem:
    - zunächst "fror" mal die Maus, mal die Tastatur ein; in den letzten Tagen auch das System. Zuletzt kam nach Restart die Meldung:
    Fehler hal.dll <Windows root> system 32\hal.dll - Windows kann nicht gestartet werden

- Reparaturversuche nach Microsoft chkdsk, fixmbr, fixboot etc. schlugen mehrfach fehl > spätestens nach Eingabe blieb der Rechner stehen

- dto. bei versuchter Rep- installation; diese angewählt > Hänger

- memtest86+ ohne Fehler, Ubuntu 8.04, gparted, UltimateBoot liefen einwandfrei

- Neuinstallation von Slipstream CD nicht möglich:
    bleibt entweder Bei lädt Dateien" hängen;selten bei Auswahl der Zielpartition - oder der Bootmgr fehlt, fast regelmäßig abwechselnd.

- In dieser Phase verschwand der NVidia Boot Agent aus dem BIOS (Bootreihenfolge)
    - RAID deaktiviert, neu aufgebaut > nun wird 1.0.Master eine Maxtor 6Y120MO mit 120 GB angezeigt und1.0.M die Samsung SP1213C

- BIOS auf default > keine Änderung
    - BIOS wieder manuell eingerichtet, nach Kenntniss und mit Handbuch > unverändert.

Habt Ihr eine, oder mehrere Ideen ?

Grüße,
    taichi01

2. taichi01

In der Zwischenzeit habe ich:

- RAID deaktiviert > XP home SP3 h&#228;ngt bei "lade Dateien"
    - die SATA- hdds abkeklemmt > dito
    - Versuch mit XP pro SP > schafft es , Dateien zu laden, h&#228;ngt nach "Eingabetaste, Installieren"

- SATA- hdds angeklemmt , Ubuntu 8.04 (live) erkennt sie nicht, die IDE platten schon.

Ubuntu Fehlermeldungen beim ?Initialisieren? ellenlang, alle in der Form:
    - ata2 status {DRDY error}
    - ata2 error: { UNC }
    -seltsam: am Nachmittag wurden auch die beiden SATA- hdd erkannt.

Was ist hier los :nixwissen

&#220;bersehe ich etwas Elementares ??

EDIT:
    GParted erkennt die beiden SATA, allerdings als "nicht zugeteilt"

Last edited: Apr 10, 2009
  3. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ich w&#252;rde den Silicon Image Raid controller (Falls vorhanden) im Bios deaktivieren und nur den Nvidia Raid controller verwenden.

Wo ist denn das Betriebssystem drauf?

Sind auf der Maxtor IDE Festplatte nur Daten?

Gru&#223;
    Gerd65

Last edited: Apr 11, 2009
  4. taichi01

Das BS war auf dem SATA RAID, der deaktiviert ist.

> Silikon Raid:
    ist im BIOS als solches nicht vorhanden; ironischer weise bleibt die HP home Installation beim Laden dieser Komponenten hängen.
    > Maxtor IDE:
    Daten ja, aber keine Wesentlichen.

Anm.:
    Das RAID ist mir völlig gleichgültig; wäre doch eine XP- (home oder pro) Installation möglich.

Grüße,
    taichi01

5. taichi01

Inzwischen habe ich alle 4 Festplatten mit GParted formatiert;
    - alle Dateien werden geladen, ohne Hänger
    - Original XP- CD wird angenommen
    - an dem Punkt "Eingabetaste drücken um Windows ... zu installieren" bleibt der Rechner stehen.

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ist bei dir im Bios bei "Integrated Peripherals" - "Onboard Sil3114 Raid" vorhanden?
    Wenn vorhanden dann deaktivieren.

Ich würde die Stromstecker der beiden IDE Festplatten abziehen und nur die Sata Festplatten für Windows verwenden.

Sollte sich Windows installieren lassen, kann man die IDE Festplatten wieder hinzufügen.

Auf die Bootreihenfolge der Festplatten im Bios achten.

Gruß
    Gerd65

7. taichi01

Hallo Gerd65

> im Bios bei "Integrated Peripherals" - "Onboard Sil3114 Raid" vorhanden?
    Nein, siehe:
    > Stromstecker der beiden IDE Festplatten abziehen

- Diese Prozedur habe ich beim Installationversuch jeweils für die anderen 3 Platten und das zweite DVDRW- Laufwerk angewandt.
    - Installation auf jeder der 4 Platten versucht (die anderen 3 abgeklemmt). Ergebnis:
    > Auf die Bootreihenfolge der Festplatten im Bios achten.

Zunächst wäre ich froh, wenn die Installation stattfinden würde; Bootfolge ist selbstredend auf
    1. CDROM und 2. auf HDD eingestellt.

Grüße und vielen Dank für Deine Tipps, bisher; langsam verlassen mich die Ideen *lol*
    taichi01

8. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Unter den Sata Anschlüssen muss ein Schalter zum CMOS Löschen sein.
    Die Bioseinstellungen danach neu einstellen.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Gruß
    Gerd65

9. taichi01

Den hatte ich gestern Abend noch gefunden *smile*.
    - Seltsamer weise erzeugte er EXAKT die gleichen Einstellungen, die ich manuell vergeben hatte.
    - danach lief die Installation fehlerfrei (auf IDE Master)
    - im Mom. bin ich dabei, die restlichen Macken zu beheben...

Fazit:
    nie wieder einen gebrauchten Rechner, auch von einer vertrauenswürdigen Person :mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page