1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI K9N SLI-2F! Abstürze! Shut-down!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Aldaron, Oct 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aldaron

Aldaron Byte

Hallo zusammen!

Also ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft und jetzt habe ich ständige Abstürze.
    Der Rechner fährt hoch, dann brav in Windows angemeldet und 10 Sekunden später ist alles aus. Der PC lässt sich dann nicht mehr einschalten. Also Netzstecker ziehen, dann wieder drauf und der PC lässt sich wieder einschalten. Das passiert dann noch einmal und danach läuft er endlich......allerdings widerum nur solange ich nichts downloade.
    Wollte mir z.B. gestern die COD4 Demo (1,4GB) laden. ich habe ganze 4 Versuche benötigt bis ich sie endlich hatte da der PC ständig abgeschmiert ist. Ich könnte echt kotzen. Habe auch schon das BIOS-Update gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Woran liegt das? Mainboard verbugt? Netzteil zu schwach?

Das System:

Intertech Solaris CF-08 mit 420W Netzteil
    Athlon64 X2 6000+
    MSI K9N SLI-2F
    XFX Geforce 8800GTS 320MB
    SB Audigy2
    1xSATA 80GB, 1xSATA 160GB
    1xDVD-Laufwerl IDE von Lite-on
    1xDVD-RW IDE von LG
    edit: WIN XP Prof. SP2

Für evtl. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin schon kurz davor das Mainboard zurück zu geben und mir das Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless zu holen.

edit2: Netzteil ist eigentlich fast ausgeschlossen, da ich z.B. hardware-hungrige Spiele ohne Probs stundenlang spielen kann.

MfG
    Dani

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    poste mal die Ampére-Werte des Netzteiles, also 12V, 5V, 3V. (Stehen direkt auf dem NT drauf.)
    Was für Speicher und wieviel ist denn Verbaut?

Snake

3. Aldaron

Aldaron Byte

Erstmal danke für die Antwort. auf dem Netzteil steht:

3,3V - 30A
    5,0V - 40A
    12,0V V1 - 20A
    12,0V V2 - 18A

edit: Das Netzteil heißt Coba-King mit 420W

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hmm...18A auf der 12V Schiene ist zwar nicht der Hammer dürfte aber (man weiss es nicht) reichen. Wie ist den die Temperatur kannst Du evtl. im Bios auslesen oder mit Everest http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html auslesen und posten.

Snake

5. Aldaron

Aldaron Byte

Also:

Motherboard = 37 Grad
    CPU = 44 Grad
    1. CPU Kern = 35 Grad
    2. CPU Kern = 30 Grad
    Grafikkarte = 50 Grad

Der "zweitname" (weiß nicht wie man das nennt^^) des Mainboards ist MSI 7250

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Leider hast Du meine Frage aus post2 nicht beantwortet, indem ich nach dem Arbeitsspeicher fragte, wenn Du es nicht weisst, Everest....

Snake

7. Aldaron

Aldaron Byte

Oh sorry, hatte ich überlesen.

Es ist 2x1GB Kingston Value DDR2-667 verbaut

edit: Was mir noch aufgefallen ist, das gleich am Anfang des Bootvorgangs
    3x ein Piepton kommt.

also blöd gesagt:
    tüt.....1sek.....tüt tüt dann gehts weiter^^

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

AMI BIOS 3x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers
    korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen
    http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Wenn das nichts hilft, kannst du den RAM mit memtest86+ testen.
    Wenn der Fehler anzeigt, kannst du reklamieren.

9. Aldaron

Aldaron Byte

Sorry das es so lange dauerte bis ich mich melden konnte. Ich hatte den PC jetzt zum Händler zurück gebracht und die überprüften den 2 Tage lang. Dabei zeigte es dann einen Fehler in der ersten Festplatte (SATA-II) an. Hab mich schon aufgeregt das ich wieder alles neu installieren muss, aber dann kam plötzlich der Rückruf vom Techniker, dass werkseitig ein Jumper auf 1,5GB stand??????? Hä?^^ Den hat er jetzt rausgenommen und seitdem ist der Fehler weg und die Kiste läuft wie eine 1!!

ICh danke euch allen die mir geholfen haben.

10. deoroller

Meinten die vielleicht einen Jumper, der die Festplatte von SATA I (150MB/s) auf SATA II (300MB/s) gesetzt hat?
    Das kann hinkommen.
    Und dann haben die zwei Tage dafür gebraucht?

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

deoroller, ich glaube Du meinst es andersherum oder? Meistens werden die Platten von SATAII auf SATAI gejumpert, weil die Chipsätze nur SATAI beherrschen.

Na, hoffentlich keine Stundenweise Abrechnung:D

Snake

12. deoroller

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

:wink: Genau...

Snake

14. Aldaron

Aldaron Byte

Naja, war eigentlich egal, weil ich keine Cent zahlen musste :)

Das könnte sein das ich das falsch verstanden habe. Sorry, hab da nicht soviel Ahnung davon^^

Aber nochmal vielen vielen Dank an euch 2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page