1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI K9N Ultra-2F und 4GB Ram

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tr3c00l, Dec 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey Leute,

Ich würde gerne meinen PC (siehe "Mein System") Aufrüsten.

Ich habe wiegesagt das MSI K9N Ultra-2F Motherboard und ein 2GB Kingston ValueRAM DIMM KitPC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G) - http://geizhals.at/deutschland/a150195.html - ich meine, dass das der RAM ist aber das Geschäft wo ich den RAM ursprünglich her hatte hat die internen Artikelnummern geändert und somit kann ich nicht mehr 100% sein das es der ist - auf der Rechnung stand "Speicher Kingston DDR2-Ram 2GB (2x 1GB) Kit PC 667". Somit sind die ja eiglt total gleich :P

Jetzt wollte ich fragen, ob der Ram in mein Board passt bzw. ob 4GB RAM mit meinem Board Kompatibel sind.
    Meine zweite Frage wäre, ob ich mir nicht lieber diesen RAM hier kaufen sollte - http://geizhals.at/deutschland/a205436.html - und meine jetzigen 2GB einfach bei Ebay oder so verkaufen soll. So wäre es ja sicher das es die gleichen Chipsätze sind.
    Meine 3. Frage wäre, ob es einen großen Unterschied zischen PC 667 und PC 800 gibt.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
    tr3c00l

PS: Das ich für 4GB Ram ein 64Bit OS brauche ist mir bekannt ;) :)

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

1. gem. , http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=253&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no= ,
    unterstützt das Board bis 8GB RAM
    4 x Dimm (Steckplätze) DDR2-533 / 667 / 800
    Du kannst ruhig einen Kit kaufen von Kingston 2x1GB DDR2-667@CL5, also die gleichen, die Du schon drin hast.
    Hast Du XP Prof 32bit werden 4GB RAM adressiert, aber "nur" 3,2GB RAM verwaltet (es könnten auch einiges weniger sein, es kommt auf das Board darauf an, im Bios das Remapping aktivieren) und pro Anwendung 2GB RAM. Solltest Du XP Prof 64bit haben, dann entfällt die Begrenzung.

2. ob 2x2GB od 4x1GB RAM kommt bei den heutigen guten Boards nicht darauf an, denn der Chipsatz = Northbridge im spez. Memory controller wird die Module genau so takten wie es sein muss, ohne Verlust, obwohl die Wahl 2x2GB von kleinem Vorteil ist. Weniger Abwärme, mehr Durchlüftung und der Controller hat weniger Arbeit nur 2 Module kontrolliert zu takten und keine 4 Module.

Fazit: Hast Du auf dem Board genug Platz und Durchlüftung, würde ich die 2x1GB RAM kaufen, ansonst kannst Du auf 2x2GB umsteigen, wenn das Sackgeld Dir locker sitzt.:rolleyes:

Edit: 3. 667 od 800 kommt auf den Chipsatz darauf an. Erfahrungsgemäss ist 667 im Dual Channel nahezu gleich wie 800, weil der Datendurchsatz begrenzt ist.
    Gut, dass Dir die 4GB RAM auf OS 32bit Problematik bekannt ist.

Last edited: Dec 17, 2008
  3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Okay danke. :)
    Werd ich mir wohl die 2GB Ram bei Amazon bestellen :P
    21€ - billigster Anbieter und weils über 20€ sind, kommen keine Versandkosten drauf. ^^

Gruß
    tr3c00l

4. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Soooo, RAM ist da und ich habn Problem -.-

Der neue RAM ist anscheinend nicht der, den ich damals gekaft habe, obwohl er genauso heißt.
    Auf jeden Fall ist der neue Ram viel kleiner als der alte - kann ich die trotzdem zusammen betreiben?

Typenbezeichnung und Größenunterschied seht ihr hier:

http://img360.imageshack.us/img360/9390/dsc0521xi7.jpg

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, danke :)

Gruß
    tr3c00l

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist nun dein Problem?
    Sollte doch problemlos funktionieren, zunindest mit einem 64bit Betriebssystem.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du redest jetzt von der Höhe?
    Is egal.

Innerhalb einer Woche kann sich die Optik und irgendwelche Tytenbezeichnungen ändern.

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Habs drinne geht alles. Werden unter XP nur 3,25GB angezeigt, aber das is ja normal. Ich hau dann nachher Vista 64Bit drauf.

Sollte ich die XP Partition Formatieren oder soll ich erst Vista Installieren und dann die XP Partition löschen?

Last edited: Dec 20, 2008
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du XP los werden willst, ist zu empfehlen, diese Partition während der Installation zu löschen.

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Kann ich die im Setup auch Formatieren ohne Vista auf diese zu Installieren? Die XP Partition ist nähmlich nur 25GB groß. Di eneue Vista Partition 60GB.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Willst Du Vista nun installieren ja od nein.
    willst Du die beiden OS (Vista 64bit und XP 32bit) auf eine Festplatte mit mind. 2 Partitionen installiert haben ja od nein
    Installiere das Vista, und lass im Setup die Partition von XP formatieren, dann ist XP weg od Installiere Vista und lass die Partition von XP am leben:D (=ohne Formatierung)

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie soll man dir jetzt antworten, ohne deine bisherige Festplattenaufteilung, die vorgestellte Festplattenaufteilung, wo ggf. Daten bestehen bleiben müssen, etc. zu kennen?

Im Normalfall löschtst du alle Partitionen und erstellst die Windowspartition in der Größe, die du haben willst. Das machst du alles während der Installation. So werden natürlich alle Daten gelöscht.
    Die restliche Einrichtung der Festplattte geschiet dann unter Windows,

12. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Aaaalso.

Ich habe XP 32Bit und ich will Vista 64Bit.
    XP ist derzeit auf ner 25gb Partition, die soll wech. Vista soll auf eine andere Partition die schon vorhanden ist, die hat 60gb.
    Kann ich im VIsta Setup die 25GB Partition Formatieren, aber Vista trotzdem auf die 60GB Partition installieren?

Und was passiert mit den anderen Partitionen? Bleiben die erhalten?

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Setup fragt Dich, ob DU Partitionen behalten willst ob Partitionen Du löschen willst, welche und wie gross die Partitionen sein sollen, etc etc
    alles im Setup, fange einfach damit an, doch bevor Du anfängst,
    sichere Deine Daten

14. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

DIe Daten von den zwei Partitionen habe ich schon gesichert. Die von den anderen muss ich nicht sichern oder? (Geht eh nich, hab keine weitere Festplatte)

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Aus deinen Beiträgen geht immer noch nicht hervor, wie deine Festplatte jetzt strukturiert ist.
    Auf jeden Fall ist es sinnvoll, die physikalisch erste Partition für das Betriebssystem zu verwenden, alles andere wird Pfusch.

16. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

http://www.abload.de/img/partitions58pr.jpg

So siehts Aktuell aus. Also ich würde gerne VIsta auf Q machen und D Formatieren. Aber wie kann ich die jetzige C Platte zu Q machen und Q zu c ohne das ich Q formatieren muss?!?

PS: Ich will nicht alle Partitionen Löschen da sonst alle Daten weg sind und ich keine möglichkeit habe diese zu sichern. Deswegen soviel Durcheinander - sry leute. Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ^^

PPS: Ich füge jetzt Z J und Q zusammen und erstelle daraus eine neue. Diese neue bekommt dann die Daten von C und auf C werde ich dann Vista Installieren. Btw. die 2. Festplatte hat 32MB Cache und ne bessere Zugriffszeit, wäre es dann doch nicht ratsam Vista auf diese zu Packen?

Last edited: Dec 20, 2008
  17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mache dir eine Festplatte komplett frei. Du hast doch auf der 500er genug Platz. Deine Programme und Spiele musst du sowieso neu installieren, du kannst nur Daten mitnehmen.

18. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ok, mache ich. Dauert halt weil ich die Daten dauernd hin und her schieben muss -.-
    Gruß
    tr3c00l

Danke schöm, werde dich aufm laufenden halten wies läuft :D

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn Du neu installierst, würde ich nicht soviele Partitionen machen, vorallem keine extra Partition für Programme und Spiele, sondern auf die gleiche Partition wie das Betriebssystem installieren. Es ist sehr unübersichtlich, wo was ist. Es hat keinen Vorteil, die Programme und Spiele auf ne andere Partition zu installieren, eher etwas nachteilig, denn es geht etwas länger, weil die Anwendungen immer über das Betriebssystem laufen, muss der Lesekopf ständig von Partition zu Partition wechseln.
    In der Videobearbeitung hatte ich auch mal die Idee, dass eine Partition für das Videobearbeitungsprogramm mit dem Rohmaterial (Video), schneller wäre, doch es geht merkbar schneller, wenn das Programm auf der Partition des Betriebssystem installiert ist, und das Rohmaterial kann natürlich auf einer anderen Partition sein.

20. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich habs jetzt mit 4 Partitionen Installiert. Windows, Programme, Spiele und Musik und Filme. Dein Vorschlag klingt gut, bremst aber das System auch gewaltig aus - hat somti auch seine Schattenseiten, sonst klingts gut. Mach ich vllt. das nächste mal. Bin jetzt aber erstmal froh das es läuft.

Gruß
    tr3c00l

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page