1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI K9N: USB Power immer an

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Robertoho, Jul 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robertoho

Robertoho ROM

Ich hab ein ganz blödes Problem und find einfach nicht raus, wie man "das macht"...

Ich hab für den PC meines Sohnes ein MSI K9N Neo gekauft. Er hat alles installiert (Windows XP SP3) und es läuft auch alles.

Aber:

Wenn er den PC runterfährt, schaltet dieser aus - jedoch es bleibt auf allen USB Ports der Strom an.

Und da er zahllose Sächelchen angeschlossen hat, läuft da alles weiter. Auch die Stromleiste, die mit USB Anschluss alle Peripherie abschaltet wenn der PC aus ist, geht so natürlich nicht. Bei mir als zahlendem Vater ist der Stromverbrauch das Thema, der "komischerweise" bei uns um über 10% gewachsen ist, seit dem neuen Board.

Ist das normal? Kann man das irgendwie (CMOS? Jumper?) "abschalten"?

Danke für Hilfe!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau mal ins Handbuch.
    Bei den meisten Mainboards besteht die Möglichkeit die Stromversorgung der USB- und PS2-Anschlüsse per Jumper zwischen Haupt- und Standby-Stromversorgung umzustellen.

3. Robertoho

Robertoho ROM

Tja, das Handbuch - hab ich natürlich als erstes konsultiert.

Das Board hat im wesentlichen einen einzigen Jumper: Um die Konfiguration zurückzusetzen. That's it. Basta e finito.

Das Handbuch ist auch keine wesentlichen Hilfe für das Setup- Programm. Es ist recht umfangreich und bietet viele Funktionen. Drück man F1 für die Hilfe erscheint im Wesentlichen derselbe Text nochmals, einfach als Satz. Na jedenfalls kann ich absolut nichts finden, das mit USB was zu tun hat.

Ich muss wohl davon ausgehen, dass man das schlicht nicht abschalten KANN.

Offenbar ist Stromverbrauch beim Produzenten auch kein relevantes Thema: Hauptsache, es läuft.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn solche Jumper nicht beschrieben sind, kann man nur aufs Mainboard schauen und hoffen, dass es doch welche gibt.
    Die verfügbaren Fotos des Mainboards sind für ein solches Schauen aber nicht geeignet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page