1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI KT3 Ultra2

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by eXeL, Jul 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eXeL

eXeL Byte

Ich habe heute ein nagelneues MSI Board nämlich das KT3 Ultra2 bekommen. Mein Problem: beim starten kommt zunächst mal nur ein Black Screen, es tut sich gar nichts aber die Kontroll LED\'s zeigen an, das sich der Computer bei Initialisieren der IDE Geräte und der Controller befindet. Alle Festplatten sind ordnungsgemäß angeschlossen, außerdem kommt der Fehler auch wenn keine Festplatten angeschlossen sind.
    Meine Daten:
    AMD Athlon Thunderbird 1,33 GHz
    Netzteil: 300W 3,3V/ 18A 5V/ 32A 12V/ 12A

2. eXeL

eXeL Byte

Nochmal zu meinem Ursprünglichen Problem, kann es auch sein das onboard was defekt ist Northbridge oder Ide-Controller oder so??
    Ich hab mal die CPU rausgetan und er bringt sofort wieder die LED Fehleranzeige für Initialisierung der IDE Geräte und Controller

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn}s wirklich Messing ist, ist}s kein Problem - isoliert.

Der neue onboard-RAID macht wirklich "Dampf", könnte sein, dass ein geringer Unterschied messbar ist. Wie gesagt messbar. Ich hab}s wie gesagt, auch nur durch die Messung der Transferrate bemerkt. Wirklich spürbar war}s nicht, zumindest habe ich keinen Unterschied empfunden.

Andreas

4. eXeL

eXeL Byte

Die Abstandhalter sind aus irgendnem Metall, Messing vielleicht.
    Noch ne Frage, ich hab das Board ohne ohboard Raid-Controller weil ich selber einen Raid-Controller für PCI hab, ist da ein Performance Unterschied zu merken?

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich tippe entweder Netzteil, wenn du mit dem K7 schon Probs zum Schluss hattest. Wenn das Netzteil andauernd auf Höchstleistung läuft, was ich bei deiner Konfiguration nicht ausschliesse machen irgendwann mal die Kondensatoren, Spannungsregler etc. schlapp. Manchmal schleichender Prozess, mal aber auf einen Schlag.

oder

evtl. Kurzschluss via Abstandhalter. Da wo du die 3 Schrauben reingeschraubt hast, woraus sind die Abstandhalter?

Bei mir läuft das Board super, vor allem die RAID-Performance hat sich zum Vorgänger gesteigert - sind jetzt permanent knapp an 100 BM/sec. vorher knapp 90 in Spitzen auch mal 93 MB

Andreas

6. eXeL

eXeL Byte

Der CPU-Lüfter dreht sofort, auch die Tastatur wird initialisiert.

das Board hat zwar Kontakt zu den Abstandhalterschrauben aber nur an 3 Stellen, die anderen sind aus Plastik, außerdem ist das gehäuse ja auf Plastikstützen.

Also ich hatte früher das MSI K7 Master mit dem selben Netzteil und der selben CPU. Ich könnte mir jetzt natürlich mal ein neues Netzteil kaufen, weil beim alten kamen am Schluss diverse Fehler mit dem starten auf, aber da ich ja das Netzteil des Kumpels auch getestet habe bin ich mir etwas unsicher!

7. Superaggi

Superaggi Byte

Hi !

Hmmm, am besten siehe Antwort von "AMDuser" .

MfG,

André Jungmann
    LEGEND QDI FAE Germany

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

habe das gleiche Board von MSI heute in Betrieb genommen. Ohne ein Problem.

- Dreht sich der CPU-Lüfter direkt nach dem Einschalten?

- Hat das Board direkten Kontakt zu den Abstandhaltern, ohne Isolation? Wenn keine Isolation evtl. Kurzschluss

- Netzteil ist ziemlich schwach auf der 3,3 V Leitung. AMD Empfehlung sind 20 A und 30 A auf der 5 V Leitung

Dein Prozi hat einen Verbrauch von ca. 70 W, der deines Kumpels von 65 W. Je nach dem wo die VCore-Spannung raus (3,3 V oder 5 V) generiert wird, kann}s bei dir schon enge werden.

Andreas

9. eXeL

eXeL Byte

AMD Athlon Thunderbird 1,33 GHz
    Netzteil 300W 3,3V /14A 5V /30A 12V /12A (Sorry hab mich oben beim Netzteil getäuscht)
    Geforce2 GTS 32MB DDR (Elsa Gladiac)
    2x 256MB Kingston DDR
    2x Seagate Barracuda IV 60GB (Raid0 Array)
    1x Advance Raid-Controller

aber der Fehler kommt auch wenn ich entweder alle IDE sachen inklusive dem Raid-Controller ausstecke oder auch den Raid-Controller ausstecke und eine Festplatte an den IDE01 des Motherboards anschließe, könnte vielleicht mein Netzteil defekt sein?
    Der Punkt mit dem Netzteil ist allerdings auch etwas komisch da ich es auch noch mit einem 350W Netzteil ausprobiert habe, das einem Kumpel von mir gehört, es betreibt problemlos ein XP 1800+ System.
    [Diese Nachricht wurde von eXeL am 26.07.2002 | 13:25 geändert.]

10. Superaggi

Superaggi Byte

Hi !

Hast du evtl. eine komplette Hardwareauflistung deines Systems parat ?

Ein Tipp : Bevor du das neue Board einbaust und startest, sollte ein "CLEAR CMOS" durchgeführt werden, dann den Rechner starten und direkt ins Bios gehen. Dort dann ersteinmal die "Load Setup Defaults" speichern und neu booten.

Erst anschliessend würde ich das Bios für dein jetziges System mit dem MSI Board optimieren, z.B: Speichertimings etc.

Wäre gut wenn man eine Hardwareauflistung bekommen könnte =)

P.s: Heute bin ich so gut drauf, da bin ich auch gewillt für die Konkurrenz Support zu geben =)

MfG,

André Jungmann
    LEGEND QDI FAE Germany

11. megatrend

megatrend Guest

alte\' KT3 Ultra liess sich bereits mit einem RAID Patch auf 100 MB/sec. hissen.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page