1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Msi Kt4 Ultra

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Organic_79, Aug 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Organic_79

Organic_79 Byte

Hallo zusammen.

Hab mal paar Fragen.

Ich habe ein Msi Kt4 Ultra Board und wollte es nun zum letzten mal aufrüsten.

Daten:
    Msi Kt4 Ultra , Ms 6590 Vers. 1.0 , N 1996 , ist alls auf dem Board steht, Verpoackung incl. Handbuch mttlerweile nicht mehr vorhanden.

Leider komme ich mit den Angaben der Msi seite nicht so recht klar.
    http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=238

Das müssten doch die Daten zu meinem Board sein oder?

Jetzt meine Frage, ich wollte gerne die höchstmögliche CPU und den grösstmöglichen ram noch aufstocken.
    Wäre also wenn ich das richtig auslese, der
    AthlonXP 3000+ und als Ram, 2*1 GB

Jetzt meine Fragen , ich muss dazu bestimmt mein Bios updaten, damit derProzessor erkannt wird, jedoch steht im letzten bios upodate von 5/03 nur "Unterstützung für AMD XP Barton 2600+ (FSB333) Prozessoren." Geht dann der 3000+ trotzdem? Hat da einer Erfahrung damit?
    Und bei Ram , was muss ich für Ram kaufen? Bei Ebay zb Infinion pc-400 für 69 euro. geht der? worauf muss ich achten , bzw was sollte ich kaufebn?

Danke schonmal für eure Mühen und Antworten

Gruss Organic

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Hi!

die Angaben von MSI sind ab und zu etwas verworren - bei den Specs sind die US- oder Taiwan-Seiten imho einfach besser! so steht hier die Unterstützung für den Barton mit 166/333 MHz FSB schon bei der BIOS-Version 1.3:

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=356&kind=1

vielleicht hast Du die ja schon drauf und kannst Dir ein Update sparen?

in den FAQ wird die Frage auch positiv beantwortet -> http://www.msi.com.tw/program/service/faq/faq/esc_faq_answer.php?L_kind=1&Q_LIST=249&NA=356

(wobei der weiterführende Link Käse ist! :rolleyes: )

was den RAM angeht, sollten auch 3 GB möglich sein, allerdings nur bei 166 MHz FSB ->
    http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=356

> was muss ich für Ram kaufen?

kommt drauf an, ob und was Du schon hast! ansonsten würde ich 2x 1 GB MDT PC3200 CL2,5 nehmen - kosten ca. 140 Eumel ...

hth, ;)

3. Organic_79

Organic_79 Byte

erstmal vielen dank. stimmt auf die idee mit den "ausländischen" seiten bin ich garnicht gekommen. :aua:

ganz schön teuer mhm 140 eus...oder beide zusammen?

mom habe ic nur 2 * 256 ram drin mit pc 233
    kenn mich da nicht so aus.

brauch den auch nicht für hochleistungssport, nur bisschen zocken etc. wollte halt nur nochmal das letzte was geht rausholen, bevor ich mir ende next year nen anderen kaufe.

was hälst von dem ram?

http://cgi.ebay.de/DDR-RAM-INFINEON...QQihZ004QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem

ist doch marke und der preis geht auch oder?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nö, auf jeden Fall die Finger davon lassen!
    1 GB MDT kostet ~ 80€/St. + Versand! ;)

Edit: der Preis war zu optimistisch ... :mad:

5. Organic_79

Organic_79 Byte

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Organic_79

Organic_79 Byte

was heisst nun schon wieder

"die CPU ist ein Mobile "

was ist an der falsch , bzw wonach soll ich denn suchen?

8. Organic_79

Organic_79 Byte

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

der wäre richtig, nur für 110€ kriegst du ein A 64 3200+/3500+ und ein Asrock Dual SATA II

10. Organic_79

Organic_79 Byte

Ok , dann anders gefragt!

160 Eus für den Ram
    2* 77 Eus für
    1024MB (1GB) MDT DDR-RAM
    CL2.5 - 400MHz - PC3200

und 130 euro für die Cpu + ca 15 Eus fürn Lüfter
    AMD Athlon XP 3000+
    (Barton 2167MHz) - 128/512KB - FSB 166(333)MHz - OPGA - Sockel A

mACHT SUMMA SUMARUM 290 Eus incl versand etc und ich muss bloss die cpu umbauen und den ram wechseln, quasi keine 15 min arbeit, gut 20 min mit bios update.

Bei nem neuen Mainboard muss ja alles umbauen, und wäre das denn sooo viewl schneller und besser wie meine Variante?

11. FlipFlop2005

also für 300€ kriegst du was deutlich schnelleres.

Wir nehmen als Baord das Asrock Dual SATA II, da kannst du deine alte AGP Karte erstmal weiterverwenden, und später einfach auf PCIe wechseln.

Dazu ein X2 3800+
    und 1GB Ram
    und ein 400W Netzteil von Enermax

fertig

12. Organic_79

Organic_79 Byte

wenn ich nerven sollte , sag es bitte ;)

400 watt netzteil hab ich schon. nur ist denn dann im gesamtpaket das wirklich schneller? dachte mein 2 gb ram reissen es raus. :mad:

wo nimmst du die preise her? auch von der schottenseite?

13. FlipFlop2005

Was für ein 400W Netzteil?

Du nervst nicht.

ich nehme die Preise von www.geihals.at/deutschland

jetzt habe ich aber geschätzt

14. Organic_79

Organic_79 Byte

mhm draufstehet

Safeforcer 420W

P4 PFC C€

230VAC---5A---50HZ
    115VAC---8A---60HZ

3,3v-28A
    5V-30A
    12V15A

und noch so paar zahlen mit minus davor ka , bin in sachen strom ne null :(

15. FlipFlop2005

16. Organic_79

Organic_79 Byte

mhm...damit wir mal nen ende finden :) , es kommt ja nicht auf 20 euro drauf an , und ich wollte nicht unbedingt ewig rumbauen , da ich eh next year wheinachten ca nen neuen rechner holen wollte.

mom habe ich 512 mb ram und nen 1800+ drin.

wenn ich also sage , ich lass das alles so wie es ist , und baue nur die cpu um und mach auf 2gb ram hoch , läuft das geschoss dch schonmal deutlcih schneller , und next jahr reden wir dann mal taches über nen komplettes system.

denke das ist wohl besser, bevor ich jetzt anfange mainboard , cpu netzteil, umzubauen.

der unterschied wird doch zu der variante mit neuem mainboard etc nicht son quantensprung sein , zumindest nicht für meine anwendung mhm? mal 1-2 mal die woche zoggen, fifa, strategie und sonst surfen. müsste das doch auch reichen , und ich brauch net so riesig umbauen.

17. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Mach das ruhig so, wenn ich den Thread hier so lese, ist es doch eindeutig die bessere Variante, das Board noch zu behalten. Über die ASRock Gurke gab es mal einen Test, bei dem rauskam, dass ca. 60% der Grafikleistung auf dem AGP Port verloren gehen... Auch deshalb: Finger weg davon!
    Das Netzteil wird wie schon gesagt tatsächlich zu schlapp sein, ein Marken-NT um die 400 Watt wirst du dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ins neue System übernehmen können. Da käme das Enermax Liberty in Frage, oder auch Tagan, BeQuiet, Seasonic.

18. Organic_79

Organic_79 Byte

mhm...jetzt habe ich solange geschrieben, das ich für unter 100 eus kaum noch son prozessor bekomme :(

nur gebraucht bei ebay...

wegen den mobil hatte mir msi geschrieben , es würde nicht laufen.

ich weiss jetzt auch nicht so richtig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page