1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI R4870 Pixelfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ldr, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ldr

ldr Byte

Hallo,
    seitdem ich letzte Woche meine MSI R4870 MD1G eingebaut habe, bekomme ich auf dem Desktop oder Browser oft kleine Punkte in verschieden Farben. Ab und zu friert das Bild auch ein und der PC fährt runter oder diese blaue Fehlermeldung kommt...

Hab schon alle möglichen Grafikeinstellungen versucht...aber immer das gleiche Ergebnis. Auch kein anderer Treiber hilft...
    Im Gerätemangar ist als Unterpunkt bei Grafikkarte auch ein gelbes Ausrufezeichen bei "Videocontroller"...schon verscuht dies zu beheben aber die Treiberinstallation schlägt immer fehl. Könnte es was damit zu tun haben?

http://img263.imageshack.us/img263/4290/unbenannt1223.jpg

AMD Phenom 9750 Quad-Core
    XP SP3
    MSI R4870 MD1G
    Monitor: BenQ FP93G

Kann es vllt an Temperatur oder Treiberresten liegen? Hatte vorher eine nVidia 8600... oder ist die Graka selbst fehlerhaft?

MfG

2. Der erste Gedanke, der mir bei solchen Farbfehlern kommt ist, dass die RAM Bausteine auf der Grafikkarte nicht in Ordnung sind. Ich hatte mal eine Radeon 9800 Pro mit eben solchen Fehlern im Bild.

Jedoch stört mich das Wort "oft", weil das (glaube ich) gegen meine Theorie stimmt. Aber wenn das Neuware ist und du Garantie hast, würde ich garnicht lange fackeln und sie umtauschen, sofern das Problem mit deiner 8600 nicht auftritt.

Sonst poste doch mal bitte deine Temperaturen :)
    http://www.gtopala.com/siw-download.html

MfG

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder wird da was zu warm, ist zu stark übertaktet oder gar defekt.
    Sieht nach Graka-RAM aus.
    Also entweder besser kühlen, den Takt mal testweise senken oder zurück zum Händler damit.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welcher Netzteil Hersteller, und Voltlinien mit deren Amperewerte hier rein posten.

5. ldr

ldr Byte

Ja, immer habe ich das Problem nicht... auch nur sehr selten in Spielen, meist nur im Browser oderso.

Radeon HD 4870
    Temperatures
    GPU Core 52 °C (125 °F) 52 °C (125 °F) 52 °C (125 °F)
    Reicht das oder die anderen Temperaturen auch noch?

Übertaktet ist die Graka nicht, das fällt also weg.. bleibt zu warm oder defekt. Beides nicht so klasse...

Netzteil:
    Seasonic SS-500HT.
    http://www.hartware.de/media/reviews/572/3.jpg

MfG

6. magiceye04

Die Fehler deuten für mich irgendwie auf dem RAM hin. Und der hat ja keinen Temperatursensor.
    Da kannst Du also nur testen, ob ein zusätzlicher Lüfter, der die RAM-Chips direkt anpustet, was bringt. Oder halt den RAM-Takt mal 50MHz runtersetzen.

7. ldr

ldr Byte

Wie mache ich das denn?

Also ist es möglich bzw wahrscheinlich das die Graka kaputt ist? Dann werd ich sie wohl einschicken müssen...man man man

Könnte auch der Wechsel von nvidia auf ATI zu dem Problem führen? Hab aber eigtl alle nvidia Treiber entfernt...

Last edited: Dec 16, 2009
  8. magiceye04

Da sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
    Im einfachsten Fall in der Hand halten...
    Denke ich eher nicht.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Mainboard hast DU?

Du kannst Deine Graka auch bei einem Kumpel, der ein anständiges Netzteil hat mind. die Werte Deines Netzteils auf der 12Voltlinien @18A, testen.

wichtig, bevor Du die PC Komponenten anfasst, musst DU Dich elektrostatisch entladen.

hast Du mit der Graka eine CD bekommen, in der ein Graka Tool enthalten ist, so kannst Du den Speicher Takt runtersetzen, ich würde gleich die 3 Takte runtersetzten, und ausprobieren.

Die Temp von der Graka ist im Leerlauf, daher belaste die Graka mit einem Spiel u. schreibe die Max. Temp auf.

10. magiceye04

Furmark eignet sich sehr gut, um die Karte ordentlich auszulasten UND zeigt auch gleich noch die GPU-Temperatur an.
    Wenn man das mal mindestens 30 Minuten oder halt so lange laufen läßt, bis die Temperatur nicht mehr steigt, dann sieht man vielleicht, obs vielleicht doch an der GPU-Temp. liegt.
    Bei 90...100°C würde ich dann aber lieber schon vorher abbrechen mit der Testerei.

11. ldr

ldr Byte

Keine lust mich solang damit rumzuschlagen.
    Denke ich werd die Graka wohl oder übel einschicken müssen obwohl das auch beschissen ist...
    Kann das "oft" jetz genauer definieren: Immer wenn ich den PC starte kommen nach 5 min ungefähr die Pixelfehler, oftmals dann der Absturz. Beim Restart dann läuft immer alles glatt und keine Probleme..
    Woran kann das liegen?

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Lese nochmals Deinen eigenen Thread durch
    für die Lösungsfindung, musst DU auch was erledigen, was wir vorschlagen.
    Schicke die Graka ein, so wirst Du vom Hersteller (schlussendlich) Gewissheit haben, ob es an der Graka liegt od nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page