1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI X1600pro/X1650se 512Mb HM

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by populus, Mar 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. populus

populus ROM

Meine Frage ist, welche davon besser ist

X1600pro (256MB):
    Chiptakt: 500 MHz
    Speichertakt: 780 MHz DDR2 128Bit
    Speicherzugriffszeit: 2,5 ns
    12 Pixel Pipelines
    5 Vertex Shader
    RAMDAC: 2x 400 MHz

X1650se (256/512MB HM):
    Chiptakt: 634 MHz
    Speichertakt: 783 MHz DDR2
    VRam Bit Width: 64 (weiß nicht ob das das gleiche ist, wie die 128 Bit bei der X1600pro)
    mehr infos habe ich nicht über die X1650se

mfg populus

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 64bit dürften ziemlich bremsen, da hilft auch der geringfügig höhere Chiptakt und die unnötigen 512MB nicht.
    Was soll sie denn kosten?
    Im Zweifel jedenfalls lieber die 1.

3. populus

populus ROM

einen PC mit der x1650 habe ich schon gekauft und bin nicht recht zufrieden damit und da ich den PC nicht zurückgeben kann sondern nur gegen einen anderen tauschen, habe ich noch die x1600pro zu auswahl.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gib uns mal mehr Daten zu den System und eventuell den Aufpreis den du zahlen müsstest. Wozu brauchst du deinen PC?

5. populus

populus ROM

Also es ist ein acer aspire t180
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+
    250GB HDD
    1GB DDR2 Ram
    und die Ati X1650SE HM 512Mb

700€

Alternative wäre:
    CPU: Athlon 64 X2 3800+
    160GB HDD
    1GB DDR2 RAM
    onboard grafik
    für 500€

andere Alternative:
    Athlon 64 X2 4200+
    250GB HDD
    1GB RAM
    grafik onboard
    für 600€

Die X1600pro oder die X1300pro müsste ich extra kaufen,
    beide etwa 100€ (wobei die X1300pro teurer aber besser ist, glaube ich).
    Ich weiß jetzt nicht ob die Daten genau stimmen, aber so in der Art müsste es sein. Wollte wissen ob es sich lohnt hinzufahren und umzutauschen.

Den Pc brauche ich zum Arbeiten(Schule), Zocken und evtl. Videos bearbeiten. Der PC sollte mittelmäßig und preiswert sein, was von der Grafik her meiner Meinung nach nicht zutrifft.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei dieser Auswahl verkaufe die SE-Karte einfach und hol Dir eine andere Karte Deiner Wahl/Preisklasse.

Eine X1300(pro) ist eher schlechter und kostet ab 55€:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=x1300&filter=+Angebote+anzeigen+

Dann doch lieber eine X1650pro=X1600XT oder X1600pro=X1300XT (was auch immer sich Ati bei diesen Namensgebungen gedacht hat...) oder gleich eine GeForce7600GS oder GT (bietet mehr Leistung als die Atis bei weniger Stromverbrauch)

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und wieso kannst du den PC einfach so umtauschen? Na egal. Nimm den PC für 500€ und eine 7600GT.

Optimal ist das nicht was du da grade machst...

8. populus

populus ROM

Ich wollte den Pc (innerhalb von 14 Tagen) zurückgeben, was nicht ging, aber dafür kann ich ihn evtl. gegen etwas anderes/einen Gutschein umtauschen. Ist eine Art Entgegenkommen des Verkäufers.

Ich werd mal am montag nochmal in den Laden fahren und genau gucken was die da haben. Wenn ich umtausche, dann müsste ich die Grafikkarte wahrscheinlich auch dort kaufen und soweit ich weiß haben die nur die x1600pro und x1300pro zu auswahl, leider.

Naja danke für die Tipps

9. populus

populus ROM

Also, falls es jemanden interessiert :baeh: :
    Hab meinen PC gegen einen anderen getauscht

Athlon 64 X2 4200+ (vorher 4000+)
    GeForce 6150LE onboard
    sonst alles wie beim alten PC
    600€

Hab dann die X1600Pro eingebaut (in dem Laden gabs nichts passenderes für mich):
    90€

Bei 3dMark05 habe ich jetzt 4000Punkte (vorher 2100P)
    Also ist jetzt alles viel besser und ich habe noch 10€ wiederbekommen :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page