1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI Z97 Gaming 5 lässt Übertakten trotz K Prozessor nicht zu

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by UfukFfm, Dec 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UfukFfm

UfukFfm Byte

Hi,

wie im Titel schon benannt.

Lange Rede kurzer Sinn. Durch einen Wasserschaden vor einiger Zeit, musste ich meine Graka und mein Board wechseln.

Hab mir daraufhin ein MSI Z97 Gaming 5 Board geholt.
    Im Bios ist bei der Multiplikator Einstellung der Wert auf Auto gestellt. Und alle Werte die man ändern kann haben Klammern um den Wert rum.. z.B. (Auto).

Werte die man nicht ändern kann, haben keine Klammern. Also einfach Auto z.B.

Und der Multiplikator Wert ist ohne Klammern... In der Beschreibung steht auch, dass man es bei nur Prozessoren ändern kann, die es unterstützen. Was bei mir der Fall ist... da ich eine Intel i5 4670k besitze...

Weiss jemand zufällig was da los ist?

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann steht vermutlich ein anderer Wert auf AUTO der das manuelle Setzen des Multis verhindert.

3. UfukFfm

UfukFfm Byte

Auf den Gedanken kam ich natürlich auch schon... jedoch hab ich da nichts gefunden.

Wenn ich das richtig gesehen habe kann ich auch nicht über den BCLK übertakten.. Also hat auch keine Klammern...
    Also wie es scheint kennt sich hier keiner wirklich aus mit dem Board.

Dann werde ich wohl Fotos machen müssen von den Bios Einstellungen. Vielleicht fällt jemand anderes etwas auf, was ich übersehen habe.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eigentlich schaut man da zuerst mal ins Handbuch, denn dort ist u.a. auch das Bios und die Einstellungen beschrieben.

6. UfukFfm

UfukFfm Byte

Danke für die Hilfe. Wie auch der Kollege vorher.
    Tut mir Leid, wenn das jetzt ein bisschen barsch rüberkommt... Aber kann es sein, dass ihr nur schreibt um eure Beitragszahlen hochzuprügeln?

Haltet ihr mich wirklich für so dumm, dass ich nicht vorher im Bios nachschaue, ob es einen Punkt gibt, den man erst ändern muss?
    Oder dass ich mir nicht das Handbuch schnappe, um etwas zu finden was mir da helfen könnte?

Hab ich schon alles gemacht.... Ist nicht mein 1. PC den ich selber zusammenbaue, respektive übertakte...

@deoroller

Dank dir. :-) Du warst mir in diesem Forum immer wieder eine riesige Hilfe, wenn ich eine Frage hatte, oder Hilfe benötigte.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nein, wir schreiben nicht um unsere Beitragszahl zu erhöhen :mad:, sondern um zu helfen.
    Leider gibt es genug User die sich die anderen Optionen nicht genau ansehen oder nicht im Handbuch lesen und dann hier um Rat fragen, wir können ja nicht wissen wie firm Du in solchen Sachen bist und Du hast auch nicht geschrieben was Du schon zur Problemlösung unternommen hast.

Im Advanced Mode unter CPU Ratio (Seite 34) sollte sich der Multi eigentlich einstellen lassen. Evtl. hängt es mit der OC Genie Function (Seite 31 Button oben links u. S. 35) zusammen das sich der Multiplikator nicht einstellen lässt (ist die Taste auf dem Board aktiviert?). Wenn die Funktion aktiviert ist, wird Adjust CPU Ratio auf AUTO bleiben.
    So ähnlich ist es jedenfalls bei meinem MSI Z68-G43.
    Ansonsten muss irgendeine Funktion auf AUTO stehen die die Eingabe des Multis verhindert. Aber das wirst Du sicher auch schon alles probiert haben.
    Auch eine Fehlfunktion die durch ein Bios Reset beseitigt werden kann ist möglich.
    Mehr fällt mir leider nicht ein, Sorry.

PS: Schau Dir mal das Video an (ab 4:30):
    https://www.youtube.com/watch?v=VTD_fBj12tA

Last edited: Dec 15, 2014
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast mich doch glatt daran erinnert, mal wieder auf den Beitragszähler zu schauen. Der ist mir sowas von schnppe
    Die Helfer würden sicher auch gerne ins Bios reinschauen. Nur scheitert das meist an genau dem Mainboard, oder es ist der Computer, der bei dem Helfer ein Arbeitsrtechner ist und wo man nicht einfach in den Einstellungen rumspielt.
    Und die Helfer werden auch nur im Handbuch nach Informationen schauen können.

9. UfukFfm

UfukFfm Byte

Ok tut mir Leid... An dem Tag war ich bissi gestresst und eure Antworten haben mich grantig werden lassen...
    Ich hab ja gar nicht erwähnt was ich alles versucht habe...

@Kiton

Das mit OC Genie ist mir auch schon eingefallen.
    Einige Boards haben diesen Button und einige nicht.
    Bei denen die nicht diesen OC Genie Button besitzen, muss man es im Bios einstellen.

http://www.nexthardware.com/repository/recensioni/918/immagini/MSI-Z97-Gaming-5-bios-6.jpg

Oben links wie ihr sehen könnt. Es muss leuchten. Bei mir hat es nicht geleuchtet... Deshalb bin ich auch so verwirrt.
    Und auch sonst sieht es bei mir auch so aus.... Also dass die CPU Ratio auf Auto gestellt ist und sich nicht ändern lässt.

Als Beispiel:

http://de.msi.com/pic/image/mb/9_series/gaming_7/oc-essentials-schema.jpg
    http://ic.tweakimg.net/ext/i/1399450325.png <------------- Meiner

Hmm... hab gerade ein bisschen gegooglet... Es gibt dutzende Englische Anfragen für ne Hilfestellung...
    Scheine wohl nicht der einzige zu sein mit dem Problem...

Wieso hol ich mir auch ein MSI Board...:aua:

Tante Edith:

Ich hab einen Anhaltspunkt gefunden... Werde es heute Abend mal austesten, wenn ich wieder zuhause bin.

Hab jetzt schon ein paar mal gelesen dass man wohl +/- benutzen muss (Also auf dem NumBlock)...
    Hab bisher immer nur mit der Maus auf den Wert Auto geklickt um den zu ändern... Das ging nicht.
    Mal schauen ob es mit +/- funktioniert.

Last edited: Dec 16, 2014
  10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Deshalb habe ich das Video gepostet. Im Handbuch ist es auch so beschrieben.

11. UfukFfm

UfukFfm Byte

Im Handbuch steht +/- benutzen???

:aua::aua::dumm::dumm:

Oh man... wie konnte mir das nicht auffallen....

Bis jetzt war es bei jedem meiner Boards so, dass sich ein Drop Down Menü öffnete...
    Naja... wie heißt es so schön? Dummheit tut weh...:aua:

Ich werds heute Abend mal ausprobieren.
    Falls es wider erwarten nicht klappen sollte, meld ich mich nochmal.

Aber jedenfalls schon mal großen Dank für die Hilfe. :-)

12. Hallo Leute
    Ich habe genau das gleiche Problem.
    Das mit den +/- benutzen funktioniert bei mir nicht.
    Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal beim Support von MSI anfragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page