1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSN Autio und SuSE Getway

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Der Eiserne II, Jun 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Ich bin das was man noch einen Anfängern unter Linux nennen kann. Ich habe es aber vor einiger Zeit ( ca. 2 Jahren )doch geschaft mit SuSE Linux ( Verion 8.x [ welche Disti genau hab ich leider vergessen ]) mir einen Getway mit Maquerading zusammen zu basteln.:)

Doch jetzt möchte ich mich mit meinen Freund übers internet ( Audio Chatt ) unterhalten. Da alle meine bekannten schon mit dem MSN herumgurken bin ich auf der suche nach einem Prog mit dem ich mit den anderen auch mit Autio Chatten kann. Da ich leider nicht fündig geworden bin (z. B. Kmerlin habe ich leider die installation nicht hin bekommen es gibt nur ein Mandrake RPM Paket )verwende ich auch einstweilen den MSN. Das normale schreiben geht einwandfrei, aber der Audio Chatt geht nicht. Mit dem Mikro ist alles in Ordnung auch beim Test von MSN läuft noch alles glatt. Nur wenn wir ein Gespräch aufbauen wollen läuft es nicht mehr.:aua::heul:

Bei der suche nach einer andern lösung bin ich im Internt auf http://staschke.de auf ein Howto über Voice over IP über den fli4l-Router gestoßen.

Hier wird zwar Voice over IP beschrieben und es wird auch nicht die SuSE Firewall 2 verwendet aber der denke aus dem selben Grund wird der Audi Chatt nicht laufen. Es fehlen die Masquerading Module.:confused::confused:

Jetzt hätte ich gerne gewust gibt es die Module schon wenn ja wie bekomme ich sie in mein SuSe Linux hinein. Oder ist es besser wenn ich auf den Kernel 2.6 update. Und gibt es auch deutsch Anleitungen weil naja mit meinem englisch steht es mehr als schlecht.

Mit besten Dank im voraus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page