1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSN-Virus und Trojan.Zlob

Discussion in 'Sicherheit' started by Helge83, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Helge83

Helge83 ROM

Moin Leute,
    ich habe gestern einen Hinweis von einem Freund bekommen, dass ich per MSN Virenlinks versende mit nickname.sdsjk.com oder sowas ähnliches.

Da ich aber Norton AntiVirus 2008 besitze, habe ich mir nicht solche Gedanken gemacht, bis ich dann doch irgendwie nachdenklich wurde und dann mal mit Adaware gescannt habe. Dabei blieb dann der rechner komplett hängen und ich musste ihn ausschalten und wieder einschalten. Dann hatte er Probleme beim hochfahren, woraufhin ich nach dem hochfahren mal mit Norton gescannt habe im abgesicherten Modus und er nichts gefunden hat. Ich habe vorsorglich bei Firefox mal alle privaten Dateien gelöscht (Cache, Cookies, usw.)

Norton hatte mir vorher schonmal angezeigt, dass er den Trojan.Zlob erkannt hatte. Was er beim scannen nicht gefunden hatte.

Habe dann mal danach gegooglet und nur den Spyhunter 3 gefunden habe, der aber nur scannt und nicht behebt, außer man zahlt Geld. Der hat einige Dateien gefunden mit Zlob und auch msmsgn.exe oder so bei MSN.

Hier mein Hi-Jack-Log (aus dem abgesicherten Modus):

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 15:23:59, on 11.01.2009
    Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
    Boot mode: Safe mode with network support

Running processes:
    C:\Windows\System32\smss.exe
    C:\Windows\system32\csrss.exe
    C:\Windows\system32\csrss.exe
    C:\Windows\system32\wininit.exe
    C:\Windows\system32\services.exe
    C:\Windows\system32\winlogon.exe
    C:\Windows\system32\lsass.exe
    C:\Windows\system32\lsm.exe
    C:\Windows\system32\svchost.exe
    C:\Windows\System32\svchost.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\System32\svchost.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Users\MadDog\Documents\empfangene dateien\tool_de.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
    C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = securityresponse.symantec.com/avcenter/fix_homepage/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.google.de/ig/dell?hl=de&client=dell-row&channel=de&ibd=0080115
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Internet Explorer bereitgestellt von Dell
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Program Files\Real\RealPlayer\rpbrowserrecordplugin.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: NCO 2.0 IE BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - (no file)
    O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\Program Files\Norton AntiVirus\Engine\16.2.0.7\IPSBHO.DLL
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\program files\google\googletoolbar2.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\2.0.301.7164\swg.dll
    O2 - BHO: (no name) - {b071b3b6-4c30-d10e-9a55-332305580fa9} - (no file)
    O2 - BHO: Browser Address Error Redirector - {CA6319C0-31B7-401E-A518-A07C3DB8F777} - C:\Program Files\Dell\BAE\BAE.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O3 - Toolbar: (no name) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - (no file)
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\program files\google\googletoolbar2.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [CCUTRAYICON] "C:\Program Files\Intel\IntelDH\CCU\CCU_TrayIcon.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [DellSupportCenter] "C:\Program Files\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe" /P DellSupportCenter
    O4 - HKLM\..\Run: [dscactivate] "C:\Program Files\Dell Support Center\gs_agent\custom\dsca.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ECenter] C:\Dell\E-Center\EULALauncher.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] "C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NMSSupport] "C:\Program Files\Common Files\Intel\IntelDH\NMS\Support\IntelHCTAgent.exe" /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
    O4 - HKLM\..\Run: [PMX Daemon] ICO.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\PROGRA~1\MAGIX\VIDEO_~3\TrayServer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\Windows\UpdReg.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [VolPanel] "C:\Program Files\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanlu.exe" /r
    O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Program Files\Winamp\winampa.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Mobile Device Center] %windir%\WindowsMobile\wmdc.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCommunicationsManager] "C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LogitechQuickCamRibbon] "C:\Program Files\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe" /hide
    O4 - HKLM\..\Run: [PicPick Start] C:\Users\MadDog\AppData\Local\Temp\Rar$EX00.056\picpick.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HPAIO_PrintFolderMgr] C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\W32X86\hpoopm07.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SimpleScreenshot] C:\PROGRA~1\SSS\SIMPLESCREENSHOT.EXE
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [DellSupportCenter] "C:\Program Files\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe" /P DellSupportCenter
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\program files\steam\steam.exe" -silent
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ISUSPM] "C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -scheduler
    O4 - HKCU\..\Run: [Sony Ericsson PC Suite] "C:\Program Files\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Suite\SEPCSuite.exe" /systray /nologon
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\PROGRA~1\ICQ6.5\ICQ.exe" silent
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Startup: PowerStrip - Kopie.lnk = C:\Program Files\PowerStrip\pstrip.exe
    O4 - Startup: RefreshLock - Verknüpfung.lnk = MadDog\Documents\empfangene dateien\refreshlock\RefreshLock.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    O9 - Extra button: @C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll,-222 - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll,-223 - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {01113300-3E00-11D2-8470-0060089874ED} (Support.com Configuration Class) - http://pccheckup.dellfix.com/sdccommon/download/tgctlcm.cab
    O16 - DPF: {49312E18-AA92-4CC2-BB97-55DEA7BCADD6} (WMI Class) - http://support.euro.dell.com/systemprofiler/SysProExe.CAB
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Intel(R) Alert Service (AlertService) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\CCU\AlertService.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Intel(R) DHTrace Controller (DHTRACE) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Common Files\Intel\IntelDH\bin\DHTraceController.exe
    O23 - Service: DQLWinService - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Intel\IntelDH\NMS\AdpPlugins\DQLWinService.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Program Files\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
    O23 - Service: GoogleDesktopManager - Google - C:\Program Files\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaantmon.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Intel(R) Software Services Manager (ISSM) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Media Server\bin\ISSM.exe
    O23 - Service: LVCOMSer - Logitech Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
    O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
    O23 - Service: Intel(R) Viiv(TM) Media Server (M1 Server) - Unknown owner - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Media Server\bin\mediaserver.exe
    O23 - Service: Intel(R) Application Tracker (MCLServiceATL) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Shells\MCLServiceATL.exe
    O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Program Files\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
    O23 - Service: Intel(R) NMSCore (NMSCore) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Common Files\Intel\IntelDH\NMS\NMSCore\NMSCore.exe
    O23 - Service: Norton AntiVirus - Symantec Corporation - C:\Program Files\Norton AntiVirus\Engine\16.2.0.7\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: Intel(R) Quality Manager (QualityManager) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Media Server\bin\qualitymanager.exe
    O23 - Service: Intel(R) Remoting Service (Remote UI Service) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Shells\Remote UI Service.exe
    O23 - Service: RoxMediaDB9 - Sonic Solutions - C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxMediaDB9.exe
    O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - C:\Program Files\WinPcap\rpcapd.exe
    O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - C:\Program Files\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XII.SP2c\RpcAgentSrv.exe
    O23 - Service: SupportSoft Sprocket Service (dellsupportcenter) (sprtsvc_dellsupportcenter) - SupportSoft, Inc. - C:\Program Files\Dell Support Center\bin\sprtsvc.exe
    O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
    O23 - Service: stllssvr - MicroVision Development, Inc. - C:\Program Files\Common Files\SureThing Shared\stllssvr.exe
    O23 - Service: DSL-Manager (TDslMgrService) - T-Systems Enterprise Services GmbH - C:\Program Files\T-Online\DSL-Manager\DslMgrSvc.exe

--
    End of file - 12304 bytes

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich möchte ungern das System neu aufsetzen müssen.

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

der rechner ist gnadenlos zugemüllt. ungewöhlich viele svchosts...
    C:\Users\MadDog\Documents\empfangene dateien\tool_de.exe
    das wird der schädling sein.

O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Program Files\Real\RealPlayer\rpbrowserrecordplugin.dll sinnlos.

O4 - HKLM\..\Run: [PMX Daemon] ICO.EXE WTF?

O4 - HKLM\..\Run: [PicPick Start] C:\Users\MadDog\AppData\Local\Temp\Rar$EX00.056\picpick.exe was ist das?

O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\PROGRA~1\ICQ6.5\ICQ.exe" silent
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Startup: PowerStrip - Kopie.lnk = C:\Program Files\PowerStrip\pstrip.exe
    O4 - Startup: RefreshLock - Verknüpfung.lnk = MadDog\Documents\empfangene dateien\refreshlock\RefreshLock.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    was sind diese 4?

und noch viel mehr... ich empfehle eine neuinstallation.

3. Helge83

Helge83 ROM

Nein, es ist das Avira-Removal-Tool, was ich mir vorhin gezogen habe.

Zwar sinnlos, aber nicht gefährlich. Man kann zumindest mit dem Firefox den realplayer nutzen.

Ka, habe die Temp mal komplett geleert.

ICQ ist ein Messenger.
    Windows Sidebar ist von Vista die Sidebar auf dem Desktop.
    PowerStrip ist ein Programm, womit ich den Gamma-Wert in Spielen erhöhen kann.
    RefreshLock ist ein Programm gegen das automatische Feststellen der Umschalttaste bei mehrfachen drücken.
    OSA gehört zum OfficePaket.

Ich werde nicht neu installieren, da mir zu viele Dateien verloren gehen werden.

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

hast du denn unter dem abgesicherten modus bereits virenscan und adaware scan gemacht?

5. Helge83

Helge83 ROM

Norton Scan hat nichts ergeben und AdAware bin ich gerade noch bei. Der hat ztur Zeit schon 16 Objekte. Muss aber noch etwas warten.

6. -humi-

-humi- Joker

....................

Last edited: Jan 11, 2009
  7. Helge83

Helge83 ROM

Es blieb bei den 16 Objekten, die allerdings nur Trackingcookies waren.

Das ist nicht so wichtig, weil ich kaum persönliche Daten auf dem Rechner habe.

8. -humi-

-humi- Joker

Mädl bist mir zu doof ....

Last edited: Jan 11, 2009
  9. Helge83

Helge83 ROM

Soll das BKA ruhig kommen. Ich habe ja alles versucht, dass das wieder verschwindet.

10. Hallo Helge83,

Ich heiße Peter und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support in Europa. Wir haben Dein Problem an den Support von Symantec weitergeleitet und haben folgende Lösung bekommen: Nimm ein Upgrade von Norton AntiVirus 2009 unter www.norton.com/nav09 vor. Dies kannst du mit dem LiveUpdate machen. Danach lass dein komplettes PC System scannen. Du kannst ebenfalls einen System scan im abgesicherten Modus unter dem Befehl Start>Ausführen: navw32 /L vornehmen. Der Trojaner Trojan.Zlob ist ein sehr bekannter Wurm und daher gibt es auch schon gute Möglichkeiten ihn zu entfernen.

Bitte probiere mal aus, ob Dir dies bei Deinem Problem hilft. Ein kurzes Feedback wäre super.

Gruß Peter
    Norton Forum Assist Team

11. Das ist schon sehr gewagt, so etwas öffentlich zu posten. Ein bereits infiziertes System mit einem Upgrade der Schutzsoftware zu bereinigen, welche offensichtlich zuvor bereits versagt hat, ist Wunschdenken aus dem Märchenwald. Der Bekanntheitsgrad von Zlob istgrößtenteils darauf zurückzuführen, dass diese Maleware sehr hartnäckig ist und den diversen Schutzprogrammen meist erfolgreich trotzt. Diese Feedback würde mich auch interessieren, aber erst nach einigen Betriebsstunden mit Onlineverbindung...

Gruß,
    Forenwanderer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page