1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSO Fuzion - Kein Bios-Setup

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by PaxJarome, Oct 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaxJarome

PaxJarome Byte

Folgendes Problem liegt vor:

Neuer PC ohne Betriebssystem mit einer 1TB Sata Platte, auf welcher das OS nun installiert werden soll. Alles soweit in Ordnung, aber wenn ich das OS installieren will, kam eine Medlung, er erkenne die Festplattenpartition nicht.
    Also sicherheitshalber bei einem Kollegen angerufen, dessen Vater Informatiker ist. Der Vater sagte dann, das ich vergessen hätte IDE auf RAID im Bios Setup umzuschalten... meine Mimik dürfte ja vorstellbar sein.

Nun allerdings startet er mit am Anfang eine RAID-AHCI Setup und ich sage ihm nun mit "del" er soll das Bios Setup laden. Das Mainboard hängt sich jetzt aber bei
    "FIRMENNAME-Adapter HX-05...
    Intialaizing..."
    auf.
    Warum? Normalerweise sollte er das Bios-Setup laden, aber da kommt er nicht mal mehr hin.
    Das BIOS auf 0 zurückstellen? Am Board befindet sich ein kleiner schwarzer Knopf mit dem ich das vermutlich machen kann.

Und als letzte Frage:
    Wie installiere ich das OS denn jetzt "richtig" auf der 1TB Festplatte? Man beachte das es eine Recovery-Version eines ehem. Fujitsu-Siemens Komplettpaketes ist.

MfG
    Pax

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Von welchem Mainboard und OS redest du?

3. PaxJarome

PaxJarome Byte

MB: MSI 870A-Fuzion AM3 ATX
    OS: Windows XP Home SP2 (Recovery-Version alter ca. 8 Jahre alt)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Recovery-CD fehlen mit Sicherheit die passenden SATA-Treiber und wenn die von dem PC integriert sind, von dem die CD ist, kannst du den neuen PC damit nicht im AHCI-Modus booten.
    Und wenn auch der IDE-Modus nicht funktioniert, ist es wohl eine "echte" Recovery-CD, die nur mit der ursprünglichen Hardware benutzt werden kann.

5. PaxJarome

PaxJarome Byte

Okay.
    Kann ich das Board, welches ja jetzt, aus welchem Grund auch immer, hängt, zurücksetzen?
    Würde NLite helfen?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum schaust Du bei einer neuen Kiste nicht zuerst mal ins Handbuch? dann wüsstest Du, wie man das BIOS zurück setzen kann und dass das nicht mit dem "kleinen schwarzen Knopf" geht! :rolleyes:

> Der Vater sagte dann, das ich vergessen hätte IDE auf RAID im Bios Setup umzuschalten..

umgedreht würde ein Schuh draus werden - und da das Board zwei Controller hat, muss die Platte am richtigen Anschluss hängen oder es sollten beide auf "IDE" eingestellt sein!

Last edited: Oct 24, 2010
  7. PaxJarome

PaxJarome Byte

Also soweit steht da leider nichts von im HB ^^ Das ist ja das problem, sonst hätte ichs ja bereits eigenhändig zurückgesetzt...:eek:

Edit:
    Ja das macht Sinn... ich versuch erstmal mein Glück :/

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Also soweit steht da leider nichts von im HB

klar, hab' ich mir nur ausgedacht! :rolleyes: -> Kap. 2/19 (Seite 35)

9. PaxJarome

PaxJarome Byte

Sorry, so war das nicht gemeint Scasi!
    Das HB ist übrigens nicht mit dabei. Zumindest sieht das nicht so aus, wie das, welches du dort als Download angegeben hast.
    Das mit den Jumpern hätte ich auch so gewusst, aber bei meinem MSI gibts nen Knopf dafür, der CLEAR_CMOS beschrieben ist.

Werd nochmal das korrekte HB ordern.

Habe jetzt alles auf IDE gestellt und installiere das OS auf einer 250GB Festplatte Sata...
    auf der 1000GB Sata sagt er mit, auch wenn ich einen bereich partioniert habe, das sich dort keine mit Windows XP kompatible Partition befindet... fragt mich nicht warum...

Das er hing, löag lediglich daran das ich so doof war die Festplatte in Buxe 6 statt 1 zu stecken XXD Und das als langjähriger PC-Bastler... pein lich peinlich.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

solltest die 1TB-Platte mit dem Hersteller-Tool testen bzw. damit ein "Erase MBR" durchführen - war wohl schon mal Vista oder W7 drauf ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page