1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSOffice Dateien nicht mehr lesbar

Discussion in 'Office-Programme' started by wiedy391, Aug 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wiedy391

wiedy391 ROM

Hallo,

damit auf meiner Platte endlich wieder mal Ordnung herrscht hatte ich sie formatiert und dann XP sowie Office XP neu installiert. Die alten Word oder Excel Dateien habe ich alle auf CD gebrannt und wollte sie später weiterverwenden.

Nur leider kann weder Word noch Excel die Dateien, die mit der identischen Programmversion geschrieben wurde, noch lesen.

Es erscheint immer die Fehlermeldung: Die Datei hat ein nicht erkennbares Format!

Weiß jemand, wie ich wieder an meine Dateien komme und/oder diesen Ärger später vermeide?

Vielen Dank

MfG

Alex

2. olli-og

olli-og Byte

hi wiedy,

hast du mal probiert die daten in ein verzeichnis zu kopieren und dem ordner dann den schreibschutz zu nehmen (rechte maustaste, eigenschaften, schreibschutz häkchen weg)

grüße

olli

3. autum

autum Kbyte

zu 2. Das Symbol ist an die Endung gebunden, bedeutet also nichts.
    Du kanns sie ja einfach mal umbenennen. Also "Hallo.doc" zu "Hallo.xls" und schon bekommt die doc-Datei ein Excel-Symbol.
    Manchmal hilft es, mit einem Editor ein Blick \'rein zu werfen. Bei Word-Dateien taucht ziemlich am Ende der Eintrag "Microsoft Word-Dokument" und bei Excel "Microsoft Excel" auf.
    zu 3. Das heißt nicht zwingend Umstieg. Auch wenn OOo schon viel für sich hat ;-). Ich habe auch mehrere Sachen parallel laufen.
    Gruß autum
    [Diese Nachricht wurde von autum am 20.08.2003 | 12:16 geändert.]

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo wiedy391,
    könnte es sich um dieses Problem handeln?
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=121291
    MfG Rattiberta

5. wiedy391

wiedy391 ROM

1. Ja, einwandfrei - alle anderen Dateien funktionieren noch.
    2. Die Endung passt und sie haben auch das jew. Symbol im Explorer.
    3. Mal sehen. Aber eigentlich wollte ich bei MS bleiben.

6. autum

autum Kbyte

1. Die CD ist aber noch ohne Fehler lesbar?
    2. Bei MS könnte es (auch) an falschen/fehlenden Endungen liegen.
    3. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit OpenOffice MS-Office-Dateien oft noch öffnen lassen, selbst wenn MS-Office sie nicht mehr akzeptieren will.
    Gruß autum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page