1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSS.EXE ???

Discussion in 'Sicherheit' started by chrissg321, Jun 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Nachdem ich heut meinen PC angeschmissen hab, wurde dauernd das einwahlprog. von Windows gestartet. Zone Alarm blockte dann ständig ne Datei namens MSS.EXE im c:\Windows\temp verzeichnis ab. Da die Datei sich nicht in den Papierkorb verschieben lässt, weil sie von Windows verwendet wird, wollt ich sie nicht gleich komlett über DOS entfernen. Ist die Datei von Windows, oder kann ich die ohne bedenken, das dann irgetwas nicht mehr funktioniert, löschen?

2. radja

radja Byte

hat geklappt thx

3. nobbi1003

nobbi1003 ROM

Das mit der Fehlermeldung kommt hin, die hatte ich auch. Seitdem stürzt bei mir ständig der IE mit einem unbekannten Fehler ab wenn ich bei Google die Suchen Taste drücke, den ich dann jedes mal an Microsoft schicken darf.

4. nobbi1003

nobbi1003 ROM

Das Programm ist auch im Autostart drin. Also kannst du einfach über msconfig dort das Häckchen wegmachen. Dann müstest du die nach dem nächsten neustart Löschen können. Das Programm steht dort übrigens als MatrixScreenSaver.

Oder du beendest es über den Taskmanager, falls es dort steht. Danach lässt es sich auch löschen.

5. Gast

Gast Guest

Hallo!

Du musst erst den laufenden Prozess beenden (http://trojancheck.de), dann kannst du die Datei löschen.

6. Gast

Gast Guest

&gt;<I>Gibt es nun schon Erkenntnisse, was das Teil bewirkt?</I>

Es _scheint_ sich um eine Art Spy-/Adware zu handeln.
    Leitet diese besagte Datei doch mal dem Programmierer von Spybot Search & Destroy zu (security.kolla.de), oder schickt sie zur Prüfung an virus@rokop-security.de .

Grüße, Markus

7. radja

radja Byte

hi!
    ich hab mir auch irgendwoher diese mss.exe gefangen

wie hast du denn die exe gelöscht?? ich bekomme die meldung, dass windows dieses programm benutzt

8. Wocker

Wocker Kbyte

Mein Senior hat sich das Teil heute gefangen. Er war der Meinung, daß der IE eine Fehlermeldung brachte und danach irgendeine Meldung von Microsoft kam. Ich denke mal, das war ein fake.

Ausser, dass die ISDN-Leitung komplett ausgelastet war, konnte nichts weiter festgestellt werden.

Gibt es nun schon Erkenntnisse, was das Teil bewirkt?

Bisher sind nur sehr spärliche Informationen zu finden.
    [Diese Nachricht wurde von Wocker am 09.07.2003 | 20:43 geändert.]

9. nobbi1003

nobbi1003 ROM

Naja, die .EXE Datei hab ich gelöscht, nur die .DLL Datei lässt sich weiterhin nicht löschen. Da seit dem Löschen kein Einwahlprogramm Automatisch gestartet wurde, ist mir das auch egal... Das ding scheint wohl nicht so gefährlich zu sein.

Wurd mich nur mal interresieren wie die das Ding auf meine Festplatte bekommen haben, da ich alle Scripts usw. im Internet Explorer Deaktiviert hab.
    [Diese Nachricht wurde von nobbi1003 am 30.06.2003 | 11:10 geändert.]

10. ManniBear

ManniBear Megabyte

Bin gerade beim Suchen für einen anderen Thread auf die Datei MSS.EXE gestoßen:
    http://www.net-integration.net/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?s=7a81eccddfbaeed6c3b1c4685d1d8f8b&act=Search&CODE=02&SID=3eff31185e5012a2

Am Ende des Beitrags zu "www.youfindall.net" steht folgendes:

"O4 - HKLM\..\Run: [MatrixScreenSaver] C:\WINDOWS\TEMP\MSS.EXE"

Der besagte Thread:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=115362

Mfg Manni

11. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

http://boards.cexx.org/viewtopic.php?t=427&sid=1f744bfc5adb1a347f54812e4c370727

12. nobbi1003

nobbi1003 ROM

Hab mal aufs erstellungsdatum geschaut, die exe Datei wurde gestern mit einer dll Datei erstellt. Die EXE Datei konnte ich Löschen (Hab ich mit alt+strg+entf gefunden und dort geschlossen). Kann die DLL Datei alleine noch was anrichten? Die lässt sich nämlich nicht löschen.

13. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Bei mir in WindowsXP konnt ich die Datei nicht finden. Also ist die Datei nicht von Windows. Guck erstmal im Taskmanager, ob die Datei aktiv ist

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page