1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

msvcp71.dll fehlt

Discussion in 'Software allgemein' started by greif72, Feb 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greif72

greif72 Kbyte

Hallo,

mein System: Windows 7 Home Premium, 64-bit SP1.

Mein Problem: wie in der Überschrift aufgezeigt, kommt seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung, dass die Datei "msvcp71.dll" fehlt, wenn ich den "Free Commander" starten will. Wenn ich bei der Meldung 3-mal auf OK klicke, startet das Programm und läuft offenbar fehlerfrei.
    Nun habe ich bereits das Prozedere auf http://de.dll-files.com/msvcp71.dll.html versucht, allerdings nur die manuelle Variante, d.h., was unter "Umgang mit der Zip-Datei" beschrieben wird. Das funktioniert jedoch auch nicht, es kommt die Fehlermeldung:
    "Das Modul "msvcp71.dll" ist möglicherweise nicht mit der Version von Windows kompatibel. Überprüfen Sie, ob das Modul mit einer x86-Version (32-bit) oder x64-Version (64-bit) von "regsvr32" kompatibel ist."

Zur weiteren Info, ich benutze regelmäßig den Registry-Cleaner von TuneUp U. 2012, das schon seit Längerem ohne Probleme.

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. greif72

greif72 Kbyte

Danke für den Tipp. Ich nehme an, du meintest "sfc /Scannow" (nicht "sfrc"). Hab ich gemacht, hat keine Probleme angezeigt, das beschriebene Problem besteht noch.

4. deoroller

5. greif72

greif72 Kbyte

Funktioniert leider auch nicht: Ich habe den Code für "Deinstallieren" eingegeben, und es kam die angehängte Fehlermeldung - sinngemäß, dass die Datei wohl nicht dort vorhanden ist, was jedoch falsch ist (die Datei ist dort).

Attached Files:

6. deoroller

Die Datei kann es auch an anderen Stellen als im System32-Ordner geben. Dann kann sie eine andere Versionsnummer haben.
    Für 64 Bit Programme ist die Datei zusätzlich unter C:\Windows\SysWOW64\..

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:eek:
    Niemals DLLs von irgendwelchen angebotenen DLL-Downloadquellen im Netz laden!!

Das ist wohl die schlechteste Methode, die man machen kann: auf externe, unsichere und evtl. gar verseuchte Quellen zurückzugreifen! Mich wundert immer wieder die Naivität, mit der man solchen "Quellen" vertraut.
    Einzige zuverlässige Quelle sind nur die CD-DVD-Ressourcen von MS-Windows!

8. deoroller

Die DLLs werden aber auch mit diversen Patches von MS erneuert.
    Meine neuste msvcp71.dll stammt von Microsoft Visual C++ 2010.
    Es ist deshalb nicht verkehrt, das mal neu zu installieren.
    Möglicherweise fehlt die Free Commander. Es könnte aber auch eine ältere C++ Version sein.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

man könnte auch im Ordner WinSxS mal stöbern, wenn man viiiiel Zeit hat. ;)

10. deoroller

Das ist doch kontraproduktiv, wenn man Tunup hat. :ironie:

11. greif72

greif72 Kbyte

Ich habe nun das Windows-Problemlöse-Tool (oder ähnlich) laufen lassen, und FreeCommander funktioniert jetzt wieder - besser gesagt, die Fehlermeldung kommt nicht mehr, denn funktioniert hat der FC ja noch. Die einfachste Lösung war also mal wieder die beste. Es wurden Inkompatibilitätsprobleme erkannt und behoben. (Die Datei msvcp71.dll war übrigens zuvor auch schon in ...\SysWOW64.)
    Beim FC waren dann zwar alle Einstellungen weg, die ich vorgenommen hatte (Shortcuts usw.), aber das ist verkraftbar.

Danke für eure Hinweise!

12. deoroller

Da wurde wohl der Systemstandard wiederhergestellt. Dann sind eigene Einstellungen natürlich weg. Aber anders kriegt man das nicht in den Griff. Jetzt kannst du wieder von vorne wursteln, bis es wieder klemmt. :bussi:

13. greif72

greif72 Kbyte

Mach ich! :cool: Das mit den Einstellungen war auch nicht weiter schlimm, konnte ich schnell wieder so einrichten, wie ich's haben will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page