1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MTU wert ändern

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Arthaigo, Mar 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arthaigo

Arthaigo Byte

ICh habe gelesen, dass das ändern des MTu wertes, also der maximalen PAketgröße, die aufeinmaln angefordert wird vom Router, zu einer halbierung des Pings zum Beispiel in onlinespielen führen kann. Stimmt das wirklich? Und wie finde ich heraus , welchen MTU-Wert ich überhaupt habe, bzw, ob der zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist? und zu guter letzt wo ändere ich ihn und auf was soll ich ihn ändern?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Über netsh kann man den MTU Wert am PC ändern. Aber von jedem Provider wird der optimale Wert im Modem hinterlegt. Veränderst du den Wert könnte es passieren, dass du einige Seiten nicht mehr ansteuern kannst.

3. Arthaigo

Arthaigo Byte

was ist netsh und wo genau finde ich den optimalen MTU wert im modem

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Arthaigo

Arthaigo Byte

So ich hab jetzt mal durch ausprobieren durch das senden eines Pngs an den Router hearausgefunden, dass mein MTU wert 1472 liegt. ICh muss ihn jetzt nur noch irgendwo eintragen oder ändern
    Wie geht das??

6. deoroller

Was hast du denn für einen Router?

7. Arthaigo

Arthaigo Byte

ich hab ne fritzbox

8. deoroller

Dann hast du die selben Verbindungseinstellungen, wie in dem Bild von 23:12. MTU-Wert lässt sich da nicht direkt einstellen.

Du kannst ihn in der Windows Registry einstellen.
    http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wird nur nicht sonderlich gesund sein, wenn der MTU Wert sich des PCs, von der im Router unterscheidet. Einen Vorteil wird das sicher nicht bringen.

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Leider geht der Autor nicht auf PMTUBHDetect und PMTUDiscovery ein, wodurch das blosse Ändern der MTU für den Po ist.

Wieso?

Last edited: Apr 1, 2010
  11. Arthaigo

Arthaigo Byte

Wenn der autor dieser Website nicht darauf eingegangen ist würdest du das bitte tun!

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Path MTU-Black-Hole Detect

Die Hosts vereinbaren eine maximale Segmentgöße (MTU - 40 Bytes) und einigen sich auf die Niedrigste.

Path MTU Discovery

Die maximale Paketgröße für den Pfad wird bestimmt und dabei auf die Kleinste festgelegt.

Bedeutet, diese beiden Funktionen müssen deaktiviert werden damit das Festlegen einer festen MTU-Göße überhaupt einen Sinn ergibt. Und zieht nach sich, dass weitere Einstellungen angepaßt werden müssen (z.B. Neuübertragung).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page