1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MTV über TV-Karte aufnehmen u. in MP3 umwandeln

Discussion in 'Software allgemein' started by tlewcp, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tlewcp

tlewcp Kbyte

Hallo!
    Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin und ob es gestattet ist.
    Kann ich über meine TV-Karte eine Fernsehsendung wie z.B. MTV aufnehmen und nur die Musik in MP3 umwandeln. Oder eine Radiosendung aufzeichnen und sie in MP3 umwandeln.
    Wenn ja, was brauche ich dazu?
    :cool:

2. tlewcp

tlewcp Kbyte

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren.
    :)

3. eckat2002

eckat2002 Byte

Hallo,

sicher, irgendwie kann man das Audio- wieder vom Videosignal trennen. Aber es geht auch einfacher und vor allem platzsparender. Da nimmst Du ein Chinch zu Klinke Kabel (eine Seite roter und weißer/schwarzer Stecker --> an den Receiver und andere Seite Klinkenstecker --> an den Line In der Soundkarte. Aufzeichnen zunächst als .wav mit z.B. Nero Wave Editor, ist bei dem Brennproggi Nero dabei. Schneiden mit dem selben Programm, geht ohne Knacksen auf den Punkt genau. Und dann mit z.B. mit CDex in .mp3 umwandeln.

CDex Download:
    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_vorschalt_8939172.html?t=1073256599&v=3600&

Gruß Micha

4. tlewcp

tlewcp Kbyte

Danke, langsam komme ich der Sache näher. Im Power Cinema kann ich Line In, Microfon, Tuner ect. einstellen. mit dem Tuner nehme ich Radiosendungen in WAV auf. Geht auch in WMA32-128 und in MP3 wie ich nun gesehen habe.

Mit welchem Programm kann ich die Musik schneiden wenn ich mit dem Radiotuner die ganze Nacht aufgenommen habe. Das ist eine große Datei die auch Werbung enthält. Ich möchte aber einzelne Musikstücke.

Und was brauche ich um von TV Sendungen nur die Musik zu bekommen? Auch hier mus ich aus einer Datei von ca. 2 GB die einzelnen Videos mit welchem Programm rausschneiden und dann mit welchem Programm nur die Musik erhalten können?

Jetzt wird mir erst klar warum manch einer die Musik nur runterläd.

Habt Ihr Antworten für mich?

5. gainmarv

gainmarv Megabyte

sehr löblich ;)

na so weit ich weiss, ich hatte auch mal ne tvkarte, is doch hinten an der tvkarte ein audio ausgang den man mit nem klinke klinke kabel zur soundkarte in den line in geht... moment.. iss ja schon line in ??? naja jedenfalls könnte man ja dieses kabel in den MIC eingang der soundkarte stecken... und dann mit irgendwas aufnehmen... is zugegebenermaßen sehr billig... müsste aba doch funktioniern oda?

6. tlewcp

tlewcp Kbyte

Du mußt schon entschuldigen, bei mir mußt Du vom Anfang anfangen.
    Ich habe also die beiden Stecker die ich vom Receiver in den Computer eingesteckt habe. Mit Power DVD kann ich Fernsehen, Radio hören und aufnehmen.
    Wenn Du mir Schritt für Schritt erklären kannst wie ich anderweitig Musik aufnehmen kann, dann würde ich mich sehr darüber freuen.
    Ich habe tatsächlich noch nie Musik bei kazaa oä. runtergeladen.
    :jump:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Völlig überflüssig! Wenn die TV-Karte über den Line-In angeschlossen ist, liegt das Signal doch schon brauchbar an. Nur noch TV-Software und Audio-Recorder starten und los gehts. In den Audio-Eigenschaften (auf das Sound-Symbol in der Taskleiste doppelklicken...) muß dabei der Line-In als Aufnahmequelle aktiviert sein.

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Warum nimmst du nicht den AudioStream über den LineIN deiner Soundkarte auf?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page