1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Müssen sich TCP und UDP Port unterscheiden?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by fabolus, Feb 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabolus

fabolus Byte

Hallo,

müssen sich TCP und UDP Port von einander unterscheiden?
    Wenn ich ein Programm x habe das mir einen TCP Port anzeigt und einen anderen (unterschiedlichen) UDP Port dann trage ich sie so in meinen Router unter Port Forwarding,
    doch was wenn z.B. Programm y nur einen Port anzeigt, nehmen wir mal Port 1111, dann ist das doch der TCP Port oder?

Kann ich dann einfach unter Port Forwarding folgendes reinschreiben:
    Programm y:
    TCP Port: 1111
    UDP Port: 1111

oder müssen die beiden sich von einander unterscheiden?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was sagt die emule Hilfe denn dazu?

3. fabolus

fabolus Byte

Was hat den Emule mit dem Thema zu tun?
    Unter Skype wird mir nur ein Port angezeigt, ich nehme an es handelt sich um den TCP Port, kann er der gleiche sein wie der UDP?
    Mfg. fabolus.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann schreib doch einfach Skype und nicht Programm X :rolleyes:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. fabolus

fabolus Byte

Das mit Programm X und Y war als Beispiel gedacht um in der Zukunft zu wissen wie man mit Programmen umgeht die eine solche Port Weiterleitung benötigen, und es gibt viele von ihnen, online Spiele z.B.

Ich hab Skype nicht erwähnt weil ich keine explizite Hilfe für Skype suchte, doch für Programme dergleichen art, um in Zukunft wissen zu können wie ich vorgehen soll.

Nur ist es ein wenig dreist jemanden vorzuwerfen man benutze Emule (was nach meinem Wissenstand nicht verboten ist, es ist nur verboten Uhrheber Geschütze Dateien runterzuladen, das Programm an sich ist ein normales P2P Programm). Was dein Post am Anfang andeutet.

Wenn ich im Irrtum war und du mir helfen wolltest entschuldige bitte, doch ich habe mehrfach erlebt das jemanden der Thread diskreditiert wurde weil man annahm derjenige benutze Emule, hacksoftware oder dergleichen.
    Mfg. fabolus.

PS: Danke deoroller.

Last edited: Feb 10, 2010
  7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mir persönlich wäre schnurzpiepwurschtegal, ob du emule benutzt, oder nicht.

Mir ging es u. a. darum, dass wenn jemand googelt, eher nicht den Begriff Programm X nutzt. Aber egal....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page