1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multi-Boot-DVD nicht funktioniert

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by makutra, Jul 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makutra

makutra ROM

Hallo,
    gestern ist mein Windows XP abgestürzt. Heute habe ich mir die Multi-Boot-DVD von PcWelt geholt. Leider statt Hauptmenü meldet sich grub mit einer Reihe von Befehlen mit denen ich nichts anfangen kann.
    Weiß jemand ein Rat ?
    Liebe Grüße

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und was hat jetzt dein abgestürztes Windows mit der Multiboot-CD zu tun ? Wenn sich der Grub meldet (Probleme) musst du Linux lernen oder im Linux Forum posten (genaue Fehlermeldungen natürlich auch).

Erstelle dir eine "Bart PE Builder Boot-CD", da hast du keinen Grub drauf und kannst besser auf NTFS-Partitionen schreiben.

3. HardcoreJan

HardcoreJan Guest

Hi,

ich habe mal eine einfache Frage zu dieser Multi Boot DVD..

und zwar muss ich mir darunter vorstellen? Was kann ich mit der machen? Was muss ich wissen / können?

Kann mir das vllt. jmd verraten?

MfG

Jan

4. piggy

piggy Freigeist

Tjaa, da würde ich in der PC-WELT den dazugehörigen Artikel auf Seite 50 lesen. Solltes Du das Heft nicht besitzen, gehst Du zum Kiosk und investierst 3,99 Euro (Dann kann ich mir endlich wieder was anständiges zum Essen kaufen, das ewige trockene Brot hängt mir zum Hals raus).

Okay, Spass beiseite: Die DVD zur Ausgabe 8/06 ist bootfähig. Über das Bootmenü lassen sechs Linux Live-Distributionen starten (daher Multiboot). Einige davon enthalten Sicherheits-Tools. Über ein Linux Live-System ist auch der Zugriff auf die Windows-Partition möglich, beispielsweise zum Kopieren wichtiger Dateien, wenn Windows nicht mehr startet.

5. kheldar77

kheldar77 ROM

Soweit, so gut. Ich habe allerdings ebenfalls das Problem, dass ich lediglich die Kommandozeile von GRUB bekomme, wenn ich von der DVD boote. Mit den über 'help' zur Verfügung stehenden Kommandos kann ich weder eine der möglichen Varianten booten noch in das lt. Heft erscheinende Menü wechseln.
    Was nun?

6. piggy

piggy Freigeist

Das sollte eigentlich nicht so sein. Normalerweise erscheint ein Menü mit der System-Auswahl. Wir werden das überprüfen....

7. kheldar77

kheldar77 ROM

Als Hinweis: Es funktioniert nicht auf einem Acer TM291LMi. Kein experimentelle Bios oder sonstiges. Auf der Platte ist Debian und XP installiert, aber das sollte eigentlich egal sein...

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin zusammen,

Achtung, XP stürzt ab.
    Ich bitte euch, warum sollte XP abstürzen, wenn nicht gerade der PC fehlerhafte Komponenten in sich verbirgt.:wegmuss:

9. kheldar77

kheldar77 ROM

Lieber gufo39,

mein XP läuft bestens und trotzdem tut sich nix in Sachen Boot-Menü. Ich bekomme keinerlei Fehler durch GRUB, allerdings auch kein Menü, sondern nur die Kommandozeile. Und da fällt es mir schwer zu booten...

10. Wolfgang77

Du hast doch Debian auf der Maschine drauf, was willst du jetzt mit dieser Boot-CD. Die will halt mit deiner Hardware nicht (Acer TM291LMi). Keine Ahnung was die PC-Welt da gebastelt hat, musst du halt entsprechend modifizieren damit das Teil auf deinem Acer rennt. Schaue dir an was die da machen, wie sie booten und mit was sie booten. Ist doch bekannt das Notebooks unter Linux öffter Probleme haben mit dem Ar**sch hoch zu kommen.. :)

11. kheldar77

kheldar77 ROM

Warum soll ich was modifizieren?
    Ich kaufe die DVD, weil Kubuntu drauf ist, womit ich Debian ersetzen will, weil mir das eben zu viel Modifiziererei ist. Ich habe besseres zu tun, als stundenlang rumzuhacken.
    Geht die DVD also nicht, isses das, was ein Laie als "einen Scheiß" bezeichnen würde.
    Soweit.
    Eine Lösung für mein Problem hab ich immer noch nicht. Schickt mir die PC-Welt-Redaktion eine Kubuntu-DVD, mit der ich den Rechner vernünftig installieren kann oder muss ich in die Röhre kucken, obwohl ich kein Exotenlaptop besitze?
    Was nun?

12. Wolfgang77

Ich würde sagen du schaust in die Röhre, aber die Hoffnung geht zuletzt unter .. :)

13. kuhn73

kuhn73 Megabyte

PC-Welt !? Merke und lerne... :wink:

Gruß, kuhn73

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page