1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multifunktionsgerät - FAX Einrichtung

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by ZePhoCa, Mar 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZePhoCa

ZePhoCa ROM

Hallo,

Ich würde bei meinem Mutlifunktionsgerät gerne die FAX Funktion einrichten (Empfang, Versand vom Gerät, Versand direkt von Windows). Leider habe ich keine Ahnung davon wie das geht und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Gerät ist ein HP Officejet 6500A Plus, angeschlossen ist es per WLAN an eine 1&1 Fritz Box 7312. Von 1&1 habe ich insgesamt 3 Rufnummern, eine kann ich also problemlos ganz dem FAX zuweisen (sobald ich weiss wie das geht).

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
    Viele Grüße

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du musst das Faxkabel in die Fritzbox stecken, und diesen Port entsprechends und mit der Fax-Nr. konfigurieren.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für Windows steht es in der Hilfe, die mit dem Treiber installiert worden ist.
    Wenn man vom Gerät aus faxen will, kann man das über den Assistenten am Display einrichten.

4. ZePhoCa

ZePhoCa ROM

Danke schonmal für eure Antworten.

@dnalor1968: Ist das ganze denn auch möglich ohne das Faxkabel zu benutzen (über WLAN?) Denn Telefondose und Gerät sind schon ne Ecke weit entfernt.. UNd was meinst du mit (bzw. wie geht das? ;)) "diesen Port entsprechends und mit der Fax-Nr. konfigurieren"

@deoroller: In der Hilfe steht irgendwie nur was zur Hardware aber nichts dazu wie ich z.B. die Nummer an das Gerät übergebe oder überhaupt erstmal festlege dass ich diese Nummer als FAX Nummer nutzen möchte..

Viele Grüße

5. dnalor1968

Wenn keine Verbindung (2 Drähte) zwischen Fritzbox und Drucker (Faxgerät) mäglich sind, brauchst du auch einen Telefonport in der Fritzbox nicht konfigurieren.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Fax ist nun mal eine drahtgebundene Telefonfunktion. Ohne die geht es nicht.
    Wenn du die Treiber von der mitgelieferten CD installiert hast, solltest du bei den Druckern auch einen HP-Faxdrucker sehen. Dort kannst du die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Macht natürlich nur Sinn, wenn das Faxgerät auch mit dem Telefonanschluss verbunden ist.

7. ZePhoCa

ZePhoCa ROM

Ok schade. Kann ich denn ohne ein Fax Kabel eine Fax-Funktion an meinem PC einrichten (also so dass ich Dokumente von meinem PC faxen kann und ankommende Faxe an eine EMail Adresse gesendet werden)?

8. dnalor1968

Bei Web.de kannst du dir eine Fax-Nr. freischalten. Die Faxe kommen dann in diesen E-Mail-Account. Hast halt eine andere Fax-Nummer, oder leitest deine dahin um.
    Nur das Faxe versendet kostet Geld.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kann alles deine Fritzbox. Suche einfach mal nach "Fritzfax".

10. ZePhoCa

ZePhoCa ROM

Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Mit FritzFax klappt es soweit, dass ich nun Faxe versenden kann. Das empfangen klappt aber noch nicht. Kann mir da nochmal jemand helfen?

Viele Grüße

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Handbuch deiner Fritzbox konsultieren. Da sollte beschrieben sein, wie du deine Telefonnummern den einzelnen Funktionen zuweist und wie du die Fritzbox konfigurierst, dass sie diir eingehende Faxe per Mail zusendet.

12. ZePhoCa

ZePhoCa ROM

Das einzige Handbuch das ich habe, ist das, was mir am Anfang von 1&1 mitgeliefert wurde. Da steht leider gar nichts über Faxe drin.

13. dnalor1968

Dann probier die Alternative aus #8.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist es so schwer, sich das originale Handbuch vom Hersteller deiner Fritzbox herunter zu laden?

15. ZePhoCa

ZePhoCa ROM

Ist es so schwer, auf individuelle Fragen individuelle Antworten zu geben? Wenn ja: Manchmal ist es dann besser, gar nichts zu antworten. In dem Handbuch ist übrigens Fritz!Fax mit keinem Wort erwähnt. Auch in Beitrag #11 sprichst du ja von einer (wenn ich es richtig verstehe) anderen Methode des Faxempfangs als ich.

16. dnalor1968

:no:

Kapitel 12.3, bzw. Seite 65!

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was hast du hier gefragt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page