1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multifunktionsgerät: Geht's auch kleiner?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gubel, Oct 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Bin gerade kräftig am "Abrüsten" in Sachen Technik. Es soll sich alles aufs Nötige beschränken und möglichst klein sein...

Nun bin ich bei Drucker und Scanner gelandet (kaufen und VERkaufen kann ein Hobby werden ;) ). Momentan habe ich folgende Geräte:
    - Drucker: Canon PIXMA ip4200 (ca. 7 Jahre alt)
    - Scanner: Canon LiDE 210 (ca. 2 Jahre alt)

An sich funktionieren die Geräte beide wie am ersten Tag mit super Ergebnissen, nur wofür 2 Geräte? Und brauche ich beim Drucker wirklich 2 Papierfächer, CD-Druckeinheit, etc? Nein - nie verwendet.

Der LiDE210 hatte einen davor ca. 8 Jahre alten Canon D660U (noch mit CCFL-Beleuchtung) ersetzt. Die LED-Lichteinheit hat ja den Vorteil dass sie nicht altert und die Geräte flacher sind, dafür aber weniger Scan-Tiefenschärfe besitzt. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass winzige "Flusen und Fussel" auf der Vorlage nun viel deutlicher hervorstechen. Gibt es die LED-Scantechnik immernoch nur von Canon? Oder gibts inzwischen auch welche von Epson, etc.?

Jetzt zu den Kombis:
    Muss man generell Kompromisse machen in Sachen Druck- und Scanqualität im Vergleich zu Einzelgeräten? Welche kompakte Drucker-Scanner-Kombi ist zu empfehlen, um meine alte Kombi zu ersetzen? Darf auch gerne was Gebrauchtes der letzten 2-3 Jahre sein.
    Mein Favorit ist die Canon PIXMA-Serie, lasse mich aber auch gerne von was anderem überzeugen. Nur habe ich bei der Vielzahl der Geräte keinen Durchblick...
    Was noch wichtig wäre: Einzeltank-Patronen! (tauschbarer Druckkopf wäre gut...)
    Eine Durchlichteinheit wäre die absolute Killerfunktion! (Muss aber nicht)

Gruß Alex

Last edited: Oct 26, 2013
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

Wie viel wolltest du denn ausgeben?

Gruß kingjon

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn eins kaputt geht, merkst Du es.

Die Tiefenschärfe hat mit dem Scansensor zu tun.
    Die CMOS-Sensoren haben fast keinerlei Tiefenschärfe, die CCD-Sensoren bis zum Abwinken.
    Mein CanoScan 5600 F ist so hoch wie ein flacher Drucker, aber der macht Bilder ... .
    Du kannst ein Buch oder eine Uhr drauf legen, alles ist scharf.
    Und bei Dias sieht man die Farbpigmente.

Den Canon Pixma MG5250 hab ich selber.
    Hervorragende Druckqualität, geringe Tintenkosten, leiser Druck, CD-Druck, guter Scanner.

Eine Durchlichteinheit hat der Scanner Epson Perfection V370 für ca. 120.- EUR und eine super Qualität.
    Aber flach ist der nicht so richtig. ;)

Last edited: Oct 26, 2013
  5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, dann kann man das funktionierende Gerät mit entsorgen.... (ich habe das mal bei einer Kühl-Gefrier-Kombi teuer bezahlt!)

@ Gubel
    Dabei muss man auch an den Platz denken, ein Scanner braucht auch viel Platz, zu mal er auch horizontal stehen muss!
    Andererseits kann man sich dann einen höherwertigen Scanner kaufen, wie er ansonsten in Multi's verbaut ist - falls überhaupt erwünscht?
    Ein Multifunktionsgerät ist meiner Meinung ein Kompromiss unter den Optionen Platz, Kosten und Qualität.
    Also setze zunächst die Prioritäten und überlege welche Lösung die optimale für dich ist!

Gruß kingjon

Edit:
    Was ich noch hinzufügen möchte, mein alter Scanner hat inzwischen zwei Drucker überlebt und läuft auf dem dritten Betriebssystem!

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meinem hat Vista den Garaus gemacht.
    Keine Treiber weit und breit.
    Dafür hab ich jetzt eine Oberklassegerät, schnell, schwer, groß und phantastische Scanqualität.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das ist (auch) Ziel des Herstellers, dass ein Gerät, welches nicht kaputt-zu-kriegen ist, dann durch solch einen Umstand ausgetauscht werden muss.

8. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo mal wieder!

Ich hatte mich einfach blindlinks für einen Canon MG5450 bei MediaMarkt entschieden - und bin mächtig reingefallen!
    Der Drucker gut und schön - alles wie gehabt! Auch der LED-Scanner ist von der Hardware her gar nicht mal schlecht...

AAABER:
    Der Twain-Treiber des Scanners ist bei diesen Kombis sowas von kastriert, da gibt es überhaupt keine weiterführenden Einstellungen (Tonwertumfang, Entrastern, ...), sondern nur ein billiges Fenster "Was möchten Sie scannen?". Das war für mich völlig unbrauchbar!!
    Dann habe ich mit dem Canon-Support geklärt, dass das bei ALLEN Kombis so wäre...hmm

Da ich die Patronen schon eingesetzt hatte (wer denkt schon an so einen Mist), konnte ich ihn nur wieder als "quasi neuwertig" in Ebay mit 30 Euro verlust wieder verkaufen... :-/

Also doch lieber bei Einzelgeräten bleiben ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page