1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multifunktionsgerät

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SamsonHB, Oct 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SamsonHB

SamsonHB Byte

Hallo,

ich habe die Aufgabe, für meine Eltern ein Multifunktionsgerät zu beschaffen, das folgende Kriterien erfüllt:

- Ausdruck s/w mit gutem Druckbild (mindestens echte 600dpi, gerne mehr)
    - Scan Flachbett (aber mit autom. Vorlageneinzug / ADF) auch farbig
    - Faxfunktion (ggfs. unter Nutzung des erwähnten ADF)
    - Kopierfunktion (ebenso)
    - automatischer Duplexdruck
    - ansteuerbar über Netzwerk
    - zumindest Druckfunktion unter Linux nutzbar
    - haltbare Ausdrucke
    - geschlossenes Papierfach für mind. 100 Blatt, gerne 2 davon
    - last but not least: geringe Betriebskosten (wichtig)

Was die haltbaren Ausdrucke angeht scheint es sich um die Angst vor Thermopapier (siehe auch Billig-Fax) zu handeln... aber ob es dann gleich ein Laser oder doch Tinte sein soll ist eher unwichtig.
    Es werden wohl um die 400-500 Seiten im Monat durchgehen - beide sind Lehrer :o

Bei HP gibt es im Business-Bereich einen sog. HP LaserJet 3390 All-in-One, so ab 550 Euro bei kurzfristiger Verfügbarkeit. Das ist aber definitiv das obere Ende der Preisskala.

:bitte: Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung eines "Konkurrenzproduktes"? Google liefert mir zwar Millionen Milliarden von Treffern, wenn ich "Multifunktionsgerät ADF Fax Duplex Ethernet" suche, aber was die Dinger taugen weiss ich damit noch lange nicht. Die meisten Marken sagen mir halt recht wenig bzw. ich kenne mich in dem Bereich halt nicht aus. Brother und OKI hab ich keine Erfahrungen mit, und nur um mal ein Beispiel zu nennen ist mir Lexmark etwas suspekt aufgrund der immer wieder in Tests zu findenden extremen Betriebskosten...

Ich danke für jedes Feedback!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. SamsonHB

SamsonHB Byte

danke, dann werd ich mich da mal umsehen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page