1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multimedia PC (nach und nach) selbst zusammen stellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rupel, Feb 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rupel

Rupel Guest

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir einen PC selbst zusammen stellen. Nach und nach deshalb, weil ich nur ein begrenztes Budget habe. Ich denke, das ich den PC innerhalb von 2-3 Monaten dann komplett haben werde.
    Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung und mein Gehalt lässt einen kompletten Kauf nicht zu ;-) Deshalb immer nach und nach. Ich würde sagen, das mein maximales Budget bei 400€ liegt.

Mein aktueller PC läuft zwar noch, kommt aber nicht mehr so ganz hinterher wenn diverse Programme ein wenig mehr Ressourcen benötigen. Starke Ruckler oder einfrieren sind die Folge.

Mein System sind folgend aus:
    Betriebssystem: Windows 7
    Netzteil: Sinan VP-420W
    Grafikkarte: GeForce 9600GT
    Mainboard: BioStar GF7025 - M2TE
    RAM: 2GB
    Festplatte: 75GB HDD
    Soundkarte: Asus Xonar DG

Eigentlich spiele ich die meisten Spiele auf meiner Konsole, die Graka kann also noch ein wenig verharren. Tut ihren Dienst ja gut :P
    Ich würde mir von meinem "neuen" PC wünschen, das er sehr leise und schnell/effizient ist. Außerdem ist es mir wichtig, ein Mainboard zu besitzen,in wessen Bios ich eine Weckfunktion angeben kann. Das kann ich bei meinem aktuellen und das funktioniert echt prächtig!
    Ist eigentlich in den heutigen Mainboards überall dieses neue Bios drin, welches den PC in ein paar Sekunden booten lässt ?
    Außerdem bin ich am überlegen, ob ich mir ein neues Gehäuse zulege. Da es ja recht leise sein soll, spiele ich mit dem Gedanken mir ein s.g. Silent Case anzuschaffen - Lohnt sich das ?

Fallen euch passende, gute und evtl. günstige (nicht billig!) Komponenten ein ?
    Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
    Jannis

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Grafikkarte noch warten kann, dann kannst Du durchaus den Rest schon jetzt kaufen. Aber Mainboard, CPU und RAM müssen schon zusammen gekauft werden und das ist dann auch der größte Brocken in der Rechnung.
    Ggf. kannst Du beim RAM erstmal nur die Hälfte kaufen und später was nachrüsten. Aber dann kann es passieren, dass es den gewählten Speicherbaustein nicht mehr gibt und Du 2 verschiedene mischen mußt - nicht so optimal.

Sog. Silent-Gehäuse sind vor allem teuer, aber eigentlich überflüssig.
    Wenn man die Hardware gleich von Anfang an danach kauft, dass sie leise ist, muß das Gehäuse nichts mehr in diese Richtung unternehmen. Das beschränkt sich ohnehin meist auf ein wenig überflüssige Dämmung und eine Lüftersteuerung.

Das reine Booten des PC/Bios läuft doch schon seit Ewigkeiten in wenigen Sekunden ab, das sollte auch Dein betagtes Board können.
    Den Windows-Start kann man durch eine SSD rasant beschleunigen und Windows7 sowie Windows8 sollen ohnein jeweils schneller booten als die Vorgänger.

Das A und O sind Netzteil (BeQuiet!), CPU-Kühler (möglichst groß, viele Heatpipes) und Grafikkartenkühler, um einen Rechner leise zu bekommen - der Rest macht keinen Krach. Lüfter kann man per Lüftersteuerung drosseln, in der Regel reicht dafür die im Mainboard integrierte.

Die 400€ sind für alles zusammen?

Last edited: Feb 9, 2014
  3. Du schriebst du willst einen Multimedia-PC zusammenstelllen, was genau hast du damit vor? Gaming? TV? Musik? Filme?

Jedenfalls achte darauf ein gutes Mainboard zu nehmen, weil sonst ärgert man sich nur hinterher wenn Funktionen wie Lüftersteuerung etc. nicht vorhanden oder schlecht umgesetzt sind. Außerdem sollte man gerade bei Multimedia, wenn man noch ne TV-Karte oder zusätzliche Sound-Karte einbauen will schauen, dass genügend PCI-Steckplätze vorhanden sind.
    Will man beim Gaming dann mal bessere leistung sind 2 PCIe für 2 Grakas auch von Vorteil.
    Mit dem neuen Bios meinst du sicher UEFI und ja das sollte bei allen neuen Boards implementiert sein, da Windows 8 davon Gebrauch macht.

Um den Rechner leiser zu bekommen würde ich einen guten CPU-Lüfter von Noctua empfehlen. Die machen echt gute Teile.
    Ansosnten kann auch der Graka-Lüfter echt laut werden, aber da sollte man beim Kauf der Graka darauf achten.
    Das Case ist natürlich auch so eine Sache - am besten viele Steckplätze und viel Platz, schwere und stabile Konstuktion und gut konzipierter Luftkanal. Kann dir da aber leider keine konkrete Empfehlung geben.

Des Weiteren solltest du auf ein hochwertiges Netzteil achten. Billige haben teilweise keinen oder keinen guten Überspannungsschutz und so können Komponenten bei nem Schlag kaputt gehen. Außerdem gibts da Energieeffizienz-Klassen und so ein Kabelmanagement ist schon echt nice. Meine Empehlung: Ein be quiet! - Netzteil

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Intel Core i3-4130

Alternativ: Gigabyte GA-B85M-D3H

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

Optional: Crucial M500

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache oder Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Sofern kein SATA-Brenner vorhanden:
    Pioneer DVR-221
    Alternativ: LiteOn iHAS124

be quiet! System Power 7 350W - das Netzteil ist wesentlich besser als das aktuelle Modell. Das solltest du auf jeden Fall tauschen - zuerst!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bereits mit der 9600GT hat das Sinan Power schwer zu kämpfen. Ruckler und Einfrieren sind die direkte Folge mangelnder Stromversorgung.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfrieren ja, aber Ruckler haben eigentlich nix mit dem Strom zu tun, da fehlt dann eher die Rechen-Leistung.
    Dabei ist die 9600GT doch noch recht sparsam, die bräuchte theoretisch nicht mal einen externen Stromanschluß, hat aber zum Glück in der Regel trotzdem einen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Sinan Power sollte unbedingt ausgetauscht werden. Darüber muss man nicht diskutieren.

Damit kann man sogar bei Ebay gut verdienen:
    http://www.ebay.de/itm/Sinan-VP-420...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
    Da wird sogar für Schrott gut gezahlt. ;)

Ich habe selten so einen schlechte Kabelausstattung gesehen. Die reicht vielleicht für ein 200 Watt Netzteil und für einen PC aus 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page