1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multimedia PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pama, Apr 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pama

pama Byte

Hallo

Da mein Computer so langsam ins Alter (03 oder 04:grübel:) gekommen ist und den heutigen Anforderungen nicht mehr immer ganz gewachsen ist, überleg ich mir einen neuen Anzuschaffen.

Als erstes dachte ich an ein Kommplettsystem, wobei es mich auch reizen würde so ein Teil mal selber zusammen zu bauen. Da frag ich mich nur ob ich anfänger das dann auch hinkriegen würde:was:

Der PC wird zum grössten Teil im Multimedia und Office Bereich eingesetzt. Filme konvertieren/schauen usw., musik bearbeiten ,als TV dienen und kombinierbar mit meinen TV (Mediabox), allg.Office Softwaren ausführen. Einen oder 2 HDMI Ausgänge sollte er haben. Gamen muss er nicht können, dafür habe ich die Playstation :)
    Das System sollte wieder für einige Jahre stabil laufen und evt. erweiterbar sein. Wenn ein Kommplettsystem sollte der Anbieter gute Garatieleistungen haben (Wohnsitz in der Schweiz).

Ah ja, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin sollte das Teil mit einem anständigen Tempo arbeiten.

Als Preis habe ich mir so etwas um die max.1000 Franken oder ca.700 Euro vorgestellt. Wobei ich auch nicht böse wäre wenn das Teil nur 500 Euro kosten würde :jippie:

Bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar

Gruss Pascal

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. pama

pama Byte

Habe die Themen durchgeschaut habe aber nichts betreffend Multimedia PC gefunden, oder seh ich vor Lauter Bäumen den Wald nicht?

Würde mir am liebsten einen PC zulegen der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Da ich kein Fachmann im Bereich PC bin, weiss ich auch nicht genau welche Harware Komponenten Aktuell und gut sind und zu meinen Bedürfnissen passen.

Darum wäre ich sehr froh wenn mir jemand sagen könnte welche Hardware Komponenten bei einem Multimedia PC wichtig und aktuell sind. Evt. auch wo ich ein gutes Komplettsystem erstehen kann,

THX& Gruss

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Der Allrounder für 500,- € mit der GF 240 GT ( unbedingt mit GDDR5 ) und einem i5 661 und 8 GB Ram dürfte ziemlich genau deinen Anforderungen entsprechen ;-)

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hab da mal bei HWV was zusammengestellt,sollte für deinen Verwendungszweck passend sein.
    Falls ein 64 bit Betriebssystem vorhanden ist würde ich den Ram 2x nehmen also 8GB.
    Wegen Musikbearbeitung ob eine Soundkarte an Stelle des Onboardsound nötig ist kann ich nicht beurteilen, eventuell solltest du eine einplanen.

Attached Files:

Last edited: Apr 18, 2010
  6. pama

pama Byte

Danke für die Empfehlungen, wie schon erwähnt würde es mich reizen den PC selber nach meinen Berdürfnissen zusammenzustellen. Nun aber wie gross wäre der Zeitaufand und der Schwierigkeitsgrad diesen selber zusammenzubauen? Oder gibt es soger Händler wo man den Computer selber zusammenstellen kann und die dann einem den auch zusammenbauen? Cool wäre wenn es einen Anbieter in der Schweiz geben würde.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei meiner Zusammenstellung (ist nach deinen Bedürfnissen und geforderten Anwendungen) ist der Rechnerzusammenbau (20 Euro) dabei er würde dann funktionsfertig nach Hause geliefert.Da brauchst dann nur mehr das Betriebssystem installieren.

Kannst ja schauen ob du die Teile bei einen Schweizer Anbieter bekommst und wie das dort mit dem Zusammenbau auschaut (digitec.ch ist mir hier im Forum schon ein paarmal untergekommen).
    Falls etwas nicht vorhanden ist frag einfach hier damit wir nach Alternativen schauen können.

Rechnerzusammenbauen wenn die Teile bereit liegen ich weiss nicht hab noch nie nachgeschaut 2 Stunden vielleicht wenn manns schon öfter gemacht hat.Recht schwer ist es nicht bischen geschickte Finger braucht man,Anleitungen gibt es in Hülle im Net.

Last edited: Apr 18, 2010
  8. magiceye04

Sowas wie "Multimedia-PC" ist früher mal sinnvoll als Bezeichnung eines Computers gewesen, als man Soundkarte und eine Grafikkarte mit TV-Ausgang noch extra verlangen mußte.
    Heute ist jeder PC, und sei er noch so einfach, bereits voll für "mehrere Medien" geeignet ;)
    Deine relativ allgemeinen Bedürfnisse sind wohl am ehesten mit "allround" zu beschreiben.
    Welche Hardware gut ist, darum haben sich die Ersteller der Beispielkonfigurationen bereits einen Kopf gemacht. Was da aufgeführt ist, kann man in der Regel bedenkenlos kaufen.

Je nachdem, was für eine Sorte Fernsehen bei Dir anliegt (Kabel-Sat-Terrestrisch, analog-digital), käme dann noch eine TV-Karte dazu.
    Da bräuchten wir also noch nähere Infos. Wenn "Mediabox" irgendein bestimmtes Gerät wäre, dann wären weitere Infos darüber auch nicht verkehrt.

9. pama

pama Byte

Hy Leute,

Habe nun wieder ein wenig Zeit gefunden, mich um mein PC Projekt zu kümmern. Erst mal vielen Dank für eure Hilfe :bet:

Betreffend selber zusammen:

Habe deine Liste mal durgeschaut, und bei digitec auch rumgestöbert. Die meisten Teile sind dort auch erhältlich. Bei digitec würde es meinen Recherchen zufolge 200.- Sfr. kosten den Rechner zusammenbauen zu lassen.:eek:

Daher doch lieber selber zusammenbauen.

Die Komponenten sehen eigentlich gut aus. Ich würde aber eher eine Intel CPU bevorzugen. Habe da an einen Core i5-750 gedacht. 8 GB
    Ram wären auch toll. Welches Mainboard würde dazu passen? Die anderen Komponente könnte man so belassen?

Eine TV Karte wäre sicherlich auch ganz gut. Habe momentan Sat. TV. Was aller erste Sahne wäre, wenn ich dann das ganze vom PC auf den TV bringen würde (per HDMI?). Oder welche Lösungen gibt es da? TV ist ein Samsung LE40M...
    Eine PS3 und eine Dreambox 800 sind auch noch im Netzwerk eingebunden.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

11. pama

pama Byte

Sehe ich das richtig, dass die beiden über kein HDMI anschluss verfügen?

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also mal ganz langsam...
    Der HDMI ANschluss ist wenn an der Grafikkarte. Wenn er am Mainboard ist, dann muss es ein H55/57Q57 Mainboard sein, aber damit der dann auch nutzbar ist, muss ein Core i3/i5-6xx bzw. Pentium G9xxx eingesetzt werden, denn nur diese haben einen Grafikchip mit an Board.
    Also entweder P55 Mainboard und dedizierte Grafikkarte, oder H55/57/Q57 Mainboard und einen Core i3/i5-6xx bzw. Pentium Gxxx. Der Core i7-750 besitzt keine Onboardgrafik und kann zwar auf einem H55/57/Q57 Board genutzt werden, dann liegen aber die Grafikkartenanschlüsse brach.

Ein Core i5-750 ist für Multimedia imho etwas zu hoch angesetzt. Wenns schön stromsparend sein soll, dann würde ich auf einen Core i3 mit H55 Mainboard setzten.

13. pama

pama Byte

Autsch, da hab ich mal wieder einiges durcheinander gebracht. Danke für die genaue Erläuterung.

Hat eine dedizierte Grafikkart irgend welche Nachteile oder worin unterscheidet sich diese zu einer normalen? Welche würde dazu passen?

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Normale (dedizierte) Grafikkarte: Steckkarte. Sowas z.B: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/artikel-vga/radeon-hd-5450/sapphire-radeon-hd-5450.jpg

Es gibt auch Onboardgrafikkarten, das ist immer dann der Fall, wenn Grafikkartenanschlüsse am Mainboard sind. Dabei ist die Grafikkarte in der Northbridge des Mainboards integriert, außnahme ist Intel ab dem Sockel 1156, da steckt die Grafikkarte jetzt in der CPU.

Hauptvorteil von Onboardkarten: sparsam und keine mehrkosten, aber dafür sehr schwach. Zur Medienwiedergabe reichts dicke, ich nutze in meinem Media Server eine GeForce 8300 Onboardgrafik.

Dedizierte Karten verbrauchen mehr strom, dafür ist eigentlich jede dedizierte Karte schneller als die entsprechende Onboardgrafikkarte des selben Generation.

15. magiceye04

Also wenn Du eine Dreambox hast, wozu dann noch die TV-Karte?
    Sowas ist doch allenfalls interessant, wenn Du NICHT auf dem Fernseher gucken willst, sondern auf dem PC(Monitor).
    Alles andere scheint doch die Dreambox zu können (Sendungen anzeigen und aufnehmen).

16. pama

pama Byte

Da hast du eigentlich vollkommen Recht.:aua::aua::aua:

17. pama

pama Byte

Habe nun mal bei digitec mit Hilfe von Hinti1 Zusammenstellung etwas rausgesucht.

178300 MSI P55-GD55, Intel P55, LGA1156, CFX – 1+ 119.-

172753 Intel Core i5 750 BOX, 2.67 GHz, LGA 115... – 1+ 249.-

167422 Xigmatek Midgard Midi Tower - Black – 1+ 95.00

175583 be quiet! Straight Power BQT E7-400W 80p... – 1+ 86.-

169022 Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 – 1+ 56.00

164821 Seagate Barracuda 7200.12, 7200rpm, 32MB... – 1+ 99.-

171470 Sony-Optiarc AD-5240S-0B, 24x DVD±R, DL,... – 1+ 37.-

182066 MSI GeForce GT 240 1GB, PCI-E x16 2.0, D... – 1+ 123.-

187405 Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333,... – 2+ 138.-

Total: Sfr. 1140.-

Was meint ihr dazu?

18. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Gibt es dort keine GT 240 mit GDDR 5 ?

19. pama

pama Byte

Habe gerade bemerkt, dass die wohl nicht lieferbar ist....

"Das Produkt ist sehr schwer lieferbar. Daher ist es nicht möglich, einen Liefertermin anzugeben. Es wird empfohlen, auf ein Alternativprodukt auszuweichen.":motz:

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

ZOTAC GT-240 AMP! 512MB GDDR5, PCI-E x16, HDMI

Die sieht ganz gut aus. Rest passt :)
    War aber jetzt doch keine TV-Karte dabei, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page