1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multimedia Zentrale - Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jerome665, Dec 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jerome665

Jerome665 Byte

Hallo Pc-Welt Community,
    Mein kleines neues Projekt steht an. Ich würde gerne mein Heimbüro updaten. Ich ging es bereits an.. suche aber noch nach kleinen Verbesserungsmöglichkeiten.

Mein Vorhaben ist eine Umgebung für mich einzurichten in der ich mich entfalten kann. Ich werde nicht gleich alles auf einmal kaufen. Für die nächste Zeit muss ein Desktop Pc zusammengestellt werden und ein weiterer Monitor könnte gebraucht werden. Außerdem halte ich nach einer neuen robusten Maus ausschau. (Damals hatte ich eine Razer Krait, leider war die nach 1 Jahr hinnüber).

Also suche ich nach einem Rundumpaket für hochauflösende Arbeiten (Videobearbeitung, Musik, Programmieren, Web, Verwalten und eventuell sehr wenig Gaming).

Mein Ziel ist es mit der Grafikkarte zwei Monitore mit unterschiedlichen Arbeitsumgebungen anzusteuern.
    Sprich auf dem einen sollte der Desktop zu sehen sein und auf dem anderen zbs. ein Spiel oder ein Programm. Meine frage ist ob und welche Grafikkarte dafür genau richtig ist um zwei Monitore anzusteuern. Am liebsten einen 27" mit 2560 Bildpunkten und einen 19" mit 1920 oder beide mit 1920 ? Vielleicht reichen auch zwei 1920er ? Die Vorteile vom 2560 wäre doch zbs. eine größere Desktop Fläche (in der mehr Platz ist zum Arbeiten).

Ich denke für das oben genannte reicht ein xeon oder ein guter i5 aus.. Eine SSD wäre sicherlich von Vorteil und gut zu gebrauchen. Mainboard mit aufrüstmöglichkeiten für die nächsten Jahre..

Was findet ihr besser eine 2tb platte oder zwei 1tb ? 8b ausreichend für die Zukunft oder lieber schonmal 16gb ?

Soweit wäre es das auch. In Zukunft wird noch ein Verstärker angeschlossen, Drucker und vill. ein Zeichenpad..

Ich habe bereits ein ein monat altes System zusammen gestellt werde es aber nicht posten da es nicht mehr Aktuell ist.

Würdet ihr lieber einen Xeon oder i5 nehmen (glaube der xeon hat eine interne gpu, die ist doch zwecklos wenn ich eine gute Grafikkarte habe). Außerdem wäre eine gute und am besten leise Belüftung angebracht + ein einigermaßen solides Gehäuse.

Kapital für den Pc sind +/- 500 (könnte auch 6-700 kosten, je nach dem) Bildschirm um die 200 bzw je nach dem was besser ist auch teurer. Ich denke aber es wird sich nicht lohnen 1000 euro in einen non gaming pc zu stecken.

Ich danke bereits allen die sich die kostbare Zeit nehmen und mich Beraten.

Gruß

Jerome

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Jerome665

Jerome665 Byte

Genau danke, ja klar habe ich bereits. Die Systeme sind auch soweit i.o mir würden aber noch so kleinigkeiten auffalen wie.. würdet ihr lieber intel nehmen oder amd.. ich weiß nicht was aus amd wurde.. mir persönlich kam es aber vor dass Intel qualitativer ist..

So wie Apple vs Samsung.. beide haben gute produkte.. nur apple eine höhere qualitet und dafür aber auch höhere kosten.
    Und da der Pc schon ein paar Jahre halten soll würde ich doch lieber zu Intel tendieren.

Ich werde mir eins zusammenstellen und euch nach Verbesserungen fragen. Bis dahin danke sehr.
    Edit:
    Setup ->
    1 x Seagate SV35.5 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000VX000)
    1 x Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P) (lohnt es sich wirklich 100 euro dafür auszugeben ? um wie viel schneller starten die programme und das system ) ?
    1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (denke 16 wären sinnvoller, kann ich aber noch nachrüsten.. vill nehme ich auch die corsair für 70 euro(BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3
    1 x Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780) (könnte mir auch ein anderes vorstellen)
    1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Jetzt fehlt mir noch eine Grafikkarte, Kühler für die Cpu, und vill 1-2 Gehäuse Lüfter zusätzlich ? und ist es kompitabel ?

Würde Linux auf dem Setup laufen ?

27 Zoll Monitor: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2661506E0J2_-syncmaster-s27a350h-samsung.html

2560 oder reicht 1920 aus.. Erfahrungen ?

Gruß

Jerome

Last edited: Dec 3, 2013
  4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Wahl ob Intel oder AMD ist auch von den verwendeten Programmen abhängig, ob zum Beispiel viel Video-Bearbeitung usw. damit ausgeführt werden soll?

In Abhängigkeit von Qualität würde ich das nicht stellen, die Architekturen der CPU's unterscheiden sich - eine gute Qualität haben beide!

Ja, stelle dir etwas zusammen und dann sagen wir etwas dazu, aber ein paar Info's zur verwendeten Software wären noch gut.
    Möchtest du etwas deiner Hardware weiter verwenden, Laufwerke, Gehäuse etc...?

Gruß kingjon

5. Jerome665

Jerome665 Byte

Danke für die schnelle Hilfe.. habe unten bereits was editiert.. fehlt mir nur noch eine Grafikkarte..

Also zu verwendente programme wären aus der Adobe reihe.. webanwendungen.. programme wie sony vegas.. visual c/vb

Wichtig wäre eventuell auch Linux fähig.. so dass ich auf einem Linux Computer ein Virtuellen Windows Rechner nutzen kann.

Ich könnte mir nicht vorstellen einen Rechner auf Windows 7 laufen zu lassen.. es wäre mir einfach zu gefährlich.

Somit kann ich sensible Daten auf der Linux partition speichern und habe nicht das Risiko das mir jemand zbs. Bankdaten raubt.

16:9 oder lieber 16:10 bis jetzt hatte ich immer ersteres und fande es eigtl. ganz bequem..

Das einzige was ich noch verwenden werde ist meine gute alte Siemens Tastatur ;) Sonst bräuchte ich noch ein Laufwerk und eine Maus (am besten mit kabel)

6. Jerome665

Jerome665 Byte

Entschuldigung für den Doppelpost, aber endlich ist das System so gut wie fertig :)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    1 x Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2999)
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3
    1 x Razer Abyssus Gaming Mouse, USB (RZ01-00360100-R3G1)
    1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
    1 x Cooltek S1 schwarz (600045350)
    1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
    1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) (reicht das Netzteil aus ? )

Mit Maus 900 euro

Das einzige wo ich noch denken muss ist der xeon oder einen i5.. xeon hat ht und den i5 kann man übertakten.. (was aber glaub ich erbsenzählerei ist). Kann jemand überprüfen ob alle Komponenten kompatibel sind, sie müssten eigtl.

Monitor hab ich auch ein paar Interessante gefunden.. hat aber noch ein Monat Zeit.. (Kann ich zwei Bildschirme an der GTX nutzen.. zbs auf dem einen läuft Photoshop und auf dem anderen zeigt es mir den Desktop an ) ?

Danke euch

PS: Ich weiß der ist ein wenig teurer geworden *g* aber letztendlich investiert man ja auch immer in die Zukunft.

Last edited: Dec 4, 2013
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sollte alles passen. Mehrere Monitore kann man mit der GTX760 nutzen. Mit einer Plextor M5S kann man etwas sparen, ohne merkliche Einbußen.
    500 Watt sind schon mehr als genug. Ich würde das E9-400W nehmen, das sehr hochwertig und Effizient ist.

8. Jerome665

Jerome665 Byte

Danke, in der Tat habe die SSD ausgetauscht. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ? Was ist wenn ich den Pc in 3 Jahren aufrüsten will ? da könnte ein 500w vorteilhaft sein ? Oder braucht man sowas wirklich erst wenn man eine Titan und einen i7 drin hat den man noch übertaktet ?

Vielen Dank..

Edit: Ist ein Amd Prozessor eigtl. für meine Render Arbeiten besser ? ich bin am krübeln ob zbs 8 Kerne den xeon vorzuziehen sind.. wenn ich mich nicht täusche kann man mittlerweile auch alle 8 zbs in bf4 nutzen oder ?

Grüße

Last edited: Dec 4, 2013
  9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Netzteil reicht auch für kommende Grafikkarten aus. Der Energiebedarf der Komponenten steigt nicht mehr an.

Der Xeon ist schneller als der FX-8xxx. Beide bearbeiten 8 Threads gleichzeitig.

10. deoroller

Das E9-450W geht auch noch. Das 400W ist bei einigen Händlern zur Zeit nicht lieferbar. Alternativ System Power 7 450W, wenn man sparen will. Bei einigen Händlern ist das L8 500W aber auch nicht teurer.

11. Jerome665

Jerome665 Byte

So nach 3 Tagen intensiven suchen nach den passenden und besten Komponenten für den besten Preis habe ich das System fertig.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2999)
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3
    1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
    1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
    1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
    1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Kostet ca. 850 (Ich würde bei Alternate bestellen, da dort alles verfügbar ist..) Ich rechne am Ende mit ca. 900 Euro
    Der Xeon könnte bei bedarf durch einen i5 ausgetauscht werden. Das Gehäuse müsste laut Abmessungen auch passen.

Eventuell wäre diese konfiguration sogar was als Erweiterung für fertige Systeme. Zbs. Allround/Gaming ~ 870 €.

Mfg

12. deoroller

Bis auf Gehäuse und Grafikkarte, bei denen du Geld gespart hast aber auch Leistung, entspricht der PC dem Gaming für ~ 1000 € - mit 120 GB-SSD.
    Da braucht man keine extra Zusammenstellung.
    Viel Spaß mit dem PC wünsche ich dir trotzdem. ;)

13. Jerome665

Jerome665 Byte

Ich hab alle Gehäuse bei alternate abgesucht :D Und durch den Alpenfön sind auch nur bestimmte kompitable..

Wieso bei der Graka.. ok sie ist übertaktet.. aber dafür leiser als die r9 270x oder welche würdest du nehmen im bereich der ca. 200 euro +/- 30

Gruß und Danke

14. deoroller

Die GTX760 ist schon ok, da sie eine der wenigen über 200€ ist, die nicht drastisch vor Weihnachten im Preis gestiegen ist.

15. Jerome665

Jerome665 Byte

Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren welchen Gehäuse bis 50 Euro besser ist.. und für einen alpenfön brocken platz bietet und am besten nicht mit all zu viel Plastik bestückt ist. Ich denke aber das ist Erbsenzählen..

Habe mich für den Xeon entschieden.. Zukunftsicherer ;)

Es würde mir nur noch eines durch seine Funktionen und Qualität ins Auge stechen.. und zwar dieses hier.. kostet aber auch stolze 84 euro auf alternate.

http://geizhals.de/cooltek-ct-skiron-schwarz-rot-600045656-a756383.html

Last edited: Dec 5, 2013
  16. deoroller

17. Jerome665

Jerome665 Byte

Danke dieses war auch in meiner Auswahl hätte ich denke mal auch genommen.. aber das cooltek ist der hammer mit seinen kabelmanagment und seinen festplatten slots die man beliebig ändern kann.. super..

Achja habe noch eine bessere SSD gefunden die schneller ist bei gleichen Preis..

https://www.alternate.de/ADATA/Premier_Pro_SP900_2,5_SSD_128_GB/html/product/988420/?

Kapazität: 128 GB
    Lesen/Schreiben: 550 / 520 MB/s
    Preis pro GB: € 0,62*

18. deoroller

Die ist nicht besser und schneller auch nicht wirklich, da die Schreibgeschwindigkeit nicht entscheidend ist.

19. Jerome665

Jerome665 Byte

Okay, wenn du das sagst glaub ich dir das mal ;)

Einen Klick bin ich noch vom Kauf entfernt.. Und zwar habe ich ein Gehäuse mit Kabelmanagment aber das beQuite ist ohne Kabelmanagment.. (stören da irgendwie Kabel beim verlegen oder fehlen da nur die Stecker (sprich ich könnte es im Kabelmanagment vom Gehäuse trotzdem sauber verlegen).. Ich weiß wenn es um solche Dinge geht soll immer alles "Perfektioniert" werden *g*

20. deoroller

Die Kabel können in einem Schacht verlegt werden, der um das Mainboard führt.
    http://www.techpowerup.com/img/13-05-01/4c_n300.jpg
    Das N500 hat einen Schacht, der komplett um das Mainboard führt, was besser ist, da dann auch Kabel von oben raus geführt werden können.
    http://www.techpowerup.com/img/13-05-01/4d_n500.jpg
    Wenn im hinteren Seitenteil des N300 Lüfter sind, kann man das Kabelmanagement kaum noch nutzen.
    Das N500 ist aber auch größer und teurer,
    http://geizhals.de/cooler-master-n500-usb-3-0-nse-500-kkn2-a943743.html

Bei anderen Gehäusen, die breiter sind, können Kabel auch hinter dem Mainboard verteilt werden.

Kabelmanagement beim Netzteil ist zwar schön, die benötigten Kabel wollen aber auch sauber verlegt werden. ;)

Last edited: Dec 5, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page