1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multiplayer - gibt es die?

Discussion in 'Software allgemein' started by rherfeldt, Nov 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rherfeldt

rherfeldt Byte

Hallo zusammen,
    Ihr habt doch sicher auch schon festgestellt, wenn Ihr im Internet auf einer (seriösen) Seite auf ein Video oder Audio klickt, um es sich anzusehen/-hören, dann wird es normalerweise sofort geöffnet. Manchmal wird aber ein spezieller Player verlangt (QuickTime, Flash, Media o.ä.).
    Auch für fast jede Datei (avi, ifo, divx, flv, wmv, mpeg, mov, mp3, mid, wav usw.) gibt es einen speziellen Player. Wenn der eine etwas nicht abspielt, muss ich einen anderen aussuchen. Ich habe schon 6 Player auf der Platte und frage mich, ob ich wirklich alle brauche.
    Ich könnte ja die Dateien in ein anders Format umwandeln, aber welche Software ist kostenlos und für alle Formate geeignet ("SUPER" ist leider nicht super).
    In diesen Zusammenhang: in eine Powerpoint-Präsentation kann ich im Folienübergang nur eine wav-Datei einfügen, dies macht die PPS aber zu groß, um diese als Mail zu versende.. Früher /vor 4 Wochen) konnte ich über Einfügen auch eine mp3-Datei nehmen, dies geht jetzt plözlich nicht mehr (siehe meinen Beitrag dazu hier im Forum). Kann ich eine wav-Datei so "eindampfen" (komprimieren), dass ich diese ohne Probleme einfügen und mit der PPS abspielen kann.?
    Für Eure Hilfe und Antwort schon mal vielen Dank.
    Gruß
    Rainer

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann mit drei Playern über die Runden kommen:
    Flashplayer ist Standard bei Webseiten
    Windows Media Player ist in Windows sowieso vorhanden
    VLC Player spielt fast alles ab.

Quicktime von Apple und Realplayer sollte man auf jeden Fall meiden, weil die ständig gefährliche Sicherheitslücken haben, die auch aufgrund ihrer weiten Verbreitung ausgenutzt werden.
    Siehe auch Kritik
    http://de.wikipedia.org/wiki/RealPlayer
    Apple installiert und verändert ungefragt... http://www.google.de/search?hl=de&q=quicktime+installiert+ungefragt&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

Grundsätzlich sollte man immer die neusten Versionen benutzen, um es Schädlingen nicht zu leicht zu machen.

Bei mir verhindert das Mozilla Plugin NoScript, dass Videos automatisch abgespielt werden.
    Man kann nämlich auch aus versehen auf eine verseuchte Seite kommen oder auf eine an sich sichere Seite kann ein verseuchtes Video eingeschleust werden. Dann kann man bereits verloren haben, wenn man sich nicht gegen automatisches Ausführen von aktiven Inhalten schützt.

3. rherfeldt

rherfeldt Byte

Danke für den Tipp.
    Appel automatische Updates hatte ich sowieso deinstalliert. Ich werde mal probeweise VCL installieren und die übrigen deinstallieren. Mal sehen wie es klappt.
    Gruß
    Rainer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page