1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musik anhand von ID3 Tag sortieren

Discussion in 'Audio' started by artchi, Apr 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. artchi

artchi Kbyte

Hi, ich hab folgendes Problem.

Ich hab ca 40 GB Musik auf dem Rechner die langsam mal sortiert werden muss.
    Ein Teil ca 30GB ist von irgentwelchen Alben, manchmal komplett, öfters auch nur lückenhaft oder von irgentwelchen Mix CD's
    Sprtiert habe ich ihn Manuel unter Genres.

Der andere Teil ca 10GB ist aus dem Internetradio aufgezeichnet.
    Das ist alles unter Interpret und Unterordnern wie Album sortiert.

Momentan sortier ich das alles mit dem Windows Media Player und vervollständige darüber die ID3 Tags.
    Jetzt nimmt das alles langsam wieder Ordnung an...

Die ID3 Tags bleiben gespeichert, oder? D.h. wenn ich mein Rechner formatiere und den Musik-Ordner wieder hinzufüge, sollte er alles wieder gleich geordnet sein wie davor, die ID3 Tags bleiben ja in der Datei gespeichert, oder?

Was ich zusätzlich noch vorhabe ist, auch die 30GB nach Interpret und Unterordner Album zu sortieren.
    Gibt es dafür ein Tool?
    So dass es sich langsam rauskristalisiert, welche Musik korrekt getaggt ist und welche nicht.

Ich bin auch für andere Vorschläge offen, wie ich Ordnung in die Musik Sammlung bringe.
    Danke für alle Vorschläge :)

2. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Die Tags werden in der Musikdatei hinterlegt, sodass diese auch nach einem Neuaufsetzen noch vorhanden sind.

Zur übersichtlichen Verwaltung nutzt du am besten das Tool mp3db dafür.
    Link zum Hersteller: Hier Klicken
    Kurzes Tutorial mit den wichtigsten Funktionen: Hier Klicken

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page