1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musik Buch mit Word

Discussion in 'Smalltalk' started by avalanchemusic, Oct 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N’abend allerseits,

Ich habe vor, ein „kleines“ Buch drucken zu lassen, der Titel steht noch nicht fest, vielleicht:
    „Grundlagen der Harmonielehre speziell für Gitarristen“
    Ich habe 14 Seiten (A4) mit Microsoft Word erstellt incl. Grafiken aus dem Notationsprogramm Sibelius (Word EPS).
    Das Layout ist schon zufrieden stellend, aber verbesserungswürdig.

Was muss ich beachten, wenn ich eine Word-Datei in Druck geben möchte?
    Wie spare ich Geld/ Bearbeitungskosten?
    Das Cover sollte in welchem Format vorliegen?

Eine andere Frage betrifft das Copyright:

- Wie bekomme ich ein Copyright auf mein selbstgeschriebenes Buch?
    - Es gibt eine Grafik aus dem Internet (google), die ich gerne in mein Buch/ Heft einfügen möchte, den „Quintenzirkel“.
    Muss ich eine Grafik dieses „Quintenzirkels“ selber entwerfen, oder kann ich sie eventuell kostenfrei und in guter Qualität aus dem Internet einfügen.
    Die Erfindung der grafischen Darstellung des „Quintenzirkels“
    liegt schon einige Jahre zurück, wie ist da die Rechtslage?

Wer schon so weit gelesen hat, kann mir eventuell auch bei der Frage der Copyrights von Songs helfen (Lässt sich im Internet schlecht recherchieren).
    Wer hat die Rechte an Songs, die vor über 50 Jahren geschrieben wurden?
    Wo gibt es Listen, von Urheberrechten?
    (Bsp. Summertime, G.Gershwin)

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Word ist nicht gerade geeignet wenn ein Layout besetehen bleiben soll. Mach doch eine PDF Datei aus dem Dokument. Oder besprich mit der Druckerei welches Format die gern hätten.

Die Kosten hängen vor allem vom gewählten Format und der (Papier)Qualität des Druckerzeugnisses ab. Musst du halt für dich entscheiden wie das "Buch" am Ende aussehen soll.

Meinst du jetzt Dateiformat? Frag die Druckerei.

Das hast du sobald du es schreibst. Copyright kann man nicht beantragen.

Zum Urheberrecht / Copyright siehe hier:
    http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

Es kommt sowohl bei der Grafik als auch bei den Songs auf den Einzelfall an.

3. Danke vielmals,
    die urheberrechte sind lang,.. sehr lang und sehr ausführlich....
    Ich möchte niemandem seinen Quintenzirkel klauen, desshalb frag ich lieber mal nach, ob es auch legale methoden gibt.
    Ich hab alle Grafiken mit Sibelius und Word selbst erstellt, nur der Quintenzirkel ist ne nummer zu hoch für mich.
    Wer stellt mir eine Grafische Darstellung des Quintenzirkels kostengünstig, in druckbarer Quailtät zur Verfügung?
    Mein (individuelles) "Buch" dient zu Unterrichtszwecken meiner Privatschüler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page