1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musik einbinden

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by flexcontrol, Jul 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flexcontrol

flexcontrol Kbyte

Habe Musik mit. <embed src="x.mp3 ...> eingebunden. Läuft auch im IE hervorragend nur im FireFox nicht. Warum?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Weil es für Firefox kein Standard-Plugin für mp3 gibt.

3. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hier kannst du dich darüber informieren, wie man richtig Multimedia Objekte einbindet: SelfHTML

mfg.

4. flexcontrol

flexcontrol Kbyte

Bei SelfHTML habe ich mich erkundigt und @ kalweit: Ich habe es auch mit anderen Musikformaten probiert

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Und welche? Außer bei wav und midi können das Geckos nicht alleine.

6. flexcontrol

flexcontrol Kbyte

zum Beispiel '*.midi'

7. Didgeman

Didgeman Kbyte

Was heißt, es läuft nicht bei Firefox?

Ich würde eine Mp3 nicht mit <embed> einbinden. Und für IE gibt es auch keinen Standard-Plugin. Beide Browser greifen dann auf die Datei-Typenliste zu und suchen das mit der verknüpften Datei heraus.

Ich würde eine Mp3 immer über den <a href=""></a> -Tag einbinden.

Würde so aussehen:
    <a href="datei.mp3">Musik</a>

Gruß

Torsten

8. flexcontrol

flexcontrol Kbyte

Möchte aber, das die Musik im Hintergrund spielt, ohne Eingriff

9. Didgeman

Didgeman Kbyte

Hallo felxcontrol,

das die Musik bei Aufruf der Seite im Hintergrund laufen soll, hast du aber nirgends geschrieben.

Dann ist es nur mit einem Midi-File sinnvoll. Wave sollte auch gehen.
    Aber: ich rate dir hierzu ab! Nicht jeder mag sich zwangsweise volldudeln lassen. Und nicht jeder teilt deinen Musikgeschmack. Sorry, aber das ist nun mal so im Net. Schlimmsten Falls riskierst du, dass der Besucher deine Seite schnell verläßt, weil er sich genervt fühlt. Und niemand wird seine Lautsprecher ausmachen, nur weil die besuchte Seite akustische Untermalung bietet.

Möchtest du trotz allem Musik erklingen lassen, biete die Möglichkeit des Abstellens.

Und bei Selfhtml schau mal hier:
    http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=hintergrundmusik
    Da wirst du geholfen.

Aber es gibt auch noch die Möglichkeit, mittels eines kleinen Flash-Buttons Musik abzuspielen und anzuhalten. Du kennst dich nicht aus mit Flash? Nun, da könnte ich dir eventuelle weiter helfen.

Gruß

Torsten

10. flexcontrol

flexcontrol Kbyte

Habe es mit einem Midi-File versucht. Klappt auch nicht. Die Musik erkennt man nicht als Musik. Es sind nur sphärische Klänge. Aber ist eh egal. Bin sowieso nur der Einzige, der das hört.

11. Didgeman

Didgeman Kbyte

Also das es mit Midis nicht klappt, liegt an einer nicht installierten Software. Es handelt sich um den (auch kostenlosen) Quicktime-Player.

Nachdem dieser installiert ist. funktioniert die Hintergundmusik auch mit Midis. Ich habe es getestet.

Wichtig ist, dass du bei der Installation die MIME-Typen einstellst. Das kannst du bei der neuen 7.2 Version für PC gleich nach/während der Installation.

Tja, und dann gäbe es noch Swishmax...

Gruß

Torsten

12. Didgeman

Didgeman Kbyte

Hallo flexcontrol,

ich habe mal ein ganz einfaches Flash-Beispiel erstellt. Vielleicht kennst du diese Möglichkeit ja noch nicht so. Und weil das Beispiel nun auf meiner Webseite läuft, bitte ich die Mods mal um eine Ausnahme, wenn ich einen Link setze, der auf meine Webseite verweißt. Es dient ja dem Zweck.

Darum jetzt hier der Link:
    http://www.didgeman.de/beispiel/sound.html

Da gibt es die typischen Knöpfe für Play und Stop.

Das Laden der Seite könnte ein ganz klein wenig dauern, da das Soundfile 1 MB hat. Aber was ist das schon in Zeiten von DSL.

Gruß

Torsten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page