1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musik von CD als MP3 auf Handy / PC legal?

Discussion in 'Audio' started by Maglor, Aug 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maglor

Maglor Byte

Hallo zusammen,

ist es legal von meinen CDs Lieder als MP3 auf mein(en) Handy / PC zu kopieren.:confused:

Ich weiß solche Fragen sind schon öfters gestellt worden. Mit den ständigen Neuerungen bzw. Gerüchten würde mich allerdings der aktuellste Stand interessieren.

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe.:bet:

Maglor

2. Trance85

Trance85 ROM

Hi

also ich habe das bisher immer so gemacht. Legal lt. Gesetz ist es dir eine Sicherungskopie zu erstellen, aber auch sie dir auf eine CD zu brennen um sie im Auto zu hören. Wichtig bei einer Kopie ist es ein Original zu haben.

Tipp: Die leichteste Methode CD-Lieder als MP3 auf den Rechner zu ziehen ist mit Windows Media Player. Am besten den 10er oder 11er.

Micha

3. Hi,

Wichtig ist auch, dass die CD nicht kopiergeschützt ist, denn dann wäre es illegal.

de-master-88

4. Maglor

Maglor Byte

Woran erkenne ich das ein Kopierschutz auf der CD ist?

Ist das bereits der Fall, wenn Nero sagt, dass die CD urheberrechtlich geschützt ist oder müsste Nero dann von sich aus das kopieren beenden und auf den Kopierschutz hinweisen?

Maglor

5. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Der Hinweis, dass die CD urheberrechtlich geschützt ist, ist kein Hinweis auf einen Kopierschutz. Nero wird beim Extrahieren nicht weiter meckern. Ist ein Kopierschutz drauf wird Nero den Kopiervorgang automatisch abbrechen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page