1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musik von MC auf PC

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chris1210, Aug 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris1210

Chris1210 Byte

Hallo,
    Vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe sehr viel Musik auf Musikcasetten und wollte die auf den PC machen.Gibt es da eine Möglichkeit wie das geht?
    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß
    Christian!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Kassettenabspielgerät mit einem Chinch - Klinke Adapter an den Line In der Soundkarte anschließen; mit Nero, Audacity o.ä. aufzeichnen.

3. Chris1210

Chris1210 Byte

Ich bin leider nicht der schlauste was das angeht.Was für ein Kabel ist das.Ich habe eins mitdem ich die Musik vom PC an der Anlage hören kann!Ist das dasselbe?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Was für ein Kabel Du genau brauchst, hängt vom Audio-Ausgang des Abspielgerätes ab. Als Eingang haben Soundkarten in aller Regel eine 3,5 mm Klinken-Buchse.

Hat das Abspielgerät die üblichen Chinch-Ausgänge (rot/weiß), muss es solch ein Kabel sein (gibt's in jedem Baumarkt).

5. Chris1210

Chris1210 Byte

Ja,so ein Kabel habe ich.Aber von der Anlage bekomme ich keinen Ton auf den PC

6. Chris1210

Chris1210 Byte

Wo muss ich das denn in der Anlage anschließen?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Der Line In ist in der Systemsteuerung für die Aufnahme und Wiedergabe (2 getrennte Einstellungen!) auch aktiviert?

8. Chris1210

Chris1210 Byte

Sorry,wo finde ich denn den Line in in der Systemsteuerung?

9. Sele

Sele Freund des Forums

Unter "Sound".

10. Chris1210

Chris1210 Byte

Habe ich gefunden,geht jetzt auch soweit aber noch eine Frage ich kann es nicht hören wenn ich die Casette laufen habe.Kann ich die dann nur im ganzen auf die Festplatte spielen oder kann ich sie auch teilen?

11. Sele

Sele Freund des Forums

Kassetten-Einspielungen müssen genauso getätigt werden, als ob ein Kassettengerät als Aufnahmegerät dient. Also entweder alles in einem Stück, und dann anschließend teilen, oder immer fleißig den Aufnahme- bzw. Stop-Button der Aufnahmesoftware benutzen.

12. Chris1210

Chris1210 Byte

Ja,das verstehe ich schon,aber ich kann es ja nicht am PC hören.Also wenn ich die Casette reintue dann kann ich erst wieder was hören wenn ich Aufnahmestopp drücke und dann dir Datei anklicke!

13. Sele

Sele Freund des Forums

Benutze eine Aufnahmesoftware, dann hörst Du auch, was abgespielt wird.

14. Chris1210

Chris1210 Byte

Kannst Du mir da eine Gute empfehlen?

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Audacity wird immer wieder empfohlen.

Im Ganzen auf die Platte spielen und dann teilen ist einfacher als die Start-Stop-Spielerei. Es hat auch den Vorteil, dass man Qualitätsverbesserungen wie z. B. Rauschunterdrückung im Ganzen vornehmen kann.

Edit:
    Also ich musste beim Überspielen die Aufnahme auspegeln, ähnlich wie früher bei den großen Tonbandgeräten mit dem "magischen Auge". Ich kann mich nicht erinnern, dass bei Kassettenrecordern solche Auspegelungen nötig waren.
    Vielleicht habe ich aber nur das falsche Aufnahmeprogramm verwendet. (CDex, JetAudio)

Auf jeden Fall solltest du einen Probelauf durchführen, bevor du deine ganze Sammlung überspielst.

16. Maja07

Maja07 Guest

Randbemerkung: Der Audioeingang (Line in) der Soundkart ist blau eingefärbt. Falls keine solche farbliche Markierung vorhanden ist, bitte im Handbuch nachsehen, welche Anschluss verwendet werden muss.

Du kannst die Stücke einzeln aufnehmen. Dann musst Du die Aufnahme dazu halt entsprechend starten, stoppen, starten, stoppen, starten, usw., usw....

17. Chris1210

Chris1210 Byte

Kannst Du mir denn erklären wie ich ein ganzes dann teilen kann?

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Programm "mp3cutter4" (muss mal in der PC-Welt gwesen sein) habe ich anfangs benutzt. Der Link aus der Info-Box scheint nicht mehr aktuell zu sein. Später habe ich mir dann das Programm Goldwave gekauft.
    Aber nach dem, was ich hier gelesen habe kann das Audacity auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page