1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musikdateien umbenennen

Discussion in 'Audio' started by nemo9er, Apr 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nemo9er

nemo9er Byte

Hallo an alle,

ich brauche dringend Rat. Folgendes: Wenn ich eine Musikdatei oder Videodatei umbenennen möchte und dann auf enter drücke kommt "Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar. Möchten Sie sie trotzdem änder? - Ja/Nein"
    Was muss ich machen, dass ich wieder ganz normal, ohne diese Meldung, Dateinamen ändern kann?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Lass die Dateiendung so wie sie ist, und schon kommt diese Warnung nicht mehr.

3. daboom

daboom Megabyte

Dateinamen bestehen grundsätzlich immer aus zwei Teilen: Dem Namen oder Bezeichner der Datei an sich und der Dateinamenerweiterung. Beides ist durch einen Punkt getrennt

Beispiel: TestDatei.typ

Hierbei ist "TestDatei" der Bezeichner der Datei und "typ" die Dateinamenerweiterung. Wahrscheinlich werden bei Dir die Dateinamenerweiterungen gar nicht angezeigt (Kannst Du in einem Explorerfenster im Menü oben "Extras->Ordneroptionen" anklicken, dann auf den Reiter "Ansicht" und dort den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen, schließlich noch auf "Für alle übernehmen" klicken).

Laut Deiner Beschreibung hast bestimmt die Dateinamenerweiterung mit umbenannt. Damit "kennt" Windows diese Art Datei nicht mehr. Deshalb die Warnung. Du musst lediglich beim Umbenennen darauf achten, die Dateinamenerweiterung beizubehalten, also nicht zu ändern.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das stimmt so nicht, die Welt besteht schließlich nicht nur aus Windows :)
    Und sein Betriebssystem hat nicht genannt, das konntest du allenfalls durch die Fehlermeldung erraten.

Info..

http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname

5. nemo9er

nemo9er Byte

Danke erstmal an daboom und Wolfgang77 für die Antworten und Hinweise.:)
    Mit der Antwort von Sele kann ich leider Gottes halt mal nichts anfangen. :sorry:

Explorerfenster im Menü oben "Extras->Ordneroptionen" anklicken, dann auf den Reiter "Ansicht" und dort den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen, schließlich noch auf "Für alle übernehmen" klicken).

Das Problem war im Endeffekt sehr einfach zu lösen. Bei mir war gar kein Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Ich hab einfach mal nen Haken reingemacht und schon hats wieder funktioniert.:bet:

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Ausblenden führt ja auch nur dazu, daß Du Dicht nicht mehr um die Dateiendung (also der Teil hinter dem letzten Punkt) kümmern kannst und brauchst.

7. daboom

daboom Megabyte

Richtig, konnte ich. Laut seinen Ausführungen und der allgemeinen, ich nenne es mal Verbreitungsstatistik von Windows, war es fast sicher, dass es sich hier um Windows handelt.

Stimmt, das "Ausblenden lassen" wäre hier der bessere Tip gewesen.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

@ TO: War das hier ein Test, ob das Forum die richtige Antwort kennt?

@ Sele: Deine Antwort war nicht einfach genug.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page