1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musikdateien werden ohne Grund vom Rechner gelöscht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by retrospektive, Jul 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe ein Problem und zwar werden ohne ersichtlichen Grund ganze Musikalben von meinem Rechner gelöscht. Der Ordner bleibt bestehen, sogar die Winamp Playlist m3u ist noch im Ordner, aber alle Lieder sind weg.
    Nen Virenscan mit Antivir hab ich auch schon durch, hatte vorher auch noch nie nen Problem mit Viren.
    Hat einer von euch ne Ahnung, wo das Poblem liegen könnte? Es sind aber nicht alle Alben betroffen. Ich würd pauschal sagen, dass es eher bei den Alben vorkommt, die zu den am meisten gehörten zählen.

Nein, ich habe die Dateien nicht gelöscht oder auf irgendein anderes Medium kopiert und sie dabei gelöscht...

edit:
    Ach, da fällt mir noch was ein: es sind nicht immer komplette Alben, mal sind es auch nur einzelne Lieder, die versachwinden.

edit:
    Ich habe windows XP, habe 2 Partitionen, aber meine ganze Musiksammlung ist auf einer Partition drauf, die andere ist lediglich für Programme etc. Meine Festplatte ist ~220 Gb groß.
    Und ja, mein System sit auf dem neustens Stand. Virenscans werden zudem auch regelmäßig durchgeführt...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Problem hattest du denn konkret mit welchem Virus?

3. oh sorry, das sollte heißen: Ich hatte vorher noch NIE Probleme mit Viren...

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Um welche Windows-Version geht es hier? Ist das System auf aktuellem Stand (Updates)?

Wie groß ist die betroffene Festplatte / Partition?

Besteht das Problem bei allen Festplatten / Partitionen?

5. Ich habe windows XP, habe 2 Partitionen, aber meine ganze Musiksammlung ist auf einer Partition drauf, die andere ist lediglich für Programme etc. Meine Festplatte ist ~220 Gb groß.
    Und ja, mein System sit auf dem neustens Stand. Virenscans werden zudem auch regelmäßig durchgeführt...

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

...mit SP2?

Welches Dateisystem?

Läuft ab und zu mal chkdsk beim Booten über die Platte?

7. NTFS, ja SP2 ist drauf.

Ich lass die Festplatte grade checken...

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Darauf wollte ich jetzt nicht hinaus, aber schaden kanns nicht. ;) Mir ging es erst mal darum, ob chkdsk ab und zu von alleine anläuft, denn das deutet auf Fehler im Dateisystem hin.

Wenn chkdsk jetzt fehlerfrei durchläuft, dann ist erst mal ein weiterer Virenscan mit einem anderen Scanner angesagt, denn kein AV-Programm findet alles.

Oder gleich ein HijackThis-Log:
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

9. Also ich hab da mal diesen HijackThis durchlaufen lassen, das Ergebnis ist im Anhang angeheftet.
    Hoffe, dass das das richtige war...

achso, wie stell ich denn ein, das beim booten die chkdsk läuft?

Attached Files:

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Lass diese Datei:
    mal hier überprüfen:
    http://virusscan.jotti.org/de/

Läuft deine Filesharingsoftware immer mit?

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Womit spielst du deine Musik ab? Erstellst du Playlists? Vielleicht löscht du aus Versehen die Lieder auch von der Platte, wenn du sie aus einer Playlist löscht . Oder-so-ähnlich....

12. Jap, läuft fast immer mit.
    Wo kann ich denn einstellen, dass chkdsk immer mitläuft?

In dem Programm wurden keine Viren gefunden, Status ist OK.
    Ist aber komisch, mir sagt das Programm gar nichts.. ob ichs einfach mal starten soll?

13. Ich höre die Musik mit Winamp. Aber man löscht doch keine Lieder, wenn man sie aus der Winamp Playlist nimmt. Das ging ja früher auch immer...

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Könnte eine offene Tür für Fremdzugriff sein.

Immer noch nicht verstanden?
    chkdsk beim Booten = schlecht ;)

Also bei der Einstellung wundert es mich nicht, dass dein System etwas tut was du nicht willst.

15. Hey, ich habs nicht gestartet, bei sowas bin ich vorsichtig, Wenn ich das Programm nicht kennen, werd ich n Teufel tun und die .exe starten. Ich dachte nur, weil der Virenscan erfolglos blieb, auch mit meinem Antivir...

würde das nicht die Firewall auf dem Router und auf meinem Rechner verhindern? Und wieso werden dann nur die Lieder gelöscht, die ich hin und wieder mal höre? Ich habe Alben und Lieder aufm Rechner, die ich seit Jahren nicht mehr höre...

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö, denn dann funktionierte das Filesharing doch auch nicht mehr. ;)

17. Selbst dann nicht, wenn man nur einen bestimmten Port frei gibt? ;)

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist doch bereits die Standard-Methode... :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page