1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musiker PC bis 1000€ Völlig unwissender braucht hilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ErleuchtetMich, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Leute,

Ich hoffe ich poste hier in die richtige Abteilung...

Mein Problem ist folgendes, ich besitze seit 5 Jahren einen Discounter-PC,
    er hat schon viel mitmachen müssen und es wird nun langsam Zeit ihn in Rente zu schicken...
    Mein Problem beim Umschauen nach einem neuen PC ist nun allerdings, dass meine Kenntnisse über Computer leider nun auch schon 5 Jahre alt sind,
    als ich mich auf der Suche nach einem neuen PC im Internet durchgeklickt habe, war ich äußerst überrascht, dass inzwischen 4 GIG ram tatsächlich nichts besonderes zu sein scheinen ;)

Wie Ihr also seht habt ihr es heir mit einem ziemlich unwissenden Zeitgenossen zu tun ;)

Kommen wir nun zu den Anforderungen die ich an meinen PC stelle.
    Das Hauptaugenmerk liegt auf Musikproduktion. Die Software hierfür ist teils ziemlich aufwendig und ich muss mit meiner aktuellen Krücke einige Einbußen hinnehmen.
    Ansonsten möchte ich auch noch genr in der Lage sein, Spiele relativ flüssig zu spielen. (GTA4 muss drin sein ;) )
    und für internet und office anwendungen dürfte er ja sowieso fit sein wenn er die obigen standards erfüllt.

Eine besonderheit die ich gern berücksichtigen würde ist die SAche, dass ich an meinen neuen PC gerne 2 Tfts anschließen möchte. Ich habe versucht mich schlauzumachen, allerdings habe ich einfach keinen durchblick bekommen, mit welchen grafikkarten sowas nun möglich ist und mit welchem nicht.

Vom finanziellen her möchte ich gern in einem Rahmen von 800-1000 € bleiben.

Ein Freund von mir hat mir nun empfohlen einen quadcore prozessor mit 4 mal 2,4 ghz zu nehmen und 4 gig ram...
    Allerdings tun sich hier shcon wieder fragen auf, AMD oder Intel?
    welcher Hersteller beim RAM? worauf muss cih achten? wieviel Watt muss mein NEtzteil liefern usw? Vista würde ich mir auch gern dazukaufen,
    bei welchem Onlineshop kauft ihr euren kram usw?
    Mein größtes Wissensloch bezieht sich wohl auf Mainboards, worauf muss cih achten, welches board passt zu welcher CPU usw...

Ich würde mich freuen wenn sich ein paar von euch dazu erbarmen würden mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen was diese Fragen angeht. ;)
    Wenn ihr ncoh mehr informationen braucht um mir konkret helfen zu können, stehe ich natürlich gerne zur verfügung ;)

Mfg

2. ETathome

ETathome Byte

Nunja, an Mittelklasse-Grafikkarte ist alles drin... Eine Nvidia 9600GT kostet ab 109€. Bei ATI ist die HD3870 um die 120€, die HD4850 ab 150€ zu haben...

Das geht mit allen Grafikkarten. Die haben alle entweder 2x DVI oder 1xDVI und 1x Dsub

Nunja, zum Onlineshop kann ich Alternate nur empfehlen. Preise gut, Versand top, eigentlich hatte ich noch nie Probleme.

Nun zu der Hardware:
    Du brauchst einen schnellen Prozessor und viel Ram für die Musikprogramme.
    Du brauchst auch eine Grafikkarte zum Spielen (ab Mittelklasse).
    Und eine grosse Festplatte nicht vergessen, irgendwo müssen die Spiele und Musik ja drauf...

Mein Tipp:
    Gehäuse : Cooler Master Centurion 5 (Je nach belieben, ich nehme gerne die LianLi's weil VollAlu...)
    Netzteil : ab 400W Enermax Liberty
    Mainboard : P5E-VM HDMI (ASUS, unterstützt neue CPUs)
    RAM : 2 x 2GB DDR2 (GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit)
    CPU : Intel® Core 2 Quad Q6600 (Quadcores von Intel brauchen weniger Strom und sind schneller)
    Brenner: NEC, Pioneer, Plextor (mit SATA Anschluss)
    HDD : 1000GB SATAII (Samsung Spinpoint F1)
    Graka : Club 3D GF9600GT
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (64bit wegen 4GB Ram)

Macht unterm Strich genau 1000€ bei Alternate...

Edit: Tschuldigung, hatte die Soundkarte vergessen. Der Sound wird halt besser damit statt mit einer Onboard:
    Creative X-Fi Xtreme Music kostet 59€...

MfG,
    ET

Last edited: Jul 28, 2008
  3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@ETathome: Wenn du schon Kaufberatung machst dann bitte ordentlich und nicht unbedingt veraltete Komponenten empfehlen:-)
    @TO
    Kurz zum Einlesen:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ch-kurz-erkl-rt-tipps-f-r-neuanschaffung.html
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-07-08-a.html
    Bei GTA4 weiß keiner was man dafür haben muss, daher können wir dir nicht sagen wie es laufen wird.(Aber bei dem Budget wird es vermutlich sehr gut laufen, wenn es denn erscheint).
    Denke für dich käme ne Mischung aus dem 750 und em 1000€ Gamer-System in Frage.
    Die Frage ist welche Musikprogramme du nutzt. Unterstützen die Vista 64 Bit?
    Wenn du zoggst, mit welchem Monitor und in welcher Auflösung?

4. ETathome

ETathome Byte

@Mustang84:
    Wenn du neuere Komponenten nehmen willst musst du tiefer in die Tasche greifen.
    Ein Q9xxx zB ist teurer als ein Q6xxx, genauso ist es bei der Grafikkarte usw.
    Für bis zu 1000€ bekommt man zwar alles was für diese Konfiguration möglich ist, jedoch muss es nicht immer das letzte Modell sein...

5. fl000

fl000 Guest

Bei einem PC dieser Klasse sollte man wirklich nicht auf alte Komponenten zurückgreifen.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@ETathome: Also ich versteh deine Zusammenstellung nicht: Du empfielst ihm ein teures Board mit onboardgrafik, baust dann aber eine dedizierte Karte ein...wie wäre es mit nem Board mit aktuellen Chipsatz, das billiger ist und keine onboardgrafik hat, die der TO eh nicht braucht?
    Das Speicherkit ist viel viel z teuer, man bekommt schon für 10€ weniger guten Ram mit gleicher Spezifikation.
    Das Netzteil ist veraltet.

Gruß DarkRhinon

7. ETathome

ETathome Byte

Das Board ist klein Stabil und nicht zu teuer. Klar bekommt man eins ohne HDMI und onboard Graka aber wenn man nicht unbedingt einen Uralt-Chipsatz will liegt man sowieso bei über 80€. Viel spart man da nicht.
    Ich habe das Board genommen weil ich es kenne und oft verbaut habe weil ich weiss dass es gut und stabil läuft.

Beim Speicherkit idem, nur "viel viel zu teuer" kann er nicht sein. 10€ weniger wie du sagst macht auch nicht die grosse Differenz.

Natürlich kann man über alle Konfigurationen streiten, meine war halt nur ne Empfehlung die auch Preislich in den gefragten Rahmen passt, und Komponenten die ich selbst kenne, denn ich empfehle niemandem etwas was ich nicht selbst vertreten kann.
    Wenn jetzt also jemand kommt und unbedingt AMD empfehlen will ist das sein gutes Recht...

Last edited: Jul 28, 2008
  8. ok ich danke euch schonmal für die anworten,
    musikmäßig arbeite ich mit cubase, es dürfte keine 64 bit probleme geben.
    soundkartenmäßig bin ich schon ausgerüstet, ich hab die ESI juli@...

9. Mustang84

Dann in etwa so was:
    Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, tray

Xigmatek S1283 Red Scorpion

ASUS P5Q-E

2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II

Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5

Samsung SH-S203P SATA

Thermaltake Shark schwarz

be quiet Dark Power Pro P7 650W

Ca. 940€

10. ok danke für diese kleine liste...
    bei welchem onlineshop kann man denn die pcs am besten zusammenbauen lassen?

hatte eigentlich die ganze zeit einen boxed lüfter vor augen aber wenn ichs eh nciht selbst zusammenbaue wird das mit dem tray wohl kein problem sein...

das asus P5Q-E scheint ganz gut zu sein das wurd mir auch schon von anderer seite empfohlen, also wirds wohl auf das hinauslaufen...

beim ram wurde mir gesagt dass wenn ich ein 4 gb kit nehmen würde ich für später noch die möglichkeit zum aufrüsten hätte und das dadurch die bessere lösung sei... was sagt ihr dazu?

grafikmäßig hatte ich auch eine 4850 oder 4870 im blick von daher trifft sich das ganz gut

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das System von Mustang ist top.
    Hardwareversand.de baut den PC sehr günstig für 19,99 € zusammen.
    Andere Händler: mindfactory, alternate, mixcomputer, atelco,...

12. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

das sys von Mustang ist top

Frage ich mich , du bist ja "Musiker" brauchste viel Festplattenspeicher ? ich mein könnt gut sein das große Lieder zustande kommen oder ?

13. joa ich hab halt eine riesengroße sample library und viele platzfressende projektdateien, aber ich denk mit 500gb dürft ich erstmal bedient sein

14. eine frage: wennn ich jetzt aus rein optischen gründen ein anderes gehäuse als das thermaltake habenw ill, auf was muss ich achten wenn ich mir eins aussuche? muss es eine bestimmt größe haben? vor allem wegen dem mainboard oder ähnlichem?

15. Mustang84

Es sollte ne gute Belüftung haben. Schau dich einfach mal um poste dann deine Favouriten. Dann meckern wir schon:-)
    Bei caseking.de kannst da gut schauen.

16. so ich hab mich gehäusemäßig in das Antec P180 silber verliebt... bin mir nicht sicher ob ich den link posten darf aber ich bin so dreist und tue es einfach mal ;) wenn nciht kann es ja jeder bei hardwareversand suchen
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20441&agid=631

würde das klargehn? weil ich brauche keins mit irgendwelchen fenstern wo man dann die komponenten im LED licht leuchten sieht, das ist nicht mein ding...

nochne frage, den speicher gibts bei hardwareversand nicht, oder ich hab mich verguckt könntet ihr mir da eine alternative vorschlagen?

nächste frage, hätte es große negative auswirkungen wenn ich mir statt der 4870 ne 4850 einbauen lasse?

frage zum board, in der deluxe version hätte das board ne crossfire unterstützung, glaubt ihr dass diese sache mit den beiden grafikkarten nötig wird für einen wie mich in, sagen wir mal den nächsten 5 jahren?

wiederum nächste frage: festplattenmäßig bin ich auch noch unentshclossen, da es die von mustang vorgeschlafgene auch im
    shop nicht gibt...

Thema Netzteil: brauch ich wirklich 650 Watt? ich mein 113€ fürn Netzteil sind schon n wort oder?

also wäre das das setup:

Gehäuse: Antec P180 silber
    Mainboard: ASUS P5Q-E
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450 tray
    Grafik: HIS Ati 4850
    Kühlung:Xigmatec Red Scorpion Cooler
    Ram:das ist die große Frage
    Festplatte: das ist die große Frage
    Netzteil (zu viel??) : BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt

Danke für die HGilfe von allen, saucool dass mein neuer PC jetzt schon langsam dank euch Konturen annimmt ;) schonmal danke an alle die sich mit diesem neuen Haufen Fragen rumschlagen werden ;)

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Festplatte:
    Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

Ram: Den Aeneon 2 GB 800 Mhz Riegel gibt es bei HWV. Nimm 2 von denen.

Das Gehäuse ist auch gut.

Alternatives Netzteil mit Kabelmanagement: Corsair HX520W

18. Mustang84

Oder ne WD/Seagate als Festplatte.(Sry aber das musste jetzt sein)
    Gehäuse ist top:-)

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ich hab mich jetzt ne Weile mit Tests, etc... von den neuen Samsung Platten beschäftigt. Die neuen Samsung Platten sind echt gut geworden und auch zuverlässiger als die Alten.
    Aber eine Seagate oder WD wäre natürlich auch eine sehr gute Option.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page