1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musikprog. Mono-> Stereo Konverter

Discussion in 'Software allgemein' started by VB-Coder, Jul 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hi,

ich weiß gerade nicht genau wie ich das Topic nennen soll. Ich hoffe das ist trotzdem okay so.

Jedenfalls habe ich folgendes Anliegen: Ich habe meine Gitarre am Line In der Soundkarte angeschlossen. Natürlich ist ein Preamp + Effektgerät vorgeschaltet. Das ganze funktioniert auch super.

Bis auf eine Kleinigkeit. Das Signal kommt als Mono auf dem Linken Kanal an. Was ganzschön nervig ist wenn man Kopfhörer auf hat.

Frage ist jetzt: Gibt es eine Softwarelösung die mir ein Stereosignal simulieren kann ? So dass das ankommende Signal auf beiden Kopfhörerseiten ausgegeben wird. Möglichst Freeware. Danke schonmal für die Tipps.

MfG VB-Coder

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Benutze ein Stereo-Audio-Kabel mit 3-poligem Klinkenstecker für den Line-in der Soundkarte. Am anderen Ende schließe den Gitarrenkram so an, dass beide Innenleiter (rechter und linker Kanal) miteinander verbunden werden.
    Gruß Eljot

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ich habe einen 6,3 -> 3,5" Klinkadapter (allerdings Stereo) und das Kabel was ankommt ist Mono. Deshalb wollte ich ja eine Softwarelösung. Dachte bzw. denke immernoch das ich irgendwie um den Kauf neuer Hardware drumherum komme (auch wenns nur Cent-Artikel sind). Grund ist nicht das Geld sondern primär die Bequemlichkeit ;)

Also was ich suche ist irgendein Tool von mir aus auch ein VST Plugin was den beschriebenen Zweck erfüllt. Sprich den linken Kanal des Eingangs sozusagen verdoppelt, sodass am Kopfhörer ein simulierter Stereoton ankommt.

5. kalweit

Versuche es mal über einen Audiorecorder und stelle da den Aufnahme-Codec auf einen in Mono um. Anderer Versuch: Schau mal in "Sound und Audiogeräte" > "Standardwiedergabe" > "Erweitert" ob du da ein Monosetup findest. Bei mir gibts da "Laptop-Monolautsprecher".

6. daboom

daboom Megabyte

Welchen VST Host benutzt Du denn?

Benutzt Du einen Mono- oder Stereo-Eingangskanal? Vermutlich Stereo, wenn Du nur links bzw. nur rechts was hörst.

Durch geschicktes Gruppenspur-Routing (ich gehe jetzt mal von Cubase aus, weiß nich, wie das bei anderen Hosts ist) sollte man das eigentlich hinbekommen.

7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

@daboom: Ich nutze einen Stereoeingangskanal. Hab nur Stereoeingänge. Davon aber mehr wie genug ;) Cubase Studio 5 hab ich im Angebot Den großen Bruder Cubase 5 kann und will ich mir dann doch nicht leisten.

@kalweit: ein Monosetup gibt es leider nicht bei mir. Das mit dem Aufnahmecodec werde ich gleich noch versuchen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wer eine Lösung haben will, muss entweder etwas dafür tun oder etwas investieren.

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

@Hnas2: ich bin ja bereit dafür was zu tun. Mach ich ja auch schon. Ich suche intensiv nach einer Lösung. Nur habe ich die noch nicht gefunden. Deshalb der Thread mit bitte um Unterstützung. Denn ich bin davon ausgegangen, das bei 256.779 Benutzern eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, das der ein oder andere schonmal ein ähnliches Problem hatte, oder zumindest eine Idee haben könnte. Was sich durch die Postings von daboom & kalweit ja auch als nicht ganz falsch herausgestellt hat.

Und Bequemlichkeit, war ehr darauf bezogen, das ich zu faul bin in den nächsten Elektronikhandel zu fahren, mich dort wegen eines kleinen Adaptersteckers durch die Regale zu wühlen und dann auch noch an der Kasse anzustellen. Da bleib ich doch lieber an meinem Pc sitzen, klicke mich durch diverse Google Links und hoffe auf Unterstützung in diversen Foren. Das spart mir Fahrgeld/Spritgeld, das Geld für den Adapter und Bequemer ist es obendrein.

10. kalweit

...als Musiker hat man doch Kabel ohne Ende, da sollte sich doch irgendwas in der üblichen Kramkiste finden lassen, was man umfrickeln kann - man muss ja nur 2 Adern zusammentüteln... :D

11. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Kabel hab ich wie Sand am Meer, nur leider alles Monokabel mit 6,3 -> 6,3" Klinke. Oder eben Chinch -> XLR

Das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ich hab zwar noch nen Adapter XLR -> 6,3 Klinke, dann stehe ich aber wieder vor dem Problem das ich einen Adapter für Chinch -> Klinke benötige. Oder ich müsste die Chinch-Stecker kappen und zusätzlich ein Gitarrenkabel schrotten um den benötigten Klinkstecker zu haben. Ist aber keine gute Lösung, da die Gitarrenkabel ein Schweinegeld (pro Kabel ca. 40 Euro) gekostet haben.

Der Grundgedanke war nicht schlecht, nur gibt das mein Equipment nicht her.

Also heißt es weiter nach einer Softwarelösung suchen und wenn alles nichts hilft, dann muss ich mich am Montag wohl doch noch in Richtung E-Handel begeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page